PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niemand interessiert sich für Jobs in der Luftfahrt

Betroffener
19.07.2006, 08:08
Folgende Meldung der MAZ vom 19.07.06 stimmt bedenklich.

Mit der Arbeitsagentur schien es geklappt zu haben, die ArGen mauern aber anscheinend:
__________________________________________________ ______________

Niemand interessiert sich für Jobs in der Luftfahrt

Märkische Allgemeine Zeitung vom 19.07.06 (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10749859/485072/)

Weiterbildungsträger Trainico bleibt auf mehr als 100 Stellen sitzen / Arbeitsagenturen zur Kooperation bereit

SCHÖNEFELD Rainer Schillo hat, was viele suchen: attraktive Arbeitsplätze. Schillo ist Geschäftsführer der Trainico GmbH in Schönefeld (Dahme-Spreewald). Seit Jahren schult das Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Lufthansa und der Berliner Flughafen-Gesellschaft äußerst erfolgreich Arbeitslose in Luftfahrtberufe um: Luftverkehrskaufleute, Fluggerätemechaniker oder Elektroniker. Die Absolventen sind gefragt: 91,5 Prozent von ihnen konnten dauerhaft auf dem ersten Arbeitsmarkt untergebracht werden.

Trainicos Kunden sind die allerersten Adressen der boomenden Branche: Airbus, die Lufthansa oder der Motorenhersteller MTU. Auch für die Produktion des neuen Triebwerks V-2500 bei Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz (Teltow-Fläming) hat Trainico 60 Fachkräfte ausgebildet.

In diesem Jahr aber ist irgendwie der Wurm drin. Anfang dieses Monats haben die neuen Ausbildungsgänge begonnen, 150 Plätze in insgesamt sechs Klassen werden angeboten. "Und wir haben derzeit gerade mal 30 Teilnehmer", sagt Schillo fassungslos. Wenn nicht bis zum 4. August weitere Bewerber aufspringen, muss die Maßnahme für dieses Jahr gestrichen werden.

Über die Ursachen für den plötzlichen Bewerberschwund kann Schillo nur mutmaßen: "Vielleicht ist es der tolle Sommer, vielleicht die Fußball-WM." Vielleicht aber auch die Änderungen in der Arbeitsverwaltung: Seit der Einführung von Hartz IV sind für die Betreuung der Langzeitarbeitslosen nicht mehr die Arbeitsagenturen, sondern Arbeitsgemeinschaften (Arge) mit den Kommunen zuständig. "Die Agenturen kennen uns schon lange, die Argen kennen uns noch nicht so", seufzt Schillo. Und vielleicht sei manchen von ihnen auch der Spatz in der Hand - eine Vermittlung in einen Ein-Euro-Job - lieber als die Taube auf dem Dach, eine zweijährige Umschulungsmaßnahme bei Trainico.

Olaf Möller, Sprecher der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, verweist darauf, dass alle Arbeitslosen, die bei Trainico eine Umschulung antreten, einen Bildungsgutschein in Anspruch nehmen können. Das gelte auch für Langzeitarbeitslose. Ob eine solche Maßnahme sinnvoll sei, müsse aber immer "individuell zwischen Arbeitsvermittler und Arbeitslosem" geklärt werden, so Möller. So müsse gewährleistet sein, dass der Arbeitslose durch die Teilnahme an der Bildungsmaßnahme "wieder eine neue Arbeit erhält". Im Fall Trainico komme möglicherweise erschwerend hinzu, dass die meisten Jobs nicht in der Region angesiedelt seien.

Schillo sieht das anders. Bisher habe es auch niemanden gestört, dass 80 Prozent der Stellen anderswo in Deutschland angeboten würden, sagt er. "Die Leute sind mobiler, als man glaubt."

StephanK
19.07.2006, 09:40
Und vielleicht sei manchen von ihnen auch der Spatz in der Hand - eine Vermittlung in einen Ein-Euro-Job - lieber als die Taube auf dem Dach, eine zweijährige Umschulungsmaßnahme bei Trainico.Ich fürchte, der Mann hat den Nagel auf den Kopf getroffen...
"Die Agenturen kennen uns schon lange, die Argen kennen uns noch nicht so", seufzt Schillo.Ähnliche Aussagen könnten andere Arbeitgeber vermutlich auch treffen.
Was zeigt uns das? Doch wohl, dass der Name "ARGE" insofern irreführend ist, als die Argen sehr viel mehr "Eigenleben" entwickelt haben als für uns Arbeitsuchende gut ist. Die ARGEn wurden gebildet in der Erwartung, die Kompetenzen von Arbeitsagentur und kommunalen Sozialämtern zusammenzufassen. Die Praxis entwickelt sich aber dahin, dass die ARGEn weitgehend von der Arbeitsagenturen abgekoppelt sind. Folge: ein guter Teil der Förderungsmöglichkeiten, die nach dem Gesetz auch Alg II-Beziehern offenstehen, werden nicht genutzt - warum auch immer. Das Fordern wird immer weiter perfektioniert, das Fördern bleibt auf der Strecke. Statt Weiterbildung, die eben etwas kostet, gibt's 1-€-Jobs, mit den finanziell klamme Kommunen wegfallende Arbeitsplätze illegal auffüllen.
Diesem Missstand muss ein Ende bereitet werden!
Ganz im Gegensatz zu vielen Forderungen (vor allem von der kommunalen Seite, aber auch aus der Union) scheint es mir an der Zeit zu fordern: Nehmt die Kommunen aus der Betreuung und Vermittlung von Arbeitslosen wieder heraus, denn sie können es nicht und ihr Eigeninteresse an billigen Arbeitskräften führt vor allem zu korruptiven Zuständen bei den 1-€-Jobs.
Damit soll nicht gesagt sein, dass die Arbeitsagentur alle diese Aufgaben immer perfekt bewältigen würde. Sie ist aber nicht in kommunale Interessengeflechte eingebunden und deshalb weniger anfällig dafür, die Interessen der Stadt- oder Kreiskasse über die Interessen der Arbeitsuchenden zu stellen.

Betroffener
21.07.2006, 01:47
Gerade gelesen:
Leserbrief zum Thema einer Dame aus Eichwalde in Brandenburg:

Zu "Niemand interessiert sich für Jobs in der Luftfahrt", MAZ vom 19. 7., S. 7

Hoffentlich wird jemand "wachgerüttelt"

Ich sitze in der S-Bahn, schlage die Zeitung auf und mir sticht dieser Artikel in die Augen. Schon bin ich wieder auf 180! Seit Monaten verfolgen wir genau dieses Thema "Luftfahrt". Unser Sohn ist seit März 2006 arbeitslos. Von Beruf ist er Anlagenmechaniker, jedoch ohne eine bestimmte Spezialisierung. Sein Traumberuf war schon immer der des Fluggerätmechanikers. Nun hat er bereits eine Zusage zur Fortbildung bei Trainico und auch eine Zusage einer Firma, dass er nach erfolgreicher Prüfung zum Fluggerätmechaniker übernommen wird. Diese Firma hat ihren Sitz in Bremen. Auf die Frage nach einem Bildungsgutschein hieß es zuerst bei der Arbeitsagentur, er sei noch nicht lange genug arbeitslos. Jetzt sind fünf Monate rum. Nun wollte man eine Übernahmeerklärung. Als wir diese vorlegten, hieß es, "das ist ja eine ,Zeitarbeitsfirma'. Wir wollen doch, dass er einen dauerhaften Job bekommt ...!?" Ich frage mich, wo die Mitarbeiter der Arbeitsagentur leben. Ist es ein anderes Land oder sprechen wir gar eine andere Sprache? Es geht hier um einen Job. Selbstverständlich ist mein Sohn bereit, nach München, Hamburg oder wo auch immer hinzugehen. Sorry, mir fehlen die Worte ... Vielleicht wird hier jemand mal "wachgerüttelt" durch diesen Artikel. An den Arbeitslosen und deren Motivation liegt es ganz sicher nicht.
Dem bleibt wohl kaum etwas hinzu zu fügen.

SID1
21.07.2006, 09:54
Was soll so schlecht an Zeitarbeitsfirmen sein?
Die sind doch enstanden um Arbeitslose wieder einen Job zu geben.
Hat die Agentur für Arbeit Angst das ihnen ihre Macht über die Arbeitslosen schrumft?
Klar, dann haben diese (un)wichtigen Personen Angst um ihren Job.
Stellt euch mal vor in der Zeitung würde stehen:Agentur für Arbeit muß 20 000 Leute entlassen.

Seebarsch
21.07.2006, 17:55
Also ich habe immer gedacht, Zeitarbeitsfirmen würden gegründet um dem Inhaber einen Verdienst zu bringen!
Ich wusste garnicht, dass diese Firmen soziale Einrichtungen sind um Arbeitslose in Arbeit zu bringen !
Klasse, habe jetzt dazu gelernt !
:engel:

efge
21.07.2006, 19:38
Dank für den Beitrag – hatte eigentlich erwartet dass Codeman zum Thema Zeitarbeitsfirmen schreibt. :-)

Wie auch immer, die Einschätzung zu der sozialen Einrichtung Zeitarbeitsfirma wird geteilt. Das wäre doch ein dicker Hund, wenn diese Firmen sogar noch an der Vermittlung von Arbeitskräften verdienen würden.
Haben die nicht gar den Status der Gemeinnützigkeit?! ;-)

SID1
21.07.2006, 19:41
Soziale Einrichtungen sind diese Firmen nicht.
Es gibt nur Arbeitssuchenden die möglichkeit einen festen Job zu finden.
Viele schreien von Ausbeutung.
Finde ich nicht.
Viele vergessen auch das bei H4 die Krankenkasse nicht dabei ist.
Ich finde ,lieber weniger lohn aber immerhin ein Job.
Ich hab im Mai in so einer Firma angefangen.Zwar nur in Teilzeit bin aber kein H4 empfänger mehr.

Betroffener
21.07.2006, 23:30
Ich finde, dass bei H4 die Krankenkasse, Pflegeversicherung und auch die Rentenversicherung dabei ist - und zwar definitiv (falls H4 nicht nur als Darlehen gewährt wird).

Irgendwas musst Du da falsch verstanden haben.

Zeitarbeitsfirmen dienen anderen Firmen dazu, an Personal zu kommen, das sie wegen eines (möglicherweise unsicheren oder nur temporären) Auftrages nicht selber einstellen wollen.

Dazu hatten Zeitarbeitsfirmen früher bestimmte Qualitäten vorgehalten, aber heutzutage werden die erst bedarfsorientiert gesucht und eingestellt und dann ebenso bedarfsorientiert wieder rausgeschmissen - ohne mehr als nur einen minimalsten Grundstamm vorzuhalten.

SID1
22.07.2006, 18:19
Ich finde, dass bei H4 die Krankenkasse, Pflegeversicherung und auch die Rentenversicherung dabei ist - und zwar definitiv (falls H4 nicht nur als Darlehen gewährt wird).

Krankenkasse wird NUR 4 Wochen gezahlt.Danach muß man sich selber Versichern.Oder bei jemanden in der Familie als Anhängsel mitversichern lassen (Familienversicherung)
Leider sagt einem das keiner.Weder Krankenkasse noch das Arbeitsamt.
Viele stehen plötzlich OHNE Versicherungsschutz da.
Rente wird in Reduzierter Form weitergezahlt.
Ich weiss von was ich schreibe.War selber schon in H4.

efge
22.07.2006, 18:53
Da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. ;-)

ALG II – Empfänger/innen sind krankenversichert und dies über 4 Wochen hinaus – siehe SGB II.

Warum Dir nur 4 Wochen „gewährt“ wurden, vermag ich nicht zu beurteilen.

StephanK
22.07.2006, 19:53
Richtig - also bitte keine Falschinformationen verbreiten!

Betroffener
22.07.2006, 20:03
@SID,

hier sehe ich nur 5 Möglichkeiten, daß die Sozialversicherung nicht bezahlt wird:
ALG II wurde nur auf Darlehensbasi bewilligt
Du bist unter 25 Jahre (dann Familienversicherung), sofern in der elterlichen Gemeinschaft lebend.
Du bist in einer eheähnlichen Gemeinschaft, wo noch Einkommen existiert
Du warst vorher privat versichert (dann gibt es einen Anteil entsprechend GKV-Leistung (oder Wechselmöglichkeit in die GKV)
Dein Amt hat Dir was vom Pferd erzählt.
Ansonsten gehört zu ALG II Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung.

SID1
23.07.2006, 19:31
@SID,

hier sehe ich nur 5 Möglichkeiten, daß die Sozialversicherung nicht bezahlt wird:
ALG II wurde nur auf Darlehensbasi bewilligt
Du bist unter 25 Jahre (dann Familienversicherung), sofern in der elterlichen Gemeinschaft lebend.
Du bist in einer eheähnlichen Gemeinschaft, wo noch Einkommen existiert
Du warst vorher privat versichert (dann gibt es einen Anteil entsprechend GKV-Leistung (oder Wechselmöglichkeit in die GKV)
Dein Amt hat Dir was vom Pferd erzählt.
Ansonsten gehört zu ALG II Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung.
weder noch
ich bin 55
verheiratet frau rente (könnte die rente schuld sein)
aok
das algII habe ich von einem anwalt für sozialrecht ausfüllen lassen hat mich was über 300€ gekostet und der hat mir das auch gesagt.
bei nachfragen in der krankenkasse wurde das bestättigt.

Betroffener
24.07.2006, 01:12
@SID,

das algII habe ich von einem anwalt für sozialrecht ausfüllen lassen hat mich was über 300€ gekostet und der hat mir das auch gesagt.
Dafür wäre ich zu Dir von Brandenburg nach Baden angereist und hätte das Formblatt ausgefüllt.

Da Du weder vom Alter noch vom Verheiratet sein mit einer Rente beziehenden Frau geschrieben hast, ist das jetzt natürlich klar.
Bei verheirateten greift die Familienversicherung - die ArGe muss nicht zahlen, wenn Einkommen oder eben eine Rente vorhanden ist.

Altes Prinzip in der Kommunikation:

Garbage in, Garbage out