PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos gemeldet, kein Antrag abgegeben!

prolive
16.04.2008, 08:16
hallo ihr lieben

ich bin total verzweifelt...

mein mann ist im januar arbeitslos geworden und hat sich auch gleich arbeitslos gemeldet... nun ist er in totaler depression gefallen und hat auf einmal nix mehr erledigt... das heist nach der anmeldung ist er nicht mehr hingegangen und hat die papiere eingereicht.. ich habe das zu spät bemerkt...
kann man da nach so langer zeit noch was tun? ich meine er hat sich ja arbeitslos gemeldet nur weiter nix gemacht... bitte helft mir ich bin total verzweifelt schlieslich haben wir auch noch laufende kosten

fragi
16.04.2008, 10:32
Hallo prolive,

der erste Schritt wird wohl erstmal, dass sich dein Mann aufgrund dessen behandeln lässt. Das ist wohl erstmal das wichtigste!

Jetzt mal wegen dem ALG Anspruch... nicht eingereichte Unterlagen sind natürlich erstmal blöd, allein auch wegen dem fehlenden KV-Schutz!
Daher musst du da am Besten schnellstens Tätig werden!

Du musst mal bei der BA am Besten nachfragen wir dort der Stand ist (persönlich + Vollmacht) und am Besten mal persönlich besprechen wir man das wieder hinbekommt... Ist die BA "gnädig" legen sie es als fehlende Mitwirkung aus, und du kannst es über die nachträgliche Mitwirkung nach §67 SGB I (http://bundesrecht.juris.de/sgb_1/__67.html) "ausbügeln".
Denn Begründet wurde der Anspruch durch die Meldung ja, nur die Auszahlung wurde halt nicht gestartet wegen dem nicht vorlegen der Unterlagen... im Endeffekt ist das fehlende Mitwirkung!

Ist die BA nicht "gnädig" geht der Weg wohl über die "Widereinsetzung in den vorherigen Stand"... §27 SGB X (http://bundesrecht.juris.de/sgb_10/__27.html)

Die Frage die sich stellt ist dabei, ob er es selbst verschuldet hat oder durch die Krankheit verschuldet wurde... ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, der nachweis ist schwer, daher ist der Weg über die nachträgliche Mitwirkung vorzuziehen.

In jedem Fall empfehle ich sofortige Vorsprache bei der BA!