Rebekka
28.06.2005, 13:19
Komisch Situation.
Elternzeit, erhalte seit 1,6 Jahren ALG II, Freund studiert, verdient kaum was.
Arbeitgeber meldet während der Elternzeit Insolvenz an.
Da alle ins neue Unternehmen übernommen werden, darf ich nicht "gekündigt" werden. Das Landesamt für Arbeitsschutz sagt: die Frau muß übernommen werden, zu den alten Konditionen.
Arbeitgeber rührt sich nicht, würde auch Ende der Elternzeit erstmal doof tun. Hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten.
Rechtsanwalt sagt: wir klären es gerichtlich.
Haben wir auch. Vergleichsverhandlung ergibt eine Abfindung von unter 5000 Euro.
Was nun?
Ich will natürlich bis zum Ende der Elternzeit mein ALG II behalten.
Die wollen jetzt schon im Sommer zahlen, obgleich die Elternzeit erst Ende Februar vorbei ist. Ab dann würde ich Arbeitslosengeld bekommen, da ich ja ab da an arbeitslos bin und ca. 2 Jahre bei der neuen Firma angestellt war.
Kein Mensch bekommt, wenn er ALG II erhält eine Abfindung vermute ich.
Wo kann man nachfragen, ob die einem das Geld wegnehmen?
Ich wollte nämlich Schulden damit bezahlen.
Danke im Voraus!!!!
Rebekka
Elternzeit, erhalte seit 1,6 Jahren ALG II, Freund studiert, verdient kaum was.
Arbeitgeber meldet während der Elternzeit Insolvenz an.
Da alle ins neue Unternehmen übernommen werden, darf ich nicht "gekündigt" werden. Das Landesamt für Arbeitsschutz sagt: die Frau muß übernommen werden, zu den alten Konditionen.
Arbeitgeber rührt sich nicht, würde auch Ende der Elternzeit erstmal doof tun. Hat mir einen Aufhebungsvertrag angeboten.
Rechtsanwalt sagt: wir klären es gerichtlich.
Haben wir auch. Vergleichsverhandlung ergibt eine Abfindung von unter 5000 Euro.
Was nun?
Ich will natürlich bis zum Ende der Elternzeit mein ALG II behalten.
Die wollen jetzt schon im Sommer zahlen, obgleich die Elternzeit erst Ende Februar vorbei ist. Ab dann würde ich Arbeitslosengeld bekommen, da ich ja ab da an arbeitslos bin und ca. 2 Jahre bei der neuen Firma angestellt war.
Kein Mensch bekommt, wenn er ALG II erhält eine Abfindung vermute ich.
Wo kann man nachfragen, ob die einem das Geld wegnehmen?
Ich wollte nämlich Schulden damit bezahlen.
Danke im Voraus!!!!
Rebekka