Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diätenerhöhung - mir platzt bald der Kragen
Ich muss mir hier jetzt mal ein bisschen Luft machen. Denn so langsam find ich das alles andere als lustig, was sich unsere Politiker zu ausdenken.
Ich will die Arbeit von denen nicht schmälern. Und wenn man das runterrechnet auf nen Stundenlohn mit Wochenendzulage und so was alles, dann verdienen die genauso viel wie ein Ingenieur. Zumindest wurde das gestern im Radio gesagt. Aber es kann doch nicht sein, dass die sich ständig die Diäten erhöhen. Andere Berufszweige kämpfen um 3% Prozent Lohnerhöhung und streiken wie bekloppt und die hauen sich mal eben so 6% - 8% drauf. Wo soll das denn noch hinführen?!? Und wer bezahlt das überhaupt? Und wo bleibt der kleine Mann? Von Anfang an ist gesagt worden, dass der ALG2-Satz zu niedrig ist. Aber über eine angemessene Erhöhung wird noch nicht mal ansatzweise nachgedacht oder diskutiert. Da werden sogar Daten von vor 5 Jahren als Grundlage genommen. Können die für ihre Diäten doch auch machen. Einfach das Gehalt eines Richters von vor 5 Jahren nehmen und fertig.
Das FDP, Grüne und Linke über die Erhöhung empört sind bringt auch nicht wirklich was. Die haben einfach insgesamt zu wenig Stimmen, um dagegen anzukommen. Aber da scheint es doch noch zu funktionieren. Die scheinen ja noch ein bisschen realistisch zu sein.
Kann man diesen Wahnsinn nicht stoppen? Wenn ich wüßte, dass ein Schreiben bis zur richtigen Stelle durchkommt, dann würde ich glatt nen Schreiben aufsetzen und zur Merkel schicken oder sonst irgendjemandem, der was zu sagen hat. Die können gerne auch meine finanzielle Monatsplanung sehen. Dann sehen die mal, was wirklich noch über bleibt, wenn man auch nur einigermaßen seine sozialen Kontakte halten will und ne Verbindung in die Außenwelt haben will.
So, wirklich besser geht es mir jetzt immer noch nicht, aber ich musste das mal loswerden.
LG
Katja
Nun ja zumindest bei der FDP und den Grünen sehe ich es als höchst fragwürdig an,wenn diese sich über die Diätenerhöhung beschweren.Die werden zwar dagegen stimmen,ganz einfach weil sie die Wähler nicht verärgern wollen,trotzdem werden sie das Geld gerne nehmen.
Bei der Linkspartei ist es ja wenigstens so,dass diese Ihre Erhöhungen an wohltätige Zwecke spenden.Wer was wofür spendet,kannst du hier (http://www.linksfraktion.de/spenden_der_diaetenerhoehung_2008.php) nachlesen.
Trotzdem verstehe ich deinen Ärger und kann Ihn auch nachvollziehen.Bei vielen Branchen gab es z.b. gar keine Lohnerhöhung.Und Lohnnullrunden sind immer Minusrunden,weil die Preise und alles weiterhin steigen.Vor diesen Hintergrund ist eine erneute Erhöhung von 6-8% blanker Hohn und Verarschung des Volkes.
MfG
Codeman
Nun ja zumindest bei der FDP und den Grünen sehe ich es als höchst fragwürdig an,wenn diese sich über die Diätenerhöhung beschweren.Die werden zwar dagegen stimmen,ganz einfach weil sie die Wähler nicht verärgern wollen,trotzdem werden sie das Geld gerne nehmen.
Natürlich nehmen die das Geld gerne. Luxus findet ja auch kein Ende.
Bei der Linkspartei ist es ja wenigstens so,dass diese Ihre Erhöhungen an wohltätige Zwecke spenden.Wer was wofür spendet,kannst du hier (http://www.linksfraktion.de/spenden_der_diaetenerhoehung_2008.php) nachlesen.
Wenigstens mal ne gescheite Geldanlage. Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, wenn das alle tun sollen. Die arbeiten doch so schrecklich schwer unsere Politiker *hmpff*
Trotzdem verstehe ich deinen Ärger und kann Ihn auch nachvollziehen.Bei vielen Branchen gab es z.b. gar keine Lohnerhöhung.Und Lohnnullrunden sind immer Minusrunden,weil die Preise und alles weiterhin steigen.Vor diesen Hintergrund ist eine erneute Erhöhung von 6-8% blanker Hohn und Verarschung des Volkes.
Verarschung des Volkes, genau das ist es. Kann man denn da wirklich nichts gegen machen? Ich mein, die lassen sich von uns aufgrund irgendwelcher Versprechungen wählen. Die halten sie schon nicht ein, stecken sich aber die dicke Kohle in die Taschen und wir können sehen, wo wir bleiben. Kann man nicht einen Volksentscheid erzwingen oder so?
Ich bin zu jung um die Zeiten zu gehen, wo das Volk noch ein Mitspracherecht hatte, wenn es diese Zeiten überhaupt mal wirklich gab. Aber wenn unsere Politiker schon im Interesse des Volkes handeln, dann sollen die uns gefälligst auch fragen.
Wie wäre es denn, wenn die nach Leistung bezahlt werden? In der Art von Akkordlöhnen? Ich glaube, dann fahren nur noch 10% der Abgeordneten nen dicken Benz. Und die würden auch nicht mehr so viel durch die Gegend jetten.
Ich gebe jetzt mal nen schönes Beispiel, wer usere Gesellschaft regiert (bitte mir keiner übel nehmen :) ):
Die meisten Vertreter des Volkes im Bundestag (die vielzahl) sind Anwälte, und machen aber die Gesetze (Legislative),
Die Gesetze vor Gericht werden verhandelt mit Anwälten und Richtern (auch Richter sind wohl gelernte Anwälte) (Judikative)
Allein die Polizisten sind noch keine Juristen, aber das kommt noch... (Exekutive)
Hier machen Juristen Gesetze, für Juristen die sie auslegen, für Juristen die Verteidiger und Ankläger sind.
Schönes Beispiel ist die Anwaltspflicht ab der 2. Instanz... die blöde Frage die sich stellt ist nur, wer sich in 1. Instanz selbst verteidigen kann, wieso kann der das in 2. Instanz nicht?
Und für solche Hirngespinste verdienen die Leute nen Arsch voll Geld... das was die im Monat haben, bekommt nen ALG II Empfänger nichtma im Jahr!
Das bedeutet die Leben bei 7000€ knapp das 20 fache überm Existenzminimum...
Am Existenzminimum bzw knapp darüber lebt aber der Großteil der Bürger... Schöne Volksvertretung.
Soweit meine Meinung!
vogelblume
09.05.2008, 06:39
Ich muß sagen ich gehe gleich in die Luft die Leute im bundestag erhöhen sich ihr geld und unser eins muß zu sehn wie man über die runden kommt.Hartz IV ist schon eine Demütigung aber das was die Politiker sich:wut: erlauben stinkt bis zum himmel -Das die kein Gewissen haben habe ich ja schon lange gewußt aber das die sich einen Dreck scheren wie das Hartz IV Volk lebt und das sogar noch mit Kinderen ist ein Skandal.Das ist halt so wenn man den hals nicht voll bekommt.erst.......... sollen sie an dem geld.:wut:
LG Vogelblume
Jede Art von Aufregung zu diesem Thema ist für die Katz, solange das Volk es sich gefallen lässt - wir sind selbst dran schuld, haben diese Verbrecher ja schließlich dazu bemächtigt durch unsere Stimmen.
Und mal davon abgesehen, egal welche Partei da grade regiert, es wird immer so laufen - auch die Grünen, die sich heute so schön aufregen, haben zu ihren Glanz- und Regierungszeiten kräftig mitr zugelangt - die Opposition kann heute große Reden schwingen und die Erhöhung verurteilen, allerdings mit dem Hinterghrundwissen, dass sie zu wenig Stimmen haben um es zu verhindern und somit den Segen auch erhalten.
Ich glaube weder der einen, noch der anderen Seite - die sind alle aus dem gleichen Holz, egal wie sie heißen und aus welcher Partei sie kommen, manche tarnen sich einfach nur besser.
Was Deutschland braucht, ist Mitspracherecht der Bevölkerung wie z.B. in der Schweiz, denn erst dann ist hier in diesem Land voll Filz und Korruption überhaupt irgendwas möglich in Sachen Politikerkontrolle.
Aber woher das Mitspracherecht nehmen? Ne Petition schreiben, auf die Straße gehen? Das interessiert doch auch keinen. Die wissen ganz genau, warum sie uns nicht fragen. Denn wir würden so einiges ablehnen, was die gerne haben wollen. Und sie müssten sich ja dann mal mit unseren Problemen auseinandersetzen. In der Beziehung sind schon echt clever. Ich glaube auch immer noch, dass wir den Euro nicht hätten, wenn es einen Volksentscheid darüber gegeben hätte. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
sektsauferle
09.05.2008, 09:43
hallo, da bist du nicht die einzige:wut:
wir haben im forum chefduzen einen brief an frau merkel verfasst, es wäre wirklich super, wenn sich viele beteiligen würden, den brief zu kopieren, auch an freunde usw weitergeben, und unterschrieben einsenden. Absender
Bundeskanzleramt
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Datum
Sehr geehrte Bundeskanzlerin,
sehr geehrte Abgeordnete und Parlamentarier der Bundesrepublik Deutschland,
wie Sie sich vielleicht denken können, stoßen die erneuten Pläne einer Diätenerhöhung für die Repräsentanten dieses Staates, in der Bevölkerung auf massive Kritik.
Sind Sie, Frau Bundeskanzlerin eigentlich im Bilde, wie sich das Leben von Millionen von Bundesbürgern mittlerweile abspielt? Wissen Sie und die Abgeordneten was es bedeutet von einem Job in den nächsten gedrängelt zu werden, mit dem Wissen, das am Ende des Monats kein Geld von der getanen Arbeit bleibt?
Können Sie sich vorstellen was es heißt, nur noch ums nackte Überleben kämpfen zu müssen ohne die Aussicht auf Besserung? Vom Arbeitsamt mit Zwangsmaßnahmen zugeschüttet zu werden und wer nicht spurt, dem wird auch noch das Letzte genommen. Ist das in Ihrem Sinne?
Ist es in Ihrem Sinne die Jugend vor den Kopf zu stoßen und keine Perspektiven zu bieten? Ist es in Ihrem Sinn, die Bevölkerung zu drangsalieren, zu bespitzeln und zu gängeln?
Ist es in Ihrem Sinne, dass Rundfunk und Presse der Zensur unterliegen und Informationen verdreht, verzerrt oder gar nicht gesendet werden? Gerade Sie Frau Bundeskanzlerin müßten wissen, wie es ist Repressalien ausgesetzt zu sein, seine Freiheit zu verlieren und unter nichtdemokratischen Verhältnissen leben zu müssen
Wie wollen Sie den Menschen erklären, die am untersten Rand existieren müssen, dass es für ihre
VOLKSVERTRETER wieder an der Zeit ist sich die Taschen auf zu füllen?
Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass das Grundgesetz für alle Menschen diese Landes gilt und nicht nur für die sogenannte Oberschicht.
Die Artikel 1, 10 und 12 sind noch nicht außer Kraft gesetzt.
Wir fordern Sie dringendst auf sich auf die ursprünglichen Funktionen der Volksvertretung zu besinnen und endlich etwas für alle Menschen in diesem Lande zu unternehmen und sich nicht weiterhin vom Kapital lenken zu lassen.
Hochachtungsvoll Quelle (http://www.chefduzen.de//thread.php?threadid=14915)
am besten noch am sender, andere foren usw
irgendwas muß man tun, nur ständig aufregen bringt auch nichts:?
grüßle vom sektsauferle
Hab grad in der WE nen Artikel zu dem Thema gefunden. Finde ich recht interessant.
Parteienkritiker: Volk soll über Diäten entscheiden (http://www.derwesten.de/nachrichten/2008/5/9/news-44824907/detail.html)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.