PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch - Vorschuss verweigert !!!

miraculix1
22.07.2006, 11:19
Ich hätte in der letzten Woche 2 Vorstellungsgespräche gehabt, beider jedoch weiter weg. 1 x 530 km und 1 x 350 km (einfache Wegstrecke).

Ich habe nach einem Vorschuß gefragt, da ich von meinen Hartz IV-Bezügen noch 200,- € im Monat für die Energiekostenabrechnung aus dem letzten Jahr abstottern muß.

Der Vorschuß wurde mir verweigert mit der Begründung ich könnte mit dem Geld ja auch was anderes machen. Ich will doch nur arbeiten und einen vernünftigen Job haben.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Einen Vorschuß auf die Bezüge für August wollten die mir auch nicht geben?

Ich habe mal gehört, daß das Arbeitsamt Bahntickets ausstellt. Aber mein Arbeitsvermittler sagte: Die ARGE macht das nicht. Ich finde es schon paradox, man zeigt Initiative aber der Staat oder die Kommunen machen einem das Leben noch schwerer als es sowieso schon ist.

Dann wurde auch noch gesagt, daß höchstens 130,- € pro Vorstellung bezahlt werden würden, ist das Rechtens?

Ich rechne mal kurz 1060 km x 9l / 100 km = 90 l x 1,38 € = 124,20 € ohne Verschleiß ohne Verpflegung.

Letztendlich habe ich beide Termine absagen müssen, weil ich das Geld einfach nicht vorstrecken konnte. Ich finde: Das kann doch nicht wahr sein!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wisst Ihr für die Zukunft eine Lösung für mein Problem?

Alles Gute

Miraculix1

StephanK
22.07.2006, 12:48
Der Vorschuß wurde mir verweigert mit der Begründung ich könnte mit dem Geld ja auch was anderes machen. Das ist genau so bei Dienstreisen öffentlich Bediensteter - und an die für diese geltenden Regeln sind die Vorschriften für Bewerbungsreisen auch angelehnt. Leider ist dafür nur die (nachträgliche) Erstattung vorgesehen, obwohl das bei Alg II-Einkommensverhältnissen zum wirklichen Problem werden kann.
Dann wurde auch noch gesagt, daß höchstens 130,- € pro Vorstellung bezahlt werden würden, ist das Rechtens?Ja, das steht so im Gesetz (übrigens nicht im SGB III, dieses verweist nämlich auf die Reisekostenvorschriften für Bundesbeamte - auch bei diesen ist bei 130.- € "Ende der Fahnenstange") - und es gibt pauschal 20 Cent/km.
Frag mich bitte nicht, wie sich das verträgt mit der Anforderung an landesweite Mobilität... :x

miraculix1
22.07.2006, 12:54
Danke, dann kann ich wohl nichts machen.

Wäre schon schön gewesen, da es gute Jobangebote waren, so etwas findet man bei uns leider nicht.

Liebe Grüße und eine wundervolles Wochenende

Miraculix1