PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in neue Stadt Arbeitslos U25

MissKeys
04.05.2008, 18:49
Hallo,

ich bin letztes Jahr im Mai nach meiner Ausbildung ausgezogen (von Bayern nach NRW) und habe im Juli eine Arbeitsstelle gefunden und bin komplett umgezogen. Jetzt bin stehe ich bald vor der Arbeitslosigkeit und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob ich wieder zu meinen Eltern zurück ziehen muss, da ich ja U25 bin?

Meine Wohnung ist 35m² groß und kostet 320€. Werden mir da die Kosten für die Wohnung übernommen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

fragi
04.05.2008, 18:52
Hallo MissKeys,

das kommt drauf an, wann du Arbeitslos wirst.

Hast du 1 Jahr lang gearbeitet, gibts erstma nen Anspruch 6 Monate auf ALG I, wo du zusätzlich Wohngeld beantragen kannst.

Rutscht du allerdings in ALG II, bist unter 25, und hast am 17.02.2006 zuhaus gewohnt, kann die ARGE verlangen, dass du wieder zuhause einziehst...

MissKeys
04.05.2008, 19:02
Also müsste ich damit rechnen, wieder komplett zu meiner Familie zu ziehen, auch wenn dass ein anderes Bundesland ist?

Da ich ja erst im Juli das erste Mal ausgezogen bin mit eigener Wohnung.

fragi
05.05.2008, 10:19
Also müsste ich damit rechnen, wieder komplett zu meiner Familie zu ziehen, auch wenn dass ein anderes Bundesland ist?

Da ich ja erst im Juli das erste Mal ausgezogen bin mit eigener Wohnung.

Richtig... wie gesagt es besteht einerseits die Möglichkeit, dass die ARGE dies fordert, andererseits kann auch gar nichts passieren.
Das liegt daran dass die Unterkunftsgeschichte Kommunalsache ist, und je nach Region woanders drauf das Augenmerk gerichtet wird.

Ist es soweit solltest du dich ggf. nochmal melden, aber nur wenn du kämpfen willst, dann hätte ich dafür vielleicht ne Möglichkeit für dich, dank der abgeschlossenen Ausbildung!

VIERZEHNNOTHELFER
05.05.2008, 15:09
Du hast bessere Chancen, NICHT zu den Eltern geschickt zu werden, weil
Du ja umgezogen bist, weil Du Arbeit gefunden hast und nicht aus irgendwelchen Gründen.