PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig Anspruch auf Hartz4 Leistungen?

Frank231
29.04.2008, 16:08
Hallo,

ich bin seit über 10 Jahren selbständig. Leider wurden die Geschäfte in den letzen Jahren immer schlechter und nichtzahlenden Kunden und Schuldner immer mehr.
Auf die letzen 6 Monate gerechnet, habe ich im Monat nicht mal mehr ganz 800 EUR verdient.

Die Kosten für eine private Krankenversicherung sind hier bereits abgezogen.
Sonstige Versicherungen (Rente, Arbeitslosen…etc.) kann ich Aufgrund des geringen Einkommens nicht bezahlen.
Um für Rep. Ausfälle, Klagen etc. etwas zu haben, gebe ich im Monat privat höchstens noch 300-500 EUR aus. Angespart habe ich dennoch so gut wie nichts mehr.

Ich lebe bei meinen Eltern und muss hier auch finanziell aushelfen.
Habe ich einen Anspruch auf Leistungen, Förderungen? Darf ich evtl. in eine eigene Wohnung ziehen?

Danke bereits im Voraus!

fragi
29.04.2008, 16:13
Hallo Frank231,

schwere Frage...

zuersteinmal:
Ich lebe bei meinen Eltern und muss hier auch finanziell aushelfen.

Das wird die ARGE nicht interessieren.

Es ist so, dass du nur einen Anspruch auf Leistungen hast, wenn du aus deinem Einkommen dein Lebensunterhalt nicht bestreiten kannst.

Das bedeutet als Alleinstehender 347€ + (anteillige) Miete.
Du schreibst etwas von einem Einkommen von 800€ monatlich...

Kurz gesagt, die ARGE wird von deiner Selbstständigkeit ne ausführung Einkommen / Ausgaben sehen wollen und wird schauen wieviel dir davon zum Leben bleibt (bleiben kann).

Rosig siehts hier daher nicht aus...

Betroffener
29.04.2008, 19:05
Statt der ArGe würde ich mich um Wohngeld für Dich und Deine Eltern kümmern (falls noch nicht beantragt).
Weiterhin wäre Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen, um in einen niedrigeren Tarif zu kommen (falls noch nicht geschehen und Du in einer gesetzlichen Lasse privat versichert bist).