PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung der Arbeitsagentur durch die Politik

FreiUndkreativ
21.04.2008, 10:14
Aktivitäten zur Abschaffung der Arbeitsagentur von links :

Für das durchs Finanzamt ausbezahlte bedingungslose Grundeinkommen gibt es schon landesweit Veranstaltungen. Der eingesparte Verwaltungsaufwand durch entlassene Arbeitsagentur-Mitarbeiter (und andere) ist schon einberechnet, damit das Grundeinkommen kostenneutral bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen
oder Grundeinkommen googlen.

Aktivitäten zur Abschaffung der Arbeitsagentur von rechts :

"Das heute bestehende soziale System in Deutschland gliedert sich in die fünf Teilbereiche Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung und es beruht auf den drei Pfeilern „Versicherung, Versorgung und Fürsorge“. Der Staat sorgt also dafür, dass jeder Bürger die finanziellen Mittel erhält, die er minimal zu seiner Existenzsicherung benötigt.

Wenn man nun den Aufwand und die mit diesem Sicherungssystem verbundenen Probleme betrachtet, kann die Frage aufkommen, ob es überhaupt Aufgabe des Staates ist, für ein Einkommen der Menschen zu sorgen? "

Der herausragende Think Tank des Kapitalistenlagers ist die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). INSM wurde von Gesamtmetall gegründet und mit einem klaren Auftrag versehen. Der Auftrag besteht darin, (neoliberale) wirtschaftliberale Themen auf die Agenda zu setzen und für einen kapitalistenfreundlichen Klimawechsel in der Gesellschaft zu sorgen.

Die politischen Strategien der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (http://www.boeckler.de/pdf/fof_insm_studie_09_2004.pdf)

Vor der Arbeitsagentur wird dann das SGB zu ändern sein bzw. Hartz IV abzuschaffen.

Roady
21.04.2008, 11:06
Hehe Version 1 mit 420 € / Pro Nase und Monat + KdU könnte mir direkt gefallen, nur traue ich den Grünen nicht weiter als ich sie selbst werfen kann, die haben mit der SPD zusammen schließlich diesen Hartz-Blödsinn verabschiedet.

VIERZEHNNOTHELFER
21.04.2008, 15:13
siehe FREIUNDKREATIV bei sozialhilfe24 etc etc

Codeman
21.04.2008, 17:33
Ich habe das Thema wieder aufgemacht.Warum ?

Es ist zwar in den Regeln des Forums vorhanden,dass Doppelpostings hier gelöscht bzw. geschlossen werden.Meines erachtens bezieht sich das aber nur auf Beiträge zur Hilfestellung (fragen).

Hier geht es allerdings um eine Aussage bzw. eine Diskussionsanregung.Daher öffne ich es wieder.

MfG
Codeman

FreiUndkreativ
15.05.2008, 16:13
Wenn keine oder wenig Reaktionen auf einen Beitrag kommen, dann wird er wohl zumindest geduldet.

Oder sind die Leute so überrascht und sprachlos, dass die Linke und die Rechte die Arbeitsagentur abschaffen wollen, einmal mit Grundeinkommen einmal ohne?

Oder sind viele User direkt oder indirekt bei der Arbeitsagentur angestellt?

Hiermit gebe ich dem diesem Thema noch eine letzte Chance.

Und ergänze :

Es gibt eine aktuelle Petition zum Thema ALG 2, in der vorgeschlagen wird, wesentliche Bereiche der Arbeitsagentur wie z.B. die offzielle Vertretung der Interessen der Hartz-IV-Betroffenen auszugliedern und der Gewerkschaft zu übertragen. Denn die Gewerkschaft ist die (neben der Partei Die Linke) die bislang beste Interessenvertretung für Hartz-IV-Betroffene bzw. potentielle Arbeitnehmer.

Ich befürworte wie wohl schon klar geworden sein dürfte ganz eindeutig die politisch linke Version : Grundeinkommen, Ersetzen der Arbeitsagentur durch die Gewerkschaft und das Finanzamt und im Fall von ALG I eine private Versicherung.

@ Codeman : Danke, dass Du das Thema wieder aufgemacht hast.

Da ich nicht weiß, wer alle Foren zu Hartz-IV durchschaut und wer sich nur auf ein Forum beschränkt, bzw. Letzteres wohl nicht ganz unüblich ist, schreibe ich sinnvollerweise im Normalfall in mehreren Foren. Wer diesen Beitrag also in mehreren Foren liest, der kann sich darauf beschränken nur in einem Forum zu antworten anstatt über das Mehrfache zu meckern.

FreiUndkreativ
22.05.2008, 17:16
Ich bin prinzipiell für das Vorausdenken und Ausprobieren.

Also würde man die Arbeitsagentur abschaffen, dann würden die Hartz-IV-Betroffenen die Betreuungsleistung kaum vermissen, aber das Geld, Deshalb aufwachen, aktiv werden und dann müsste man sich Gedanken machen MÜSSEN über das Grundeinkommen.

Also zwei Vorteile über die Argeabschaffung zu diskutieren :

Man wäre die lästige Arge los.

Man müsste über Grundeinkommen nachdenken.

restart
22.05.2008, 20:16
Hiermit gebe ich dem diesem Thema noch eine letzte Chance. Deine vom Aussage vom 15.05.2008, um 16:13 Uhr!

Warum akzeptierst du die freie Entscheidung der User nicht, die offensichtlich nicht mit dir diskutieren wollen?

Sich selbst zu antworten, um doch noch Reaktionen zu erhalten, halte ich für inkonsequent.

Thema geschlossen.