PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während Umschulung Vermittlungsvorschlag für befristeten Job

LesterLong
25.04.2008, 18:29
Hallo und Hiiilfe!

Erstmal Entschuldigung, falls ich die Frage ins falsche Forum gestellt haben sollte. Bin neu hier und habe auch nach ähnlichem gesucht, aber nicht gefunden.

Zu meinem Problem:

Ich habe im Dezember 07 mit meinem damaligen Vermittler bezüglich einer Umschulung gesprochen. Da ich mich selbst schon im Vorfeld um einen Platz bemüht hatte und auch ausgiebig über den Beruf - Reiseverkehrskaufmann - war er begeistert und sagte mir die Umschulung zu.
Im Januar hatte ich dann eine neue Vermittlerin. Die schickte mich zum Psychologischen Test, welchen ich auch bestand. Allerdings dauerte die Einladung zum Termin (Psychodoc) einige Zeit. Die Umschulung fing am 03.03.08 an.

Ich konnte am 21.04.08 trotzdem nachrutschen und habe ergo fast 8 Wochen Lernstoff nachzuholen (enorm viel: BWL, REWE, Bahnverbindungen, Geographie, etc. ).

Der Weg zur Bildungsstätte nimmt 1,5 std hin und 1,5 std. zurück in Anspruch. Heißt ich fahre um 06:15 los und bin erst um ca. 17 Uhr wieder zuhause, muß mich um meine Tochter kümmern, da meine Frau zu der Zeit noch arbeiten ist, lerne dann und falle dann ins Bett.

Nun kam heute der Hammer::wut:
Ich hatte Post von meiner Vermittlerin. Ein Vermittlungsvorschlag für eine 6 Monate befristete Arbeitsstelle.

Muß ich mich darauf bewerben und gegebenenfalls die ersehnte Umschulung aufgeben?:confused:

Wenn nein, was ist wenn sie mir einen neuen Vorschlag über eine nichtbefristete schickt?

Außerdem, selbst wenn ich mich bewerben müßte, wann soll ich das machen? Ich arbeite nebenbei (was die Arge auch weiß ) Samstags noch geringfügig in einem Getränkemarkt.

Würde dann noch der Samstagabend, der Sonntag oder Wochentags die Nacht bleiben, wo das Lernen dann auf der Strecke bleibt.

Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, mich beim Bildungsträger im EDV Raum zu bewerben, verpasse ich ja wieder Lernstoff.

Die Zornesröte steht mir während dem Schreiben immer noch im Gesicht.:mad:

Für eine rasche Antwort wäre ich SEHR SEHR Dankbar!!!!!!!

Roady
25.04.2008, 18:42
Ich würde mich einfach mal dummstellen und meine Vermittlerin anrufen und fragen, wie sie das genau meint, zumal ich ja gerade in einer vom Amt genehmigten und finanzierten Umschulung bin.
Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass da was schief gelaufen sein muß und wieder mal die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.

LesterLong
25.04.2008, 18:56
Ich würde mich einfach mal dummstellen und meine Vermittlerin anrufen und fragen, wie sie das genau meint, zumal ich ja gerade in einer vom Amt genehmigten und finanzierten Umschulung bin.
Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass da was schief gelaufen sein muß und wieder mal die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.

Hallo! Kann mir nicht vorstellen, daß da was falsch gelaufen ist, da ich gestern noch beim Amt war wegen der Fahrtkosten (da war sie aber nicht da, also hab ich mit einem anderen Sachbearbeiter gesprochen) und am Montag den Vertrag abgegeben hatte bei ihr. Am Montag sagte sie noch, daß es sie freut, daß ich noch nachrutschen konnte. Und sie erinnert sich sehr wohl an mich, da ich ihr tausendfach nervte, daß ich die Psychologische Untersuchung so schnell wie möglich bekomme. Sie sagte sogar noch, daß sie selten so freundliche Leute vor sich hat wie mich (was nicht ironisch gemeint war von ihr, da ich wirklich freundlich WAR und vor allem Dankbar, daß es letztendlich doch noch klappte).Trotzdem erstmal danke für Deinen Tip!!

Bin gerne für weitere Tips dankbar!!!

restart
25.04.2008, 23:37
Hallo LesterLong,

da du von der ARGE schreibst, gehe ich mal von ALG II aus und habe ich deine Anfrage mal dahin verschoben.

Erstmal wäre es gut zu wissen ob eine Rechtsfolgebelehrung beilag.

In ALG II geht es vordringlich darum deine Bedürftigkeit so schnell wie möglich zu beenden. Insofern ist es nicht so unwahrscheinlich, dass dir auch weiterhin Angebote zugeschickt werden. Das schreiben einer Bewerbung kostet dich nicht so viel Zeit und erst wenn es zum Bewerbungsgespräch kommt oder eine Einstellung ins Haus steht müsste man die Sache genauer beleuchten. Die Frage wäre dann, was dir wirklich mehr bringt und die ARGE wäre dann dazu zu befragen. Auch für die ARGE dürfte dann der Kostenfaktor eine Rolle spielen, denn sie muss die Weiterbildung ja wahrscheinlich trotz Abbruch bezahlen. Wenn dann nur ein 400 € Job raus springt, macht es sicher wenig Sinn.

Ist das Angebot ohne Rechtsfolgebelehrung, dann ist es deine Entscheidung die Sache weiterzuverfolgen. Auch müsste man vielleicht noch berücksichtigen, ob du in der Richtung Bewerbung irgendwas in der Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hast.

Natürlich kann man auch nicht ausschließen, dass es tatsächlich nur ein Versehen ist und irgend ein Haken im ARGE-PC-System falsch gesetzt ist.

Rotkäppchen
26.04.2008, 15:18
Vermittlungsvorschläge haben ja immer eine Rechtsbelehrung als letzten Abschnitt. Schaue aber trotzdem mal nach.

Ich würde die SB mal kontaktieren und ihr klar machen, dass du wegen einer 6 Monate befristeten Stelle die Umschulung aufgeben musst, um danach wieder bei ihr zu landen. Ob denn das Sinn der Sache ist.

Wenn sie "ja" sagt, dann bewerbe dich. Schreibe am besten gleich in den Lebenslauf rein, dass du z.Z. diese Umschulung machst und dass sie nch bis dann und dann dauert. Wenn die Firma dich zum Bewerbungsgegspräch ruft, erzähle denen, dass du wegen der befristeten Stelle deine Umschulung aufgeben musst und dass du dich nur bewerben musstest, weil im Vermittlungsvorschlag eine Rechtsbelehrung enthalten war. Du seist nämlich ganz scharf darauf, diese Umschulung zu beenden, um bessere Arbeitsmöglichkeiten zu haben.

Evtl. ist noch etwas an der Stelle zu bemängeln.

Berichte aber bitte nur Dinge, die der Wahrheit entsprechen, so wie diese Geschichte mit der Umschulung und der Schädigung für alle Teile (nix "zu weit", oder "kann ich nicht", denn das kann ein Strick sein).

Wenn ich ein Arbeitgeber wäre, würde ich niemanden einstellen, der nicht will, denn dementsprechend sieht die Arbeitsqualität auch aus. Ich würde mich für einen anderen Bewerber entscheiden. Ich würde evtl. auch die SB mal anrufen und ihr sagen, dass sie mir zukünftig keine Leute schicken, die woanders verplant sind. Schließlich kann ich meine Zeit ja auch nicht mit lauter überflüssigen Bewerbern verlieren.

Falls deine SB nicht begreift, was sie da macht, würde ich mal mit mehr Vermittlungsvorschlägen dieser Art rechnen.