PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt will Geld zurück

Brina85
02.05.2008, 13:26
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. Wusste nicht ganz genau wohin mit meinem Problem.

Am 1.12.07 ist meine Partnerin zu mir gezogen.
Da wir alles rechtzeitig bekannt geben wollten, sind wir ZUSAMMEN am 30.11.07 zum Amt und haben alles was nötig war abgegeben. (Lohnbescheide, Kontoauszüge, Veränderungsmitteilung usw)

Das wir im ersten Jahr wo wir zusammen wohnen, nicht füreinander aufkommen wollen, hat das Arbeitsamt auch genehmigt,
nachdem wir bzw ich zum 4. mal vor Ort waren/war. Ich habe sage und schreibe 5 Monate auf die letztendliche Berechnung gewartet.

Nun bekam ich einen Tag später promt ein Schreiben, das ich für die komplette Summe, die zu viel bezahlt wurde, aufkommen muss,
da ich mich zu spät bei der Argentur gemeldet habe, bzw bescheid gegeben habe. Was so ja nicht stimmt.

Jetzt will ich einen Widerspruch schreiben und weiß nicht ganz wie ich das handhaben soll.
Leider habe ich mir erst beim zweiten mal, als ich nochmal all das gleiche abgeben sollte (Lohnbescheide usw) einen Stempel geben lassen,
das ich alles abgegeben habe. Das war am 12.02.08.

Muss ich nun wirklich alles zurück zahlen?
Obwohl ich dem Arbeitsamt wirklich hinterher gerannt bin? Oder kann ich dagegen einen Widerspruch einlegen?

Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Lg Brina

restart
02.05.2008, 20:18
Hallo Brina85,

Nun bekam ich einen Tag später promt ein Schreiben, das ich für die komplette Summe, die zu viel bezahlt wurde, aufkommen muss, da ich mich zu spät bei der Argentur gemeldet habe, bzw bescheid gegeben habe. Was so ja nicht stimmt. Was ist damit gemeint? Das du das, was du zuviel erhalten hast (1/2 der Miete hat ja deine Partnerin zu zahlen), zurückzahlen musst, sollte doch klar sein.

Jetzt will ich einen Widerspruch schreiben und weiß nicht ganz wie ich das handhaben soll. Ein Widerspruch macht nur Sinn, wenn die ARGE zuviel von dir zurückfordert.