Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann muss ich einen 1 Eurojob machen?
Ich bin Alg 2 Bezieher, gelernter Bürokaufmann, einige Jahre aus dem Job. Nun will mir meine Fallmanagerin einen 1 Euro Job geben, ich habe noch nie zuvor etwas anderes angeboten bekommen, EDV Kurs, Weiterbildung etc. Ist der 1 Euro Job nicht der letzte Weg zur Eingliederung?
Die Ägypter
21.07.2006, 23:52
Strenggenommen könnte man die Frage so beantworten:
"Wenn der Fallmanager/Sachbearbeiter dich dafür vorsieht"
Hast du denn schon ein Profiling erhalten und/oder eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben?
Und... was hat dein SB noch verlautbart?
Ich habe noch keine Eingliederung unterschrieben und noch kein Profiling erhalten. Angenommen ich möchte ienen EDV Kurs machen, wäre das alles nicht vorrangig?
StephanK
22.07.2006, 08:02
Dein Argument ist völlig richtig: 1-€-Jobs sind "das letzte Mittel" - nur ist die Praxis gelegentlich genau anders herum...
Wenn Du konkrete Vorstellungen zu einer Weiterbildungsmaßnahme hast (Du kannst z.B. in der Weiterbildungsdatenbank der Bundesagentur (http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.html) recherchieren), dann mach einen konkreten Vorschlag. Du kennst die Anforderungen in Deinem Beruf vermutlich besser als Deine Fallmanagerin. Scheu Dich also nicht, ihr zu erklären, wo infolge der langen Arbeitslosigkeit Deine Defizite und damit Vermittlungshemmnisse liegen. Das hat "ganz nebenbei" den Vorteil, dass Du zeigst: Ich bin aktiv und warte nicht einfach nur darauf, dass die ARGE was anleiert. Lass es gar nicht erst zu, dass Du zum "Objekt" gemacht wirst, sondern zeige, dass Du durchaus in der Lage bist, Dich selbst um Deine Zukunft zu kümmern und dafür nur die nötige Unterstützung brauchst.
Und: ohne Profiling kein 1-€-Job!
Und: ohne Profiling kein 1-€-Job!
Gibt's da schon Urteile bzw. Beschlüsse?