PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weitere Ausbildung?

KatjaS
09.05.2008, 09:03
Guten Morgen zusammen,

ist zwar nicht ganz das richtige Unterforum für meine Thematik, aber hier passt es wohl dennoch am besten.

Folgende Situation bei mir: 1997 - 2001 Ausbildung zur Technischen Zeichner, Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik. Ausbildung abgeschlossen und dann noch ein halbes Jahr bei der Firma gearbeitet. Danach ein paar Monate arbeitssuchend und dann ne Stelle als Bürokraft über eine Zeitarbeitsfirma (01/02 - 03/02). Von 03/02 - 03/04 habe ich dann eine private Berufsfachschule besucht und technische Assistentin für Informatik (ITA) gelernt. Hab auch nen gutes Examen abgelegt. Seither habe ich aber nicht mehr gearbeitet, wenn man von 2 Ein-Euro-jobs absieht.

Ich bewerbe mich wo ich nur kann, aber bisher ist nichts dabei rumgekommen. Entweder sollte ich für nen Hungerlohn schuften oder ich sollte in Jobs gesteckt werden, die mir definitiv nicht liegen bzw. die ich, einfach ausgedrückt, einfach nicht kann.

Gestern habe ich nun erfahren, dass ein Arbeitgeber in meiner Stadt noch 2 Azubis als Fachinformatiker Systemintegration sucht. Das Gehalt ist natürlich als Azubi nicht überwältigend, aber da gäbe es ja noch Bafög/Wohngeld oder ergänzendes ALG 2.

Problem an der Sache ist nur, dass ich dieses Jahr bereits 28 werde und halt auch schon 2 Ausbildungen habe. Und ich habe echt Angst, dass ich dann hinterher mit nem 3. Beruf da stehe und wieder keinen Job habe. Ich würde nach der Ausbildung wahrscheinlich auch nur 3 Monate übernommen. Der Vorteil für mich ist vielleicht, dass ich in der Richtung schon Grundkenntnisse habe und ja auch schon eine von-allem-ein-bisschen-Ausbildung (ITA) abgeschlossen habe.

Meine Frage ist jetzt: kann mir das JobCenter Steine in den Weg legen, wenn ich mich da bewerben will und genommen werde? Sie dürfen mir wohl nicht verbieten, dass ich mich da bewerbe. Aber mit 617€ im 1. Lehrjahr kommt man halt nicht weit und ich brauche irgendwoher ergänzende Leistungen.
Wäre das JobCenter überhaupt zuständig oder kommt eher Bafög bzw. Wohngeld in Frage?
Welchen Weg müsste ich gehen, um mich beim JobCenter dann abzumelden? Den gleichen, als wenn ich nen Job antrete?

Eine Bewerbung als ITA bringt mir nur wenig, weil oftmals mehr gefordert wird, als ich gelernt habe und ich mich dann auch nicht traue, dennoch eine Bewerbung zu schicken. Als Technische Zeichnerin will ich nicht mehr arbeiten und kann es auch nicht mehr, weil es schon zu lange her ist. Bürojobs sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar verdiene ich genug, dass ich auf keine ergänzenden Leistungen angewiesen bin, aber rechnen muss ich dennoch.

Was würdet ihr mir raten? Die Ausbildung würde am 1.9. beginnen und geht dann 3 Jahre. Anders kommt man bei dem Arbeitgeber im Moment nicht rein, egal, welche Qualifikationen man besitzt.

Danke schon mal für euren Rat und eure Hilfe bei meinen Fragen. Ihr leistet echt gute Arbeit hier.

LG
Katja

VIERZEHNNOTHELFER
09.05.2008, 10:18
So viel ich weiss, gibt es für eine weitere Ausbildung kein Bafög und kein BAB

KatjaS
09.05.2008, 10:28
Dann bliebe also nur Wohngeld oder ergänzendes ALG 2.

Die Frage ist halt, ob ich es machen soll. Lust dazu hätte ich schon. Aber die Angst ist halt auch da, dass es mich nicht weiter bringt und ich drei Jahre vertan habe.

Codeman
09.05.2008, 10:52
Hallo Katja,

dir geht es ähnlich wie mir.Ich habe auch 2 Ausbildungen und finde keinen Job.Nun bewerb ich mich um ne andere Lehrstelle.Was soll man also machen ? Du musst das so sehen,nimmst du Chance nicht wahr,bist du vielleicht noch längere Zeit arbeitslos.
Ob das das Ziel sein sollte ? Ich meine dann hast du 3 Ausbildungen , na und ? Ich würde sagen,versuche es.Mehr als nein sagen kann der AG auch nicht.Als ergänzende Leistungen würde wohl nur Wohngeld in betracht kommen.

MfG
Codeman

KatjaS
09.05.2008, 10:56
Ich lasse mir das heute mal noch in Ruhe durch den Kopf gehen. Meine Berwerbungsunterlagen sind so weit ja fertig. Muss nur noch nen Anschreiben fertig machen und das Deckblatt der Mappe dementsprechend verändern. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, dann bin ich fast 31 . Oh man, und ich wollte noch nicht mal mehr studieren, weil ich dann so alt bin, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Ist schon alles sehr komisch.