PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderfreibeträge nur auf deren Konten?

Dawn
28.06.2005, 17:30
Moin, ich bin einer derjenigen, die in den nächsten Tagen wohl ALG II beantragen müssen, da meine Frau in Elternzeit ist, und wir nun kein Geld mehr bekommen (Ich selbst bin arbeitsloser Akademiker seit Anfang April).

Meine Fragen sind nun folgende:

Es gibt ja pro Kind einen Freibetrag von 750 €. Zählt das nur, wenn das Kind dieses Geld auch auf einem eigenen Konto hat, oder wird das pauschal verrechnet?

Darf ich bis zum Tag der Antragsstellung Geld auf die Konten meiner Kinder überweisen, um so diesen Betrag auszuschöpfen?

Die Arbeitsagentur möchte die Kontoauszüge der letzten drei Monate haben, im antrag kann ich über diese Regelung jedoch nichts finden. Ist das normal?

MFG
Dawn, für jede Hilfe dankbar... (und mal wieder spät dran :( )

Betroffener
28.06.2005, 22:10
:welcome: Dawn,

ich würde da nicht lange warten, sondern machen.
Eventuelle Schulden bezahlen, absehbare Reparaturen machen lassen, ggf. teure alte Haushaltsgeräte durch neue erstzen (wenn was weggedrückt werden muss bezüglich zuviel Vermögen).

Bei Kindern ist das Sparbuch übrigens grundsätzlich im Rahmen eines Freibetrages in Höhe von 4.850 € geschützt. Der darüber hinaus gehende Betrag mindert den Bedarf des Kindes.

Weitere Infos siehe hier bei den Punkten Anrechnung von Vermögen, Anrechnung von Einkommen (und vieles andere mehr.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

Kinderzuschuß habt ihr hoffentlich beantragt?

Das mit den Kontoauszügen ist unschön aber normal. Schliesslich soll ja überprüft werden, das Du nichts hast. Und zusätzlich, ob Du nichts verschoben hast. Falls da "komische" Buchungen drauf sind, richte Dich gleich auf Fragen ein und bringe erläuternde Belege gleich mit.

Düren scheint zwar ein besonders "sozialamtiges Verhalten zu zeigen, aber durchlesen solltest Du Dir diesen Thread auch.

Dawn
29.06.2005, 06:34
Danke erstmal,

dann sollte ich wohl einfach unser Girokonto leerräumen, und das Geld auf die Konten der Kinder übertragen. Das mit den 4100 € Freibetrag wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis (Ich war bis jetzt nur von den 750 € ausgegangen.)

MFg
Dawn