Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobangebote und Zeitarbeitsfirma
Hallo,
also langsam erschleicht mich das ungute Gefühl das das AA einen in Arbeit drücken will, komme was wolle!!!
Die Jobs die ich angeboten bekam sind für eine 2-fach Mama unmachbar. zu wenig Stunden und damit zu wenig Lohn.
Aber anscheind ist das den Damen und Herren wurscht wenn man trotz Arbeit noch Hartz IV beantragen muß.
Was soll das denn???
Wenn ich arbeite möchte ich auch unabhängig vom Staat sein und nicht noch weiter betteln gehen. Das kann doch auch nicht der Sinn und Zweck der Ganzen Sache sein, oder??? Aber so kann man eben die Arbeitslosenzahl senken!!!
Noch was anderes...
Wie funktioniert das denn mit ner Zeitarbeitsfirma (ZAF)?
Muß man dann jeden Job annehmen oder kann man da wählen? Wenn der eine Job ausgelaufen ist und kein anderer zur Verfügung ist dann Leerlauf und ich bekomm kein Geld, oder muß ich sogar einen berufsfremden Job übernehmen???
Ich kann mir momentan schwer vorstellen als 2-fach Mama von Job zu Job zu tingeln und nie zu wissen, was am Monatsende auf dem Teller meiner Kinder landet.
LG Tilli
Hallo Tilli79,
man müsste erstmal wissen, ob du nun ALG I oder ALG II bekommst?
Die Jobs die ich angeboten bekam sind für eine 2-fach Mama unmachbar. zu wenig Stunden und damit zu wenig Lohn. Wenn das Problem nur darin besteht, dass es dir zu wenig einbringt, kann die Ergänzung mit ALG II manchmal ein Ausweg sein. Auch bewirbt es sich teilweise aus einer Tätigkeit heraus besser, als aus der anhaltenden Arbeitslosigkeit. Nicht selten hört man, dass 1 Jahr "Nichtstun" ein KO-Kriterium ist.
<o></o>
Das kann doch auch nicht der Sinn und Zweck der Ganzen Sache sein, oder??? Es hängt ganz von den persönlichen und beruflichen Möglichkeiten des Einzelnen ab, ob so was sinnvoll ist oder nicht.
<o></o>
Persönlich kenne ich sehr viele, die sich mit ergänzendem ALG II über Wasser halten. Nachteil dieser Sache ist natürlich, dass diese Minijobs immer beliebter bei Arbeitgebern werden, weil sie weniger kosten.
Ist das Sinnvoll? Das sollte man den Gesetzgeber fragen, der das Ganze erst möglich macht und auch noch fördert. An Ende hängen wohl fast alle am Tropf und die Frage stellt sich, wer dann eigentlich das ALG II erwirtschaften soll.
Wie funktioniert das denn mit ner Zeitarbeitsfirma (ZAF)?
Muß man dann jeden Job annehmen oder kann man da wählen? Das kommt sicher auf die Firma und den Arbeitsvertrag an. Die größeren sind wohl recht kulant. Wenn man mit einer Arbeitsstelle nicht klar kommt (warum auch immer), wird versucht dich schnellstmöglich woanders einzusetzen. Auch brächte es kaum jemanden etwas, wenn man dich mit Zwang dort hinschicken wollte, denn das wirkt sich auf deine Leistung aus und damit auf den mehr oder weniger guten Ruf der ZAF.<!--[if !supportLineBreakNewLine]-->
<!--[endif]-->
Wenn der eine Job ausgelaufen ist und kein anderer zur Verfügung ist dann Leerlauf und ich bekomm kein Geld, oder muß ich sogar einen berufsfremden Job übernehmen??? Meist ist es so, dass die Einsätze mit Überstunden verbunden sind, die du auf einem Zeitkonto sammelst. Wenn es dann mal keine Aufträge gibt, musst du die Stunden nehmen oder Urlaub. Ist beides aufgebraucht und kein Einsatz in Sicht, kommt es schnell wieder zur Kündigung.
Ich kann mir momentan schwer vorstellen als 2-fach Mama von Job zu Job zu tingeln und nie zu wissen, was am Monatsende auf dem Teller meiner Kinder landet. Ganz ehrlich? Ich mir auch nicht.
Für eine Mutter ist das wohl eher kein guter Job, es sei denn, ihre Familiensituation (Ehemann, Verwandte) lässt diese Möglichkeit zu. Es gibt auch mehrfache Mütter die Fernfahrerin sind, wenn auch recht selten. :engel:
Hallo,
nun zu deinen Fragen...
Ich bekomme ALG I (bzw. warte ich momentan auf meine 1.Zahlung).
Ich habe wiederum erfahren, das es schwieriger ist aus einer Arbeit sich zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit.
Also wenn ich ich einer ZAF nur für 20h bezahlt werde, aber ständig Überstunden schieben soll/muß ... dann nein Danke!!!
Mein Mann und ich müssen uns die Kinderbetreuung selbst einteilen. Wir haben niemanden der uns dabei hilft. Und schon gar nicht haben wir das Geld für eine Tagesmutti.
Nochmal zu den Jobangeboten ... bisher habe ich 2 bekommen. Beide nur für 20h auch mit ein paar km Fahrt verbunden und das 1.Angebot bis Ende August befristet, das 2. nun bei der ZAF!!!
Also so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Doch leider habe ich auch auf eigene Faust noch keinen anderen Job gefunden.
Mir wäre ein 30h Job lieber, wobei ich einen 20h Job hier in der Stadt auch annehmen würde!!! Aber leider kann man sich das ja bekanntermaßen nicht aussuchen.
LG Tilli
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.