PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peter Hartz ist tief gestürzt

mockingbird
22.07.2006, 21:42
http://focus.msn.de/finanzen/versicherung/VW-Affaere_nid_31609.html

Upsala
22.07.2006, 23:35
Tief gestürzt ist doch die Gesellschaft die so etwas zuläßt, toleriert und mitfinanziert. Millionen für die Einstellung eines Managers, für den Unterhalt und dann für die Abfindung. Und als Vertrauensbeweis in die Seriosität, schließt man eine Versicherung ab, die einen vor Kosten durch Fehlverhalten bewahrt.

efge
23.07.2006, 09:48
Na ja, das nennt man nicht "tief gestürzt", das nennt man leicht gestolpert.

Interessant ist jedoch, dass es für solche "Fälle" gar eine Versicherung gibt. Das war mir neu. :shock:

Upsala
23.07.2006, 10:31
Ich kannte diese Art von Versicherung bisher auch nicht. In „Fachkreisen“ nennt man sie aber Hartz-Vollkasko-Versicherung.
Da macht man sich Gedanken ob die Einführung einer Versicherung auf Kosten des Steuerzahlers gegen „mißglückten Hartz IV-Missbrauch“, auch im Ausland (Mallorca Prämie müßte entsprechend der hohen Aufdeckungsquote etwas höher liegen) nicht sinnvoll wäre. 8)

GofX
23.07.2006, 10:39
Die so genannte D&O-Versicherung (Directors & Officers) deckt das finanzielle Risiko bei Fehlverhalten von Managern ab.

Gilt das auch in Bezug auf die Einführung des SGB II?

An welche Versicherung kann ich mich wenden, um Schadenersatz zu bekommen?

:wink:

StephanK
23.07.2006, 11:27
Herr Hartz gehört zu jener Gruppe von Menschen, die - selbst wenn sie tief stürzen - immer weich fallen. "So richtig" passiert ihm nix - außer vielleicht ein Ego-Knacks... :shock:

Betroffener
23.07.2006, 14:22
Für ein paar Mio leiste ich mir auch gerne mal einen "kleinen Ego-Knacks".
Leider wird mir sowas nicht angeboten :-(

Diese D&O Versicherungen sollen Firmen vor Auswirkungen von Rohrkrepierern im Management schützen - was meines Erachtens auch recht sinnvoll ist - wenn da falsche Entscheidungen getroffen wurden, die richtig ins Geld gehen können.

Je nach Prämie kann sich eine Firma da recht weitgehend "freikaufen".

Ob diese Versicherungen auch bei offensichtlich vorsätzlichem Betrug, der auch noch von "weiter oben" forciert und gedeckt wurde, in der Verpflichtung stehen, ist mir unbekannt(und hängt wahrscheinlich auch von der Prämie ab.

Auch ist diese Art "Rückversicherung mit Vollkasko" nicht ganz billig zu haben. Trotzdem dürften eine große Anzahl Firmen mit eigenständig operierenden Managern, Vorständen etc. so etwas abgeschlossen haben.

Eine andere Ebene solcher Versicherungen greift z.B., wenn Techies Router ungeschickt konfigurieren, und die dann z.B. Wählverbindungen Verbindungen nicht mehr abbauen - was auch richtig ins Geld gehen kann.

Micha
23.07.2006, 17:04
also... ich hb für den ***zensiert*** weder Mitleid noch sonst was über. Maximal Spott und Häme :D

***zensiert***