Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen ab 1.8.2006?
Schmuselinchen83
22.07.2006, 23:53
Huhu ihr Lieben
Ich wollte mal fragen was sich ab dem 1.8 alles beim ALG2 ändern soll. wir haben am Monatg unsere Folgeantrag abgegeben, Heute bekamen wir nun einen Brief von der Job Angentur das sich das Gesetzt ab dem 1.8 bezg. der freibeträge änden würde und sie unsere Vermögensbestände neu prüfen müssen. Mein Freund meint das wir evt. mehr Geld bekommen würde. Das glaube ich aber nicht. Oder viell. doch? :D
Gruss
Nadine
StephanK
23.07.2006, 00:25
Hinsichtlich der Vermögensfreibeträge wird sich etwas ändern, und zwar insofern, als der Freibetrag für allgemeines Vermögen (Sparguthaben usw.) sich verringern wird auf nur noch 150 € pro vollendetem Lebensjahr und im Gegenzug der Freibetrag für Altersvorsorgevermögen (Riester-Rente und ähnliches) auf 250 € pro vollendetem Lebensjahr angehoben wird.
Betroffener
23.07.2006, 03:06
@Stephan,
nur als Nachtrag zu den Beträgen nach Jahren:
Der Grundfreibetrag wurde von 4.100 € auf 3.100 € abgesenkt.
@Nadine
Dein Freund irrt - leider. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Falls ihr also noch mehr Geld haben solltet, als nach den 150 € / Lebensjahr pro Person noch erlaubt ist, wäre vielleicht eine Anschaffung vor zu ziehen.
Wenn nicht, dann braucht die ArGe eigentlich auch nicht wirklich neu prüfen, wenn ihr vorher schon unter dem entsprechenden Betrag (der ab dem 01.08.06 gilt) gelegen habt.
Schmuselinchen83
25.07.2006, 08:51
Wir haben mit Miete ingesamt 928.66 bekommen. Macht für jeden mit mietanteil um die 453euro. Also heisst das wenn man nen 400 euro job machen will darf man nur noch 150 euro behalten? Dann lohnt sich das ja gar net mehr :cry:
Mit dem 400 € Job ist das alles eine Frage der Sichtweise, denke ich!
Einmal sind es immerhin 150 Euro mehr auf dem Konto und tatsächlich wird dir dein Arbeitgeber ja 400 Euro überweisen. Die rechnet das Amt an und überweist dir weniger ALG II. Damit bist du ein Stück weniger abhängig von dieser Leistung. Zudem können dir Vorwürfe, wie mangelnder Arbeitswille, nicht so leicht gemacht werden. Auch die Vermittlung in Bewerbungstrainings, Zwangsbeschäftigung wie auch 1-Euro Jobs stehen dann für dich nicht mehr ganz so schnell auf der Tagesordnung.
:mymind:
Schmuselinchen83
25.07.2006, 12:56
1 Euro Job steht eh net mehr für mich auf der Tagesordnung hab einen hinter mir. Die konnten mich aber leider net übernehmen weil ihnen selber Kohle gkürzt wurde. Im gegenteil sie mussten noch Leute entlassen. Hab ja ne Bewerbung laufen wegen 400 euro Job. Mal sehen was dabei raus kommt. :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.