PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich ALG II ?

msteinbach
27.06.2005, 17:50
Hallo,
erstmal mein Status:

- seit 2 Jahren Ausbildungssuchen ... :wut:
- Hauptschulabschluß
- gute - sehr gute PC Kenntnisse
- will bald umziehen
- bin 18 Jahre
- derzeit mache ich AQJ (Ausbildung & Qualifizierung Jugendlicher) nicht falsch Verstehen !
Ist vom Arbeitsamt und ist am 31.07 zuende.

Bekomme ich ALG II ??

msteinbach
28.06.2005, 18:43
Markus ... gut geraten :D
-----------------------------------
Und ja ich habe auch schon einiges hintermir ...

Also ich Wohne zurzeit bei meinen Eltern ... in Strausberg (kotz) ... und würde gerne wieder nach Berlin zurück (mein Geburtsort).
Dann hätte ich mehr Chancen auf Arbeit bzw Ausbildung als in Strausberg.
Ich darf auch nicht zum Arbeitsamt in Berlin.

Ich weiß das mein Hauptschulabschluss nich gerade das geeignete für den IT-Beruf ist,
aber ich versuche mich auf jeden fall weiterzubilden um dann zu zeigen,
dass ein Abschluß nicht immer entsheidend ist !!!

Bei mir war eine tödliche Krankheit im Weg und konnte daher nur einen Hauptschulabschluss absolvieren.

Am liebsten würde ich eine Ausbildung als Fachinformatiker (Fachrichtung egal) oder IT-Systemelektroniker machen.

Schulabschluß nachholen wäre ja nicht schlecht .. aber ich habe schon 11 Jahre Schule auf dem Bukel.
Außerdem weiß ich nicht wo und ob ich noch darf ....

Momentan mache ich AQJ, das mir das Arbeitsamt gegeben hat.
Darin ist ein Praktikum enthalten das ich schon seit dem 21..03.05 mache.
(selbstverständlich in einem EDV-Fachhandel !!!

Pepino
28.06.2005, 20:54
Hallo Markus,
ich bin selbst aus der iT-Branche, allerdings schon mit langjähriger Berufserfahrung. Auch wenn es sich jetzt vielleicht Hart anhört: Dafür ist es Ehrlich gemeint.

Such Dir eine andere Ausbildungs-Richtung.
"PC-Schrauber" findet man heute an jeder Tanke. Fachinformatiker oder iT-Elektroniker "laufen" auch mehr als genug herum (Stellenabbau bei SIEMENS, IBM, Intel, T-COM ...). Ohne Studium, FOS oder zumindest Berufserfahrung, bist rel. chancenlos in dem Gewerbe. Alles andere wäre Augenwischerei ...
:crash2:
Ja ich weiß, als junger Mensch glaubt man "den Alten" nichts. War ja selber so. :wink: Man will eigene Erfahrungen machen. Ist auch gut so! Aber eben nicht zu der derzeit "unguten Wirtschaftszeit".

Nutz alle Dir gegebenen Ausbildungsmöglichkeiten, sonst bist in 2 Jahren Fertig und hängst in ALG2 / Harz4 fest. Lerne vielleicht "Nebenbei" als Autodidakt programmieren für Linux oder Win. Dann kannst Dir ein paar "Märker" als Freelancer nebenbei machen und bleibst bei Deinem Hobby EDV. Aber konzentriere Dich Vorrangig auf Deine Berufs-Ausbildung.

Wenn es Dir liegt: Vielleicht Koch? Vielleicht sogar Schiffskoch? Da kommst weit rum, siehst jede Menge von dieser Welt. In der Verwaltung geht derzeit nur noch "SoFa" (Sozialversicherungsangestellter). Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da bald mehr Leute gebraucht werden. Aber z.B. VFA (Verwaltungsfachangestellter) ist genauso tod. Gerade der Staat oder die Kommunen haben keine Planstellen mehr. Arbeitsplätze werden nur von Industrie und Handwerk verlangt ... :evil:

Nachdem Du von Krankheit sprichst, fällt die Bundeswehr als Arbeitgeber ja wohl aus. Da ist derzeit der einzige "Stall" wo man noch was "werden" kann, ohne selbst groß Münze haben zu müssen. BePO (Bereitschaftspolizei) wäre viell. auch noch was, aber dafür ist HS schon eine Stufe zu wenig.

Überlegs Dir wirklich gut!
EDV/iT ist zwar bestimmt Interessant und Toll. Aber um davon zu Leben ...? Besonders als Newbee - kannst es Vergessen. Egal wo.

!! Viel Glück weiterhin !!
:trost:

Betroffener
28.06.2005, 22:52
Pepino,

nur eine kleine Ergänzung:

Sozialversicherungsangestellter
Bei der Telekom sind fast 60.000 Beamte im Überhang.
Das ist eine mittlere Kleinstadt!

Etliche der bereits an die Telekom eigene Personalvermittlung "zugewiesene" arbeiten schon für divese Ämter und auch eine ganze Menge bei den Arbeitsagenturen und das dürften noch viel mehr werden. Denn bezahlt werden müssen die Leute sowieso und Beamte sind ja so vielseitig.
:engel:

Pepino
29.06.2005, 08:46
Na da schau her ...
Danke, für die Richtigstellung.
Tja, also auch schon zu.

:engel:

msteinbach
29.06.2005, 11:09
Also ich denke nicht das ich nicht zur Bundeswehr gehen kann,
denn die Krankheit (Meningitis) habe ich ja überlebt, ohne folgen ...

Ich bin gerade dabei mir Infos und anderes zur Bundeswehr zu besorgen.
ich glaube dort werde ich mich auch bewerben und werde Berufssoldat auf Zeit.

Soweit ich, weiß kann ich dann dort meine Ausbildung auch machen.

Deine worte lassen mich zu den entschluss kommen, dass ich da einfach mal keine Chance habe und es einfach als Hobby belasse. (IT)

mal sehen ob ich noch andere Interessen habe ...