Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antragsausfüllung
socke_23
27.06.2005, 11:53
Hallo!
Bin gerade dabei meinen Hartz Antrag auszufüllen, nun hab ich mal ein paar Fragen also ich bin 26 jahre alt und wohne bei meinen Eltern da ich ja alles angeben soll(muss) Was im Haushalt für Geld ist möchre ich gern mal wissen ob ich überhaupt Geld bekommen würde ,meine mutter bezieht noch arbeitslosengeld bis ende des Jahres ebenso mein Bruder bis mitte nächsten Jahres der einzige der Arbeit hat ist mein Vater und der verdient relativ gut 1800€ netto und wir besitzen ein Haus was aber laut Grundbucheintrag nur meinem Vater gehört ,bekomm ich da überhaupt geld? oder ist es viell besser ich such mir eine eigene Wohnung?Ich habe nämlich keine Lust sämtliche Angaben zu machen was es in unserem Haushalt so zu holen gibt ...
am besten gibtst du eine Einzelwirtschaftserklärung mit ab.
Bei mir was das so, dass sie prüfen wollten ob ich nicht Unterhalt von meinen Eltern bekommen kann (ich wohne auch noch zu hause, habe nen Untermietvertrag mit meinen Eltern) Stephan kann dir da nochmehr zu sagen denke ich.
socke_23
27.06.2005, 12:31
Das hab ich mir ja auch schon so gedacht mit einem Mietvertrag muss man das aber nicht beim Finanzamt angeben? Kann mir das jemand näher erklären mit dem Untermietvertrag hab nämlich von dem Bürokraten sche.ß nicht so die Ahnung.
Danke
Betroffener
27.06.2005, 12:34
:welcome: socke_23
hier sprichst Du ein großes Problem bei Hartz IV (und dem Sozialrecht) an.
Da ihr anscheinend alle im im Haus des Vaters unter einem Dach lebt, seid ihr eine Haushaltsgemeinschaft, in der davon ausgegangen wird, daß es gegenseitige Unterstützung - trotz mehrerer Bedarfsgemeinschaften - gibt.
Das wird über kurz oder lang auch Deinen Bruder treffen und auch Deine Mutter (wenn Deine Eltern verheiratet sind), wenn das ALG I ausläuft.
Bei Dir und Deinem Bruder kommt ggf. noch hinzu, daß auch weiterhin eine Unterhaltspflicht der Eltern besteht (insbesondere wenn die (Berufs-)Ausbildung noch nicht vollständig abgeschlossen ist).
Das ganze ist also unter anderem auch ein großes Rechenexempel - nicht nur für jetzt - sondern auch, wenn das ALG I bei Mutter und Bruder ausläuft. Diese wichtige Thematik solltet ihr in einer Familienrunde mal ausgiebig besprechen und durchrechnen zwecks Entscheidungsfindung.
Da sich die Ämter vernüftigen Berechnungen nicht anschliessen können und lieber mehrfach Miete zahlen, dürfte es für alle Beteiligten erheblich günstiger sein, wenn Du und auch Dein Bruder das elterliche Haus verlassen und sich jeweils selber (oder gemeinsam als Wohngemeinschaft) eine Wohnung nehmt.
socke_23
27.06.2005, 14:15
Mein Bruder fängt im juli oder augugst an Fachoberschule zu machen und meine mutter bekommt kein hartz da mein Vater zuviel verdient er soll ihr dann "Taschengeld" geben wurde ihr schon auf dem Amt gesagt..
schöner Sozialstaat....
Betroffener
27.06.2005, 14:21
Sind Deine Eltern verheiratet?
Kann Dein Bruder BAfög beantragen?
socke_23
27.06.2005, 14:25
Ja meine Eltern sind verheiratet und mein Bruder ist gerade dabei sein BaföG Antrag zu stellen ...
Betroffener
27.06.2005, 15:12
Na dann scheinen alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Gruss nach Gera
socke_23
27.06.2005, 15:42
Also das beste wäre ich suche mir eine eigne Wohnung oder?!
Betroffener
27.06.2005, 16:30
Genau das hatte ich doch ein paar Postings weiter oben schon zum Abschluß geschrieben.
Der Kandidat hat 100 Punkte gewonnen. :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.