Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Mal ausziehen... bekomme ich Hilfe?
ILUVSUSHI22
23.04.2008, 18:58
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da ein paar Fragen zum Arbeitlosengeld 2 und ob ich Anspruch darauf hätte. Habe mich schon ein bisschen umgehört aber im Moment ist alles noch ziemlich verwirrend und ich hoffe Ihr könnt mir etwas besser weiterhelfen.
Also hier ein paar Fakten: Ich bin 24 Jahre alt und wohne noch zuhause. Jetzt hat mein BRUDER eine Wohnung gekauft und ich werde ab nächsten Monat dort einziehen. Ich bezahle Ihm dann Miete...wir haben uns auf 350 Euro geeinigt.
Ich arbeite Teilzeit (30Std.) und verdiene 980Euro, übrig bleiben mir ca knapp 800 monatlich. Wahrscheinlich werde ich in 4 Monaten entweder auf Vollzeit beschäftigt oder nur noch 20 Std Teilzeit!!!
Ich habe ein Auto was ich dringend brauche um zur Arbeit zu kommen.
Hatte überlegt mir Wohngeld zu beantragen aber einige Leute sagten mir das es sich für mich wohl eher lohnen würde zusätzliches Hartz4 zu benatragen da Wohngeld sehr wenig wäre und mir nicht so viel helfebn würde. Da ich nicht grade viel verdiene und dann ab nächsten Monat noch Einrichtung kaufen muss und jeden Monat Lebensmittel werde ich wohl sehr knapp mit meinem Gehalt sein.
Könnt Ihr mir sagen ob ...
ERSTENS: Ich Anspruch darauf hätte?? Und wenn, ungefähr wieviel?
ZWEITENS: Was brauche ich um das zu beantragen(unterlagen) damit ich es dann auch noch für nächsten Monat noch bekomme?
DRITTENS: Wie sieht es aus mit den Angaben zum Auto usw?! Sollte man das angeben oder ist es eher schlecht für mich bzw sagen die mir dann das ich das abschaffen soll? (brauche es wirklich um zur arbeit zu kommen):shock:
VIERTENS und letzte Frage: Für die Einrichtung bekomme ich wahrscheinlich keine Hilfe oder?
Ich wäre so dankbar über Hilfe. Vielen Dank im Vorraus schonmal!!!!!:engel:
ERSTENS: Ich Anspruch darauf hätte?? Und wenn, ungefähr wieviel?
Das ist so ne Sache.Bekommst du bereits ALG II ? Grundsätzlich ist es so,wer unter 25 jahre ist und auszieht in der absicht ALG II zu beantragen,sich also vorsätzlich bedürftig zu machen,bekommst gar nix.
Um diesen Eindruck nicht zu erwecken,würde ich vorschlagen,dass du für 1-2 monate wohngeld beantragst und danach dann ALG II.
Allerdings können wir hier die Berechnung für Wohngeld nicht leisten.
ZWEITENS: Was brauche ich um das zu beantragen(unterlagen) damit ich es dann auch noch für nächsten Monat noch bekomme?
ALG II wird in der Regel für 6 Monate bewilligt.Solltest du ALG II beantragen,so brauchst du:
- Untermietvertrag von deinen Bruder
- Kontoauszüge
- Antragformulare als solche
Am besten ist du gehst zu deiner ARGE hin und lässt dir ne Liste mitgeben,worauf steht,was die alles haben wollen.
DRITTENS: Wie sieht es aus mit den Angaben zum Auto usw?! Sollte man das angeben oder ist es eher schlecht für mich bzw sagen die mir dann das ich das abschaffen soll? (brauche es wirklich um zur arbeit zu kommen)
Wenn dein Auto einen derzeitigen Wert von 7500 euro oder drunter hat,so brauchst du keine angst haben.Ausserdem ist es ja wichtig,dass du dieses auto hast.Schliesslich verringerst du ja nur mit Auto deine Bedürftigkeit (gehst also einer arbeit nach)
VIERTENS und letzte Frage: Für die Einrichtung bekomme ich wahrscheinlich keine Hilfe oder?
Kommt drauf an - wohnst du derzeit bei deinen eltern oder wo ?
MfG
Codeman
ILUVSUSHI22
24.04.2008, 11:24
Danke für die Antwort!!!!:)
Nee habe bis jetzt hab ich nie Arbeitlosengeld bekommen. Ok ich mache mich bedürftig aber was ist wenn ich mich zuhause mit meinen Eltern nicht mehr verstehe und ich deswegehn ausziehen MUSS???
Stelle es mir nur so kompliziert vor erstmal wohngeld zu beantragen und danach arbeitslosengeld bzw weiss ich garnicht wie ich das..auch für 2 oder 3 monate aushalten soll....:(
Ja ich wohnen noch bei meinen Eltern.... würde auch super gerne meine Einrichtung mitnehmen aber mein Schlafzimmer ist viel zu klein für mein derzeitiges Bett und meinen großen Schrank..
Freu mich über mehr Tipps, Danke:razz:
VIERZEHNNOTHELFER
24.04.2008, 17:05
ist 350 Miete in Deinem Ort angemessen für eine Person?
ILUVSUSHI22
24.04.2008, 23:21
Ja das ist schon normal....ist eine 2 zimmer wohnung..:)
Bitte gebt mir noch mehr Tipps!!! Weiss garnicht was ich jetzt machen soll ...
Hallo ILUVSUSHI22,
ich fürchte so einfach wird die Sache nicht. Das Hauptproblem wird nämlich sein, die ARGE von der Notwendigkeit des Umzuges zu überzeugen. Ein nur gerade mal Nichtverstehen mit deinen Eltern reicht da nicht. Es muss schon ein gravierender Grund vorliegen.
Auch musst du berücksichtigen, selbst wenn du den Umzug als wichtig durch bekommst, bildest du dann mit deinem Bruder eine Haushaltsgemeinschaft (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_haushaltsgemeinschaft) . Das bedeutet, dass dein Bruder für deinen Unterhalt herangezogen wird, wenn die sein Einkommen oder Vermögen zulässt.
Selbst die Variante erst Wohngeld zu beziehen und dann ins ALG II zu rutschen kann bewirken, dass man dich letztlich zu deinen Eltern zurückschickt, wenn der Grund nicht ausreicht, um als notwendig eingestuft zu werden. Man kann dich zwar nicht zu Rückzug zwingen, aber man wird die die Leistungen eben versagen. Deinen Eltern sind bis zu deinem 25. Geburtstag nicht aus der Sache raus.
ILUVSUSHI22
25.04.2008, 15:00
hhhmmm okay was kann ich denn vorlegen das da wenigstens eine chance besteht?? Riesen Krach mit den Eltern hilft nicht?? bzw wie kann man überhaupt etwas volegen?
es ist ya so das meinem bruder die wohnung gehört...ich aber alleine dort einziehe...er ist jünger als ich also 21 und er hat vor kurzem seine lehre beendet und wurde übernommen..
VIERZEHNNOTHELFER
25.04.2008, 15:08
hast Du bei der ARGE ermittelt, was in DEINEM Ort die
angemessene Miete für eine Person ist? 350 erscheint mir zu hoch.
Dein Bruder wird die Miete ja versteuern.
Ich glaube trotzdem nicht, daß die ARGE den Plan unterstützen wird,
warum mußt Du denn jetzt umziehen und nicht erst, wenn Du
Vollzeit arbeitest und nichts mehr mit der ARGE zu tun hast?
ILUVSUSHI22
25.04.2008, 16:15
leider muss ich wirklich aus privaten Gründen ausziehen und ich kann auch nicht mehr länger warten. es hat weniger damit zu tun das wir uns öfter mal streiten aber die ganze geschichte hier zu erklären wäre zuuu lang :)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit der ARGE zu vermitteln das der Umzug notwendig ist?????? Zum Beispiel wenn mein Vater mich rausschmeissen würde oder so???
Wegen der Miete, nein, ich weiss nicht genau welcher Mietpreis hier in HH angemessen ist... falls das zu hoch wäre und ich bessere Chancen auf einen Zuschuss hätee, wenn diese geringer wäre, müsste ich mal mit meinem Bruder sprechen ob er mir sonst schriftlich einen niedrigeren Mietpreis ausmachen könnte.
VIERZEHNNOTHELFER
25.04.2008, 17:59
natürlich kann Dein Vater Dich herausschmeissen wenn er für Dich
zahlt.
Die ARGE wird aber nicht zahlen.
leider muss ich wirklich aus privaten Gründen ausziehen und ich kann auch nicht mehr länger warten. es hat weniger damit zu tun das wir uns öfter mal streiten aber die ganze geschichte hier zu erklären wäre zuuu lang :) Du kannst dich natürlich an eine Beratungsstelle (http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&localparams=1&cmd=do_search) vor Ort wenden, um das genauer abzuklären.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.