PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Job..ALG1 Berechnung?

nuschka
27.04.2008, 22:47
Hallo zusammen....

Ich bin mir leider nicht sicher ob mein Thema hierherein passt.....
werde es einfach mal versuchen...:-o

Ich bin seit Nov.2007 leider arbeitslos....nun ist es so das ich mich eigentlich selbstständig machen wollte...das aber leider im Augenblick noch nicht realisierbar ist und ich mir nun einen Job gesucht habe der zu mir passt und mir Spass macht...

Nun meine Frage...
es ist ein TZ Job... 20 Std. in d. Wo.... und wird weit unter dem bezahlt was ich vorher bekommen habe...hinzu kommt noch ein Arbeitsweg von insgesammt 2 Std. je Arbeitstag m. ÖTV u. DB....ich arbeite 3 Tg in der Wo.....

falls wir nu doch nicht zusammenpassen.... mein Neuer AG und ich... wie würde den da mein neues ALG 1 berrechnet ????

Gibt es bestimmte Zeiträume, in denen mein alter/höherer ALG 1 Anspruch noch gilt...???
Oder würde der dann ganz wegfallen..???

Da mein Gehalt nicht aussreichen würde um meine gesammten Kosten zu deken und ich keinen 400 Euro Job annehme sondern vorhabe freiberufl. zu arbeiten...gibt es da ggf. Möglichkeiten für einen bestimmten Zeitraum Zuschüsse zu bekommen.???...

Vielen Dank im voraus schon mal
für Eure Tipps :engel:

Seebarsch
28.04.2008, 18:19
Hallo Nuschka,
das Arbeitslosengeld wird nur neu bemessen, wenn ein neuer Anspruch entsteht.
Wenn ich dabei davon ausgehe, dass dein letzter neuer Anspruch im November 2007 entstanden ist, müssstest du für einen neuen Anspruch mindestens wieder 12 Monate gearbeitet haben. Ansonsten wird Alg in der Höhe des letzten Bezuges gezahlt.
Zudem gibt es noch einen Bestandsschutz wenn ein neuer Anspruch entsteht.
Hier wird dann die neue Bemessung mit der Bemessung des letzten Alg das innerhalb von zwei Jahren liegt verglichen. Das höhere wird dann zugrunde gelegt!
:razz:

nuschka
28.04.2008, 21:20
Hallo Seebarsch....

Vielen Dank für die Antwort...das beruhigt mich doch ein wenig....:-o
Ich bin sehr froh über diese Stelle....ist genau auf mich zugeschnitten...doch die Bezahlung ist einfach nicht so gut....naja...werd den Job in jedem Fall machen..
es gibt ja die Option auf mehr Stunden...:engel: