PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilselbstständig + ALG II und Bewerbungen

rvsrasch
16.04.2008, 13:50
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin? Aber ich hoffe es einfach mal.
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin Hartz IV Empfänger, habe ein Teilgewerbe. ich muss mich jedes viertel Jahr bei der ARGE melden (sehe ich ja auch ein). Ich muss in diesem viertel Jahr mindestens 6 Bewerbungen vorlegen.

Was geschieht eigentlich wenn ein Arbeitgeber mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde und mich einstellen wollte.
Muss ich dann alles was ich mir in der vorigen Zeit in meiner Teilselbstständigkeit aufgebaut habe einfach sausen lassen und den Job annehmen?

Ich verstehe nicht das ich mich trotzdem woanders bewerben muss, obwohl ich mich ja irgendwann selbstständig machen will. :patsch:

würde mich über ein paar Antworten freuen.

restart
16.04.2008, 14:16
Hallo rvsrasch,

Was geschieht eigentlich wenn ein Arbeitgeber mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde und mich einstellen wollte.
Muss ich dann alles was ich mir in der vorigen Zeit in meiner Teilselbstständigkeit aufgebaut habe einfach sausen lassen und den Job annehmen? Du musst es so betrachten. Offensichtlich reicht deine Selbständigkeit nicht aus um deine Bedürftigkeit zu beenden. Laut § 2 Abs. 1 SGB II:(1) 1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen. Also auch einen Job annehmen, wenn du mit deiner Selbstständigkeit nicht überleben kannst. Solange du Leistungen aus ALG II erhältst, gibt es keinen Weg daran vorbei.

Wenn du während eines Jobs deine Selbständigkeit weiterführen kannst, wird dir dies keiner untersagen.