PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme Umzugskosten wegen Arbeitsaufnahme

axsg
12.05.2008, 12:11
Ich habe eine Arbeit gefunden in einer anderen Stadt und möchte nun dort hin ziehen. In wie weit werden die Kosten des Umzuges übernommen? Ist die Entfernung oder der Zeitaufwand für die Fahrt zumutbar oder unzumutbar?
Ich habe dazu an verschiedenen Stellen unterschiedliches gelesen und bitte mal um Klärung und Tips/Tricks.

Hier die Fakten:
- Entfernung Wohnort - Arbeit : 61km
- Zeitaufwand öffentliche Verkehrsmittel : einfache Fahrt knapp über 90min.
- Zeitaufwand PKW : wenn man gut durchkommt ca. eine Stunde, aber auf der Autobahn ist zu Berufsverkehrszeiten immer(!) Stau oder stockender Verkehr.

- Ich habe noch keine Wohnung dort gefunden.
- Ich habe eine mündliche Zusage vom AG, aber noch nicht unterschrieben.
- Mein ALGII-Sachbearbeiter weiß noch nichts von unserem Glück :-)
- Ich möchte nach Möglichkeit eine Umzugsfirma beauftragen die alles abbauen, transportieren und wieder aufbauen. 3 Kostenvoranschläge lasse ich mir schnellstmöglich zuschicken.
- Ich möchte nach Möglichkeit schon in den nächsten 2 Wochen umziehen. Geht das wenn die ARGE mit der Entscheidung länger benötigt?

Gruß,
Ax

stefanX
12.05.2008, 19:22
Hallo,
Es freut mich das du eine Arbeit in aussicht hast.
Nun zu den fakten die ich bis jetzt herausgefunden habe.
Um an Umzugskosten zu kommen muss dein neuer Arbeitsplatz midestens 51 km von deinem Wohnort sein(ansonsten fällst du unter dem Pendlerbereich..dann erhälst du ne Umzugskostenhilfe.
Ob dir die gesamten kosten gezahlt werden glaube ich dabei nicht...aba das weiss ich nicht hundert prozent!
Ich mir aber sicher das du das geld dafür aber zurückbezahlen musst - also je günstiger dein Umzug desto besser.

Sternenstaub71
13.05.2008, 20:32
Diesen Punkt kannst du vergessen : - Ich möchte nach Möglichkeit eine Umzugsfirma beauftragen die alles abbauen, transportieren und wieder aufbauen. 3 Kostenvoranschläge lasse ich mir schnellstmöglich zuschicken.

Da wird man nicht zustimmen ,weil du nicht Gehbehindert oder der gleichen bist .Frag mal bei der Arge nach :).
Selbst wir haben es versucht ,weil mein Mann arbeit gefunden hat die über 80 km weiter weg ist und er von 10 -23:45 Uhr außer Haus ist.
Bin Schwanger und mit 3 weiteren Kindern hier zuhause und darf alles selber verpacken usw.

axsg
19.05.2008, 15:58
So, nun weiß ich mehr und möchte Euch berichten.

@stefanx
Da bist Du falsch informiert. Umzugskosten werden dann von der ARGE bei Arbeitsaufnahme übernommen wenn die Hin- und Rückfahrt von aktueller Wohnung zur Arbeit länger wie 2 1/2 Std. dauert. Wer im Grenzfall wohnt, so wie ich, der sollte sich www.bahn.de zur Hilfe nehmen und die Zeit berechnen lassen. Fußweg mitrechnen! Ist also Entfernungsunabhängig. Selbst wenn die Zeit dann unter 2,5 Std. liegt könnte man trotzdem Glück haben wenn Ihr Euren Sachbearbeiter überzeugt.
Auch werden Umzugskosten voll übernommen und müssen NICHT zurückerstattet werden.

@Sternenstaub
Ist auch nicht richtig! Ich habe 2 Kostenvoranschläge eingereicht von Umzugsfirmen die alles abbauen, transportieren und wieder aufbauen. Ich habe es zwar noch nicht schwarz auf weiß, jedoch habe ich schon eine mündliche Zusage von meinem SB das die Kosten übernommen werden.

Im übrigen kann bei Arbeitsaufnahme Trennungsgeld in Höhe von 260Euro/Monat beantragt werden oder Fahrkostenerstattung in tatsächlicher Höhe.

Trennungsgeld ist wenn man in den ersten 6 Monaten nicht direkt zum Arbeitsort umziehen möchte wegen Probezeit etc. und sich deshalb ZUSÄTZLICH ein Zimmer anmietet und dann nur am WE heimfährt. In diesem Fall werden dann noch Familienheimfahrten finanziell unterstützt. Wieviel weiß ich jetzt nicht.

Wenn man anstatt des Zimmers jeden Tag heim fährt, werden die Fahrtkosten bis zu 6 Monate lang in tatsächlicher Höhe übernommen. Das ist z.b. bei mir im ersten Monat der Fall, weil ich erst zum 01.07. umziehe. Bei Fahrt mit PKW: Kilometer mal 0,20 Euro.