PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und wem muss ich meine gewinne darlegen?

SK
17.07.2006, 19:50
Hallo,

ich habe ESG bereits bewilligt bekommen, jedoch wurde ich nicht aufgeklärt wie ich meine gewinne, die mir ja angerechnet werden und ich zurückzahlen muss, einreiche. Wie mache ich das? Was muss ich ausfüllen? Wer bekommt das?

MfG

SK

Betroffener
17.07.2006, 23:07
Das geht im Allgemeinen über eine G+V (Gewinn- und Verlustrechnung).
Das kann z.B. auch im kleinen Maßstab über eine Exceldatei oder speziellere Programme wie z.B. Quicken Home & Business und/oder PC-Kaufmann erfolgen.

Hier bei werden sämtliche Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt und unterm Strich steht dann der Gewinn (oder auch der Verlust).

Aber Achtung: Du musst auch Dein Mehrwertsteueraufkommen ausgleichen aus Einnahmen und Ausgaben (meist quartalsweise, möglicherweise kommt auch noch Gemeindesteuer hinzu, diverse Abgaben (Handelskammer, Berufsgenossenschaft, Rentenversicherung, Versicherungen, usw.), die am Besten mit dem monatlichen Anteil berücksichtigt werden (als Rückstellung).

Der eigentliche Gewinn ist dann das, was Dir nach dem Bezahlen der Steuer auf den Gewinn noch übrigbleibt (und das wird meist erst 12 Monate später ermittelt in der Steuererklärung).

Falls Du nicht mit einem Steuerbüro zusammenarbeitest oder eine Vereinbarung mit dem Finanzamt hast, musst Du monatlich Deine Umsatzsteuervoranmeldung machen - und die buchen bei Dir ab.

Leider haben von solchen Themenkreisen die Mitarbeiter der ArGen (und viele Gründer ebenso) meist keinen blassen Schimmer - sodasss das regelmässig zu Streit führt. Auch sind die steuerrechtlichen Ansätze vollkommen anders als die im Sozialgesetzbuch.

Auf jeden Fall ist es wirklich sinnvoll jede klitzekeleine Ausgabe (z.B. Briefmarken, Briefumschläge) belegbarbar zu halten ebenso wie die Einnahmen (und auch ein Fahrtenbuch zu führen, wenn ein Auto benutzt wird). Da kleckert sich etliches zusammen, was gewinnmindernd wirkt.

SK
18.07.2006, 12:13
Also die tricks und kniffe sind mir bereits bekannt ;). Mir gehts einzig und alleine darum was ich genau ausfüllen muss bzw. einreichen muss. Ich hab da so ein "Zusatzblatt 2" bekommen mit dem satzt: "Sie finden schon was man ausfüllen muss." Irgendwie seh ich garnich durch und nachher gibts aufn deckel...