PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverweigerung! fristlose Kündigung

bellos
21.04.2008, 19:14
hallo,

der titel sagtschon fast alles..

bin als(war) Kurierfahrer tätig, der transporter war in eine sehr schlechte lage bin fast 2 monate mit der Reserve gefahren immer wieder sagte ich meinen chef und was ist mit neu reifen.. es hiess nur ja ja wird gemacht!
da war noch ein Problem der motor ging einfach aus.. das sollte auch irgend wann mal gemacht werden.

Am freitag den 18. hatte ich die nase voll..da seine frau die chefin ist bin ich hin gefahren hab ihr den transporter geparkt und ihr die mängel erzählt und gezeigt und das ich so nicht fahren kann.. das ich es satt habe immer wieder das gleiche zu hören es wird gemacht aber es tut sich nichts,
sie sagte mir auch das gleiche ja muss mal geduld haben es wird gemacht.

da habe ich ihr gesagt das mein leben mir wichtiger ist... und das ich wieder erst für die fahre wenn das auto in ordnung gebracht wird.

am nächsten abend sehe ich in mein briefkasten ein brief zitat:

bei unserem Gespräch heute am freitag den 18.04.08 haben sie mir zu verstehen gegeben das sie bis auf weiteres nicht fahren wollen!!
Das sehe ich als Arbeitsverweigerung! somit sehe ich gezwungen ihnen fristlos zu kündigen!

ist das überhaupt in ordnung?!
was kann ich da gegen tun?!

vielen dank

Codeman
21.04.2008, 19:43
Hallo,

schwere Sache.Natürlich ist deine Gesundheit wichtiger als irgendein Arbeitsplatz und dein Arbeitgeber hat natürlich auch eine Fürsorgepflicht für seine Angestellten.Die geht so weit,dass die Geräte und Maschinen in funktionsfähigen Zustand sein müssen.
Das ist offenbar bei dir nicht der Fall gewesen.Ich würde dir jetzt schleunigst empfehlen,zu einen Rechtsanwalt f. Arbeitsrecht zu gehen und entsprechend diese Sache noch einmal zu schildern.Zu einer,wohl berechtigten,Kündigungsschutzklage hast du nur 3 Wochen Zeit.Daher keine Zeit verlieren.
Zeitgleich meldest du dich bitte beim AA arbeitslos.Ich denke,dass diese Kündigung ungerechtfertigt ist.Aber das,sowie die weiteren Formalien,kann dir nur ein Rechtsanwalt f. Arbeitsrecht erläutern oder aber auch deine Fachgewerkschaft,in der du hoffentlich seit min. 3 Monaten Mitglied bist.

MfG
Codeman

Roady
21.04.2008, 19:48
Und die Anzeige nicht vergessen, die Grünen freuen sich über solche Kisten die sie ausm Verkehr ziehen können. ;-)

ratsuchende
22.04.2008, 16:27
Hallo!
Ja, und gleich auch noch der Berufsgenossenschaft und der Polizei Bescheid geben....

Kündigung aus meiner Sicht nicht berechtigt, Du hättest allerdings verlangen müssen, daß man Dir ein verkehrstüchtiges Auto gibt um so den Willen zu arbeiten zu bekunden...

FA für Arbeitsrecht in Kombination mit Verkehrsrecht, damit evtl. festgehalten werden kann, mit welcher Schrottkiste Du rumfahren mußtest...

bellos
24.04.2008, 19:19
danke für eure schnelle antworten.

bin jetzt erstmal arbeitslos gemeldet..habe ihm auch noch ein schönen brief per anwalt zuschicken lassen.. das ich mich nie der arbeit geweigert habe. es sollte nur die mängel beseitigen am transporter und ich wäre wieder fahrbereit.

jetzt muss er noch das formular für das arbeitsamt ausfüllen bin mal gespannt was er schreibt und er auch evt auch ein anwalt einschaltet.

mfg
bellos

Codeman
24.04.2008, 19:25
Hat dein Rechtsanwalt eine Kündigungsschutzklage eingereicht !?!?!

MfG
Codeman