PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungsvorschläge

Herzchen
27.04.2008, 17:42
Hallo Ihr lieben...
Ich hab mal ne frage ich bekomme ja immer Vermittlungsvhorschläge und nun frage ich mich ob ich mich bei allen bewerben muss? Weil ich auch da welche dabei habe die Ohne Rechtvolgen behlerung sind und mir davon keine Interesse hervorheben...Da Ich Lieber im Verkauf arbeiten möchte und nicht im Service....

Und Muss ich mir von meiner Sachbearbeiterin anhören das Ich Pychische Probleme habe, obwohl ich gar keine habe??? Oder mich beleidigen lassen wie z.b "ich hab noch NIE jemanden gesehen der so lange Arbeitslos ist wie Sie" ????

Okay ich bin schon seit 2005 Arbeitslos...Ich such ja nach einen Ausbildungsplatz, aber meine Sachbearbeiterin hilft mir nicht mehr....Sollte Sie es nicht eigentlich tun? Sie schickt nur Andauernd irgentwelche Jobs zu...Ich will ja arbeiten aber erst ne Ausbildung machen...

Kann mir irgentjemand Tipps geben????

Liebe Grüße

restart
28.04.2008, 01:32
Hallo Ihr lieben...
Ich hab mal ne frage ich bekomme ja immer Vermittlungsvorschläge und nun frage ich mich ob ich mich bei allen bewerben muss? Es ist zumindest so, dass ohne Rechtsfolgebelehrung im direkten Zusammenhang mit einem Angebot keine Sanktion verhängt werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass dies die ARGE nicht versuchen würde. Habe da schon viel mitbekommen.

Hinzu kommt, dass im PC jedes Angebot vermerkt wird. Wenn du die Rückmeldung nicht schickst, wirst du wahrscheinlich beim nächsten Besuch danach gefragt. Der PC weist die nämlich dann noch als offen aus.

Allerdings würde ich auch nie eine Rückmeldung mit "Habe mich nicht beworben" zurückschicken, wenn es dafür nicht einen ausreichenden Grund gibt. Die ARGE könnte versuchen, dir eine Sanktion aufzudrücken oder dir das Angebot einfach noch mal mit RfB zuschicken.

Allgemein kann man nur sagen, eine Bewerbung tut nicht weh und bedeutet noch nicht, dass der eventuell ungeliebte Job morgen schon an die Tür klopft.

Wenn du zu dem Thema ein bisschen im Forum suchst, findest du zahlreiche Hinweise, wie man am Besten damit umgeht.

Und Muss ich mir von meiner Sachbearbeiterin anhören das Ich Pychische Probleme habe, obwohl ich gar keine habe??? Oder mich beleidigen lassen wie z.b "ich hab noch NIE jemanden gesehen der so lange Arbeitslos ist wie Sie" ???? Wenn sie der Meinung ist, dass du ärztliche Hilfe benötigst, kann sie dich dahin schicken. Zur Länge kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie lange man üblicher Weise in deiner Region arbeitsuchend ist.
Deine SB sollte sich mal in andere Landesteile begeben, da wird sich sicher vom Hocker fallen und das liegt dort auch nicht an "DEN ARBEITSSCHEUEN".

Sollte Sie es nicht eigentlich tun? Die Angebote der ARGE'n lassen oft zu Wünschen übrig, meist passen sie nicht mal auf das persönliche Profil. Der sicherste Weg Arbeit zu finden ist und bleibt die Selbstsuche. Ich kenne persönlich keinen, der eine Job durch die ARGE gefunden hätte. Das mag aber auch regional verschieden sein.

Herzchen
28.04.2008, 12:23
Erstmal Danke Restart...

Ich will ja Einfach nur Ne ausbildung machen...und nicht bei irgentwelchen Coffe shops arbeiten...weil ich bin echt zu tüffelich in der Sache und ich möcht ja ne Ausbildung als Friseurin machen und nicht irgentwas anderes... Kann ich sowas als Begrüdung nehmen????....und Ich bin echt verzweifelt.... weil ich einfach nicht mehr weiter weiß mit der Arge...Habe nur noch das Thema ARGE und ARBEIT im Kopf....Meine SB meint ja auch das ich ja nur zuhause rumsitze...aber weiß die was ich alles mache? Nein !!! Sie meint ja auch als Arbeitsloser darf man Vormittags NICHT zum Artzt gehen....was für ein Schwachsinn....und WAS soll ich den tun wenn der ungeliebte Job am nächsten Tag an die Tür klopft??? Ich hab das Gefühl die machen mich Pychsisch kaputt...Nicht irgentwas anderes...

Liebe grüße

Herzchen

restart
28.04.2008, 13:07
Kann ich sowas als Begrüdung nehmen? Nein, dass man was nicht möchte ist eine sehr schlechte Begründung. Entweder kann man was körperlich oder geistig nicht (muss aber nachweisbar sein) oder alles ist zumutbar im ALG II-Bereich. Auch scheint mir ein Job im Coffeshop nicht sittlich verwerflich o.ä. zu sein.

Habe nur noch das Thema ARGE und ARBEIT im Kopf Dies ist sozusagen dein 8 Stunden Job nach Vorstellung der ARGE.

Zu deinem Thema Ausbildung müsste man sicher erstmal wissen, ob du schon eine hast. Eine zweite Ausbildung bekommt man bei der ARGE so gut wie gar nicht durch, wenn man die Erste ausführen könnte.

Codeman
28.04.2008, 13:12
Blödsinn mit den Arzt.

Schreib doch mal die Friseur-Innung Hamburg an und frag nach Adressen der Innungsmitglieder und dann rufste einen nach den anderen an ob noch ne Lehrstelle frei sei.

Und dann gehste hin oder schreibst hin.Dafür brauch man kein Sachbearbeiter.

MfG
Codeman

Herzchen
28.04.2008, 13:43
Ich hab noch keine ausbildung gemacht nur schule...und die frau von SB hilft mir nicht sie schickt mir halt nur Arbeitsplätze zu die ich einfach nicht sooo gut finde...und ich bewerbe mich ja auch selber und kümmere mich...Ich weiß halt nicht mehr weiter...Ich bin inmoment voll durcheinander weil meine SB zum beispiel mir zeigen will wie man sich richtig bewerbung schreibt so ich hab aber vor kurzen eine Trainingsmaßnahme gemacht und da haben wir auhc Bewerbungs training gehabt und sie sagt so wie ich es schreibe ist es alles falsch...

Ich hatte meine SB ja auch gefragt ob ich meinen Realschulabschluss wiederholen darf weil der so schlecht ist...nur sie meinte einfach nur darauf "NEIN"

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann die Frau macht mich einfach nur Fertig...weinz

KatjaS
28.04.2008, 13:49
Bzgl. Realschulabschluss...gibt es bei dir keine Abendschule, wo du das machen kannst? Denn soweit ich weiß brauchste für die Abendschule keine Erlaubnis von der ARGE. Das einzige, was dabei passieren könnte wäre, dass deine SB dich dann zum Bafög-Amt schickt.

Herzchen
28.04.2008, 13:56
weiß ich nicht Katja da muss ich mich mal schlau machen...nur inmoment dreht es sich ja um diese dummen vermittlungsvorschläge...ob ich mich da bewerben muss oder nicht....

KatjaS
28.04.2008, 14:13
Was spricht denn dagegen? Ich mein, du kannst doch trotzdem weiter nach einer Ausbildungsstelle suchen. Und wenn du eine gefunden hast, dann kündigst du den Job wieder. So seh ich das zumindest. Und du hättest Ruhe vor deiner SB.

Herzchen
28.04.2008, 14:31
Ja klar nur das sind Vermitlungsvorschläge die einfach zum Kotzen sind auf gut deutsch gesagt...und ich wollt einfach nur mal wissen ob ich halt ärger bekommen würde wenn ich mich auf die Vorschläge OHNE rechtsfolgen behlerung NICHT bewerbe

KatjaS
28.04.2008, 14:38
Kann ich nicht beantworten, da ich noch nicht mal Vermittlungsvorschläge bekomme. Ich muss mich um alles selber kümmern. Aber von meiner Logik her kann da nichts passieren. Könnte mir nur vorstellen, dass dein SB auf den Trichter kommt, dir jeglichen Müll mit Rechtsfolgenbelehrung anzudrehen, weil du die ohne alle abgelehnt hast. Dann lieber bewerben und beim Vorstellungsgespräch den ein oder anderen Nebensatz verlauten lassen.

Herzchen
29.04.2008, 20:01
Was meinst du mit den einen und den anderen...also ich hab jetzt irgentwie 4 mit RFB und ein paar ohne...naja aber nicht viele weil die hat mir 2 doppelte gegeben also 2 die gleichen und bei 2 sachen hab ich mich (von den ohne RFB) beworben und die Pflicht dinger da sind auch schon wech also beworben muss davon nur noch 2 abschicken...naja... Meldet euch

Liebe Grüße

Herzchen

Milano
15.05.2008, 21:12
@Codemann:
das mit dem Arzt ist nicht so unsinnig und mit mir haben die das schon gemacht und dank dem Kittelträger habe ich ein tolles Gutachten mit körperlicher Aggressivität, plemplem usw.

@Herzchen:
Dir würd ich auch empfehlen, wende Dich an die Innung und frage nach Möglichkeiten.
Du mußt zielstrebig und selbstbewußt sein, denn dann macht die ARGE Dich kaputt.
Bestehe auf Deine Forderungen und daß Du dann später bessere Möglichkeiten hast wegen dem besseren Abschluß.

Wenn nichts hilft, gehe zu Deinem Amtsgericht, daß Dir einen Beratungshilfeschein geben und suche Dir einen Anwalt Deiner Wahl auf, der Dich dann juristisch vertritt.

Bezüglich Anschuldigungen mußte ich mir auch was anhören, daß ich keinen Bock auf Arbeit hätte und daß ich kindisch handele, wenn ich mich bei GLS (früher German Parcel) um deren Oberbekleidung bemühe, da die Aufsicht mich dauernd ermahnte.