PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder - Altersgrenze?

Michaela
29.04.2008, 19:41
Hallo,

ich hatte zwar angenommen, dass das wohl eine häufige Frage sein könnte und habe erst gesucht, aber da ich nicht fündig wurde, frage ich einfach mal:

Bekomme ich für meine Tochter je nach Alter mehr? Da sie jetzt 6 geworden ist, ist der Unterhaltsvorschuss ja um rund 40 Euro erhöht worden, aber in meinem aktuellen Bescheid wurde das nun wieder abgezogen. Ist das normal, oder haben die sich da versehen? Brauche ich für mein bald eingeschultes Kind nicht auch mehr für den Unterhalt?

Vielen Dank für eine Antwort,

Michaela

Codeman
29.04.2008, 20:06
Hallo Michaela,

leider ist das so schon richtig.Unterhalt ist eine vorrangige Leistung,die auf deinen ALG II Anspruch angerechnet wird.Das heisst,bekommst du mehr Unterhalt,bekommst du weniger ALG II.Ganz einfach deswegen,weil ALG II nur der letzte Strohhalm sein soll und davor alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen,seine Bedürftigkeit zu verringern.

Die Bedürftigkeit wurde ja um 40 euro verringert,also wird dir das gleich wieder abgezogen.

MfG
Codeman

fragi
29.04.2008, 20:41
Hallo Michaela und Codeman,

ich verweise mal darauf, dass §7 Abs.3 Nr.4 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__7.html) auch auf minderjährige Kinder anwendung finden kann.

Das bedeutet, dass auch sie mit genug Einkommen (mehr als 278€) aus der BG heraus können. Bei 154€ Kindergeld würden da 124€ Unterhalt ausreichen, wenn der KDU Anteil über Wohngeld gedeckt wird.

Dieses Kontrukt ist durchaus möglich, wobei dann sogar das Kontrukt der HG zwischen den Kindern und Eltern entsteht und kein Überhang anrechnung findet (weil er einfach zu gering ist).

In der rechtlichen Konstruktion wird hier nur auf max. 25 Jahre beschränkt, aber es gibt kein Mindestalter, weshalb jedes Kind mit genügend Einkommen / vermögen aus der BG raus kann!

Ich hab schon von vielen Fällen gelesen wo das genauso läuft... Also ne Chance wäre dies allemal!