PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Neuregelungen des Gewerbeeinkommens

XZoeX
18.04.2008, 20:05
Mit Grauen warte ich auf eine Antwort auf meine Angaben zum vorraussichtlichen und tatsächlichen Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit.

Ich selbst bin Nichtleistungsbezieher (Studentin), wohne aber mit einem Leistungsbezieher und dessen Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft.

Bisher bin ich ausser zu der Prognose auch dazu augefordert worden, mit Frist zum 10.4. abschliessende Angaben für den am 30.4. endenden Berechtigungszeitraum zu machen. Natürlich absoluter Mist - wie soll ich bis zum 10.4. abschliessende Angaben für inklusive 30.4. machen?!

Schrecklich finde ich die Möglichkeit der ARGE bei den Betriebsausgaben mitzureden! Ich habe nämlich sehr hohe Betriebsausgaben. Aber ohne die würde ich auch kein Einkommen beziehen... Im letzten Bescheid ( vor 2008 ) war es schon so, dass der zuständige Sachbearbeiter mir willkürlich einen Betrag X als Gewinn angesetzt hat. Da ich aber selbst keine Leistungen beziehe, und der Gewinn zur Deckung des Lebensunterhalts meines Mannes und dessen Kinder herangezogen wird, würde ich dann auf den zusätzlichen Betriebsausgaben sitzen bleiben. Ein Freibetrag für meine private Krankenversicherung wird mir ohnehin schon nicht gewährt.

Natürlich ist mein Fall nicht der Normalfall. Ein normaler Alg II - Bezieher kann ja einfach aufhören auf selbstständiger Basis zu arbeiten und hat trotzdem seinen Grundbedarf. Ich hingegen könnte einfach nicht für meinen Lebensunterhalt aufkommen. Aber ich zahle für den Lebensunterhalt meiner Stiefkinder, deren Mutter keinen Cent dazu beiträgt.:shock:

Noch so ein Punkt ist die Tatsache, dass ich keine Beiträge an eine Rentenversicherung zahlen darf. Hier bin gegenüber einem AlgII Empfänger ebenso klar benachteiligt.

Ich frage mich auch, ob jeder der mal so eben nebenbei ein bisschen arbeitet mit diesem Formblatt klar kommt. Wahrscheinlich landet da so ziemlich alles in der Spalte sonstige Betriebsausgaben. Wie bei mir z.B. die Einkommenssteuerrückstellungen.

Nachtrag: das Sonnenbrillensmiley habe ich nicht eingefügt. War eigentlich 2008 in Klammern.