PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müntefering kündigt Kombilohn für Ältere an

ALN - Robot
15.07.2006, 13:54
http://www.heute.de/ZDFheute/logo.gif (http://www.heute.de)

Mit staatlichen Lohnzuschüssen will Arbeitsminister Müntefering (SPD) die Rückkehr von älteren Arbeitslosen ins Erwerbsleben fördern. Am kommenden Mittwoch will er dem Kabinett vorschlagen, für über 50-Jährige einen Kombilohn einzuführen.

Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/24/0,3672,3956952,00.html)

StephanK
15.07.2006, 16:33
Diese Personen sollen aus der öffentlichen Kasse im ersten Jahr 50 Prozent und im zweiten Jahr 30 Prozent der Lohndifferenz zu ihrem letzten Nettolohn erstattet bekommen.Also werden sie für maximal zwei Jahre eingestellt, damit diese Extra-Subvention dann für den nächsten abgegriffen werden kann...
Außerdem: Das Angebot gelte für Bezieher von Arbeitslosengeld I, die älter sind als 50 Jahre.Ich finde keine statistischen Daten dazu, nehme aber an, dass die Mehrzahl der über 50jährigen Arbeitslosen schon im Alg II-Bezug steckt. Der in Frage kommende Personenkreis könnte also recht klein sein.

Original-Artikel (http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200050&_t=ft&_b=1108340) im Handelsblatt

efge
15.07.2006, 20:52
Hallo StepanK,

diese Nachricht habe ich auch im DLF gehört und bin bald über meine Pantinen gestolpert, als Franz Müntefering (Ex-SPD-Vorsitzender … dies lasse ich immer kurz Revue passieren) dies ausschließlich auf ALG I -Empfänger/innen bezog.

Die „Lohnzuschüsse“ sind alte Hüte oder des „Kaisers neue Kleider“. Neu ist, dass jetzt eine Ausgrenzung stattfindet.
Wie auch immer, es wird selbst für die ALG I-Empfänger/innen nichts nützen, da dieses alte „Rezept“ selbst vor 5-15 Jahren nichts bewirkt hat.

Es ist so, als wenn man mit Knödel jemanden trunken machen möchte. ;-)

Die Ägypter
15.07.2006, 21:00
Müntefering macht Ernst - Kombilohn für Ältere

Mit gezielten staatlichen Lohnzuschüssen will Sozialminister Franz Müntefering (SPD) die Rückkehr von älteren Arbeitslosen ins Erwerbsleben fördern. Der Vizekanzler kündigte im "Handelsblatt" an, er werde dem Kabinett am Mittwoch vorschlagen, für über 50-Jährige einen Kombilohn einzuführen.

Der Lohnzuschuss solle "ältere Bezieher von Arbeitslosengeld I motivieren, auch einen Job anzunehmen, der geringer bezahlt wird als ihr bisheriger", sagte Müntefering. Sie sollen aus der öffentlichen Kasse im ersten Jahr 50 Prozent und im zweiten Jahr 30 Prozent der Lohndifferenz zu ihrem letzten Nettolohn erstattet bekommen. Zugleich würden ihre Rentenversicherungsbeiträge aufgestockt.

Müntefering rechnet damit, dass diese Förderung den Staat jährlich rund 250 Millionen Euro kosten und von 50.000 Arbeitslosen im Jahr genutzt werden wird. "Das ist schon eine Kategorie, die am Arbeitsmarkt wirksam ist."

Als zweites zentrales Element seiner Initiative "50plus" plant Müntefering einen Zuschuss an Arbeitgeber, die einen älteren Arbeitslosen einstellen und für mindestens ein Jahr beschäftigen. Die Initiative ist für die große Koalition ein wichtiger Baustein bei der Vorbereitung der von 2012 an geplanten Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre. "Im Augenblick sind nur 45 Prozent derer, die 55 und älter sind, im Erwerbsleben", sagte Müntefering. "Mein Ziel ist, dass 2010 rund 50 Prozent dieser Altersgruppe einen Job haben."

http://www.n-tv.de/689195.html

250.000.000 : 50.000 Arbeitslose = 5.000 Euro im Jahr pro Arbeitslosen

= pro Monat rund 417 Euro Aufstockung der Lohndifferenz durchschnittlich pro Arbeitslosen inkl. Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge (!)

"Das ist schon eine Kategorie, die am Arbeitsmarkt wirksam ist"

Ja?

Wenn ich von "zarten" 8 Mio Arbeitslosen ausgehe (gleich welchen Alters!) dann sind 50.000 Arbeitslose = 0,625 %

"Mein Ziel ist, dass 2010 rund 50 Prozent dieser Altersgruppe einen Job haben."

und... was ist mit den restlichen 50 % ?

Trish
15.07.2006, 21:01
Also mittlerweile wird scheinbar verschwiegen das es sich nur um ALGI handelt, zumindest in den TV-Nechrichten die ich verfolgen konnte.
Hingegen wird von erwarteten 50.000 neuen Jobs gesprochen.
Hmmm

Betroffener
16.07.2006, 02:41
Ich verstehe das ein klein wenig anders:

250.000.000 : 50.000 Arbeitslose = 5.000 Euro im Jahr pro Arbeitslosen

= pro Monat rund 417 Euro Aufstockung der Lohndifferenz durchschnittlich pro Arbeitslosen inkl. Aufstockung der Rentenversicherungsbeiträge (!)

Die Aufstockung der Renenversicherungsbeiträge dürfte bereits im gesamten Kostenblocjk enthalten sein.

Die "Förderung" dürfte sich dann auf ALG II Niveau belaufen = 4.140 € + Rentenaufstockung.

Das kommt aber trotzdem billiger als der Fall ins ALG II mit allen Nebenkosten, da die anteiligen Kosten der Unterkunft von Bund und Kommunen entfallen und auch der befristete Zuschlag und dürfte auch für die betroffenen "sozialverträglicher" sein, da es keine Anrechnung von Vermögen gibt, da ALG I die Grundlage ist.

Die Frage, was nach der Förderzeit passiert, bleibt aber offen. Wieder Anspruch auf 1 Jahr Arbeitslosengeld oder sofortiger Plumps in ALG II.

Die Ägypter
16.07.2006, 03:00
Ich verstehe das ein klein wenig anders:

Die Aufstockung der Renenversicherungsbeiträge dürfte bereits im gesamten Kostenblocjk enthalten sein.

Die "Förderung" dürfte sich dann auf ALG II Niveau belaufen = 4.140 € + Rentenaufstockung.

hmmm... im Artikel heißt es aber:

Sie sollen aus der öffentlichen Kasse im ersten Jahr 50 Prozent und im zweiten Jahr 30 Prozent der Lohndifferenz zu ihrem letzten Nettolohn erstattet bekommen

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht... zumal ALG I-beziehende über 55-jährige 18 Monate Anspruch auf ALG I haben... ein Rechenexempel!

geradeaus
16.07.2006, 08:36
Egal,was man für ältere Arbeitslose über 50 Jahre für Modelle einführt,
ob Kombi Lohn oder nicht,
solange der "sogenannte Jugendwahn" ,bzw. Vorurteile bei den Arbeitgebern gegenüber Älteren Arbeitnehmern vorherrscht,
wird das nichts mit mehr Arbeitsstellen für Ätere.
Wenn ein Betrieb von der "inneren Einstellung" her keine älteren Leute haben möchte,aus welchen Gründen auch immer,wird der auch dann nicht einstellen,wenn irgendwelche Gelder locken.

Geradeaus