PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich Wohngeld?

Daxter08
06.05.2008, 11:58
Hallo

Ich habe meine Ausbildung 2007 Erfolgreich abgeschlossen.
Darauf war ich ca 3 Monate Arbeitslos und habe 273€
Arbeitslosengeld bekommen...

Daraufhin Habe ich wieder einen job bekommen der mir im Monat
ca 1700€ gebracht hat im Februar diesen Jahres wurde ich gekündigt nach sieben Monaten die beim Amt haben mir gesagt das ich Kein Anspruch auf das letzte Gehalt habe da es kein Jahr war das ich gearbeitet habe und bin
somit wieder auf die 273€ zurück gefallen....
ist es möglich noch irgendeine Unterstützung zu bekommen den die 273€ sind ja sogar noch unter ALG 2 .:wut:

in der Ganzen Zeit Habe ich noch bei meinen Elter gewohnt.

So nun zu Meiner Frage :)

Ich bin jetzt mir Meiner Freundin zusammen gezogen seit dem 1.5.2008.

Sie Arbeitet und bekomme ca.900€ im Monat

steht mir Wohngeld zu oder Irgendetwas anderes den mit dem 273€ ist kein auskommen:(

Danke für eure Hilfe

fragi
06.05.2008, 20:29
Hallo Daxter08,

zuerstma, die BA hat recht, du hättest ein Jahr arbeit gebraucht, dass das Einkommen relevant gewesen wäre!

es gibt da nen ganz doofes Problem...

Beim Wohngeld gibt es sowas nicht wie ne Bedarfsgemeinschaft oder ähnliches... es gibt dort nur Familienmitglieder, alles andere zählt als Wohngemeinschaft.

Alles baut hier auf Familienmitgliedern auf... siehe dazu auch §4 WOGG (http://bundesrecht.juris.de/wogg_2/__4.html)

Das ganze Problem ist, dein Einkommen reicht nicht für Wohngeld!
"Nur" 273€ decken deinen Bedarf in diesem Sinne nicht ab...

Geht ihr den Schritt euch vergemeinschaften zu lassen, habt ihr "eigentlich" schon wieder zuviel Einkommen für Wohngeld...

Nur kann ich euch das so pauschal nicht sagen, denn ich beherrsche die Wohngeldberechnung nicht, das kann wohl nur jemand vor Ort so pauschal sagen... Geht doch mal zur WOhngeldstelle und lasst euch beraten!

Daxter08
07.05.2008, 12:37
ok Danke dann werde ich mich mal zu dem Verein begeben und schaun was die mir sagen aber viel Hoffnung habe ich net:(

Aber danke für Deine Antwort