Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft eine Pfändung
ab. Wie sieht es aus wenn eine Pfändung des Kontos ansteht, bekomme so 540 euro insgesamt. Selber weiss ich nur das sie davon nichts pfänden können aber könnte dadurch mein Konto gesperrt werden so das ich das Geld immer persönlich mir auszahlen lassen müsste oder behalte ich da ganz normal meine Karte weiter und es passiert nichts solange ich nicht über 980euro liege? Wie sieht es da aus?
bei ner Pfändung wird dein Konto sozusagen gesperrt.
Alle Abbuchungen etc werden gesperrt oder von deinem Berater zurück gebucht, es sind keien Überweisungen mehr möglich.Der Pfänder hat das vorrecht auf sein Geld und bekommt deshalb zuerst sein Geld bevor es andere bekommen.
Ob du deine Karte behälste bzw damit weiter Geld abholen kannst das liegt im ermessen deines Kundenberaters bei der Bank. (bei meiner Bank wo ich gearbeitet habe wurde sie meistens auch gesperrt, weil die Berater wollten das die Kunden zu ihnen kommen) Also kann es gut sein das du dir das Geld nun bald bar am schalter abholen musst.
Nicht gefändet werden können Sozialleistungen wie z.B. auch Kindergeld.
das heisst ich müsste mir mein Geld vorher abholen und andere Überweisungen dann Bar machen oder wie kann man das verstehen. Ich kann aber wenn ich unter der Bemessungsgrenze von 980Euro liege über das Geld voll verfügen oder?
ja generell schon! aber das würde ich mit einem kundenbetreuer in der Bank mal besprechen das zumindest "Lebenswichtige" Überweisungen ausgeführt werden sollen.
aber dann sperren die doch das neue konto auch wenn die mitkriegen das das Geld woanders hingeht oder nicht?
naja aber beim überweisen von Geld auf Konten von Bekannten kann es auch zu Problemen mit der Kontoführenden Bank kommen, wenn die nämlich die Buchungen zurücksenden, da der Überweisungsempfänger ungleich dem Kontobesitzer ist.
Die Möglichkeit ein neues Konto zu eröffnen klingt sinnvoll.
Zusätzlich würde ich eine Schuldenberatung aufsuchen,die können dir sicherlich auch noch nützliche Tipps zu dem Thema geben...evtl kannst du ja Ratenzahlung mit dem Pfänder vereinbaren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.