Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner abgehauen - wie komme ich schnell an Alg II?
ich fang einfach mal an zu erzählen.
habe nun 4 jahre mit meinem freund zusammen in meinem haus gelebt.dazu kam noch ein 13 jähriger sohn aus meiner ersten beziehung und eine 4 jährige tochter aus der ehemaligen beziehung meines freundes. er verdiente das geld und ich bewachte die kinder.. das haus läuft über eine finanzierung auf meinen namen.
vor ner woche kam ich dann nach hause,mein kerl samt seinem töchterchen war weg.samt geld pc auto und vielem anderen.
da hatte ich noch genau 50€ im geldbeutel.hab mir sofort ne aushilfsstelle als bedienung gesucht.aber mal abgesehen vom trinkgeld hab ich keinen cent vom arbeitgeber gesehen.auf die idee ALG2 zu beantragen bin ich erst durch mithilfe gekommen
:lol: :lol: ich hol mir also den antrag,füll ihn aus und bring ihn wieder hin.frage die dame,wie lang das ungefähr dauert? sie meinte mindestens 4 wochen..mein einwand,das ich jetzt schon keinen cent mehr hätte interessierte die dame nicht weiter.auch das ich nicht wüßte wie ich die nächsten 4 wochen dann mein kind ernähren sollte,fand keine bedeutung für sie.vorschüsse usw gäbe es nicht mehr.ich hätte mich halt rechtzeitig melden müssen :-x hätte ich gewußt das mein kerl in ner nacht nund nebelaktion nach spanien ins bett einer anderen flüchtet,hätte ich selbstverständlich vorgesorgt
aber was kann ich jetzt tun...?
Die Ägypter
25.07.2006, 22:16
Hallo Pauli,
mit den Nacht- und Nebelaktionen ist das so eine eigene Sache... aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich derartige "Abgänge" schon irgendwie ankündigen - allein man selbst ist irgendwann völlig betriebsblind in einer vermeintlich intakten Beziehung, im Laufe der Zeit sieht man dann die vielen Indizien, die man vorweg nicht wahrnehmen wollte oder können wollte.
Den ersten richtigen Schritt hast du schon getan - du hast dir Arbeit gesucht = :Respekt: !!! Ich hätte erst einmal durchgehangen...
Den 2. Schritt hast du auch getan - du suchst dir Hilfe in Form von zustehenden Sozialleistungen zur Überbrückung und Ergänzung!
Der 3. Schritt ist leider wirklich mindestens 4 Wochen warten - dann hast du Rechtsanspruch auf einen Vorschuss - es vorher zu erbitten - immer wieder, macht allerdings auch Sinn...
Der 4. Schritt ist eher zivilrechtlicher Natur = Beratungshilfeschein holen und einen Anwalt für max. 10 Euro Beratungshonorar (vorher vereinbaren!) zwecks Beratung aufsuchen, weil dein Typ wie die Sau vom Trog gegangen ist, gibt es da bestimmt viele Dinge noch rechtlich zu regeln (hängt von den Umständen ab, die ich nicht einordnen kann...)
Schlimm ist es im Grunde für beide Kinder - aber deinen Sohn kannst du auffangen, wenn du selbst wieder auf Linie läufst.
Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein - wenn du aber das private Gespräch suchen magst - stehe ich dir gern (!) in den unten aufgeführten Messis zur Verfügung - oder auch per PM!
Du packst das!!!
Vielleicht wären die karitativen Verbände auch noch eine Anlaufstelle um Soforthilfe zu erhalten.
danke für die antworten :D
habe mich jetzt beim zuständigen sozialgericht erkundigt und gehandelt.
die dame gab mir den tip nen einstweiligen antrag beim zuständigen sozialgericht zu stellen.meine momentane lage schildern und eine erklärung unterschreiben,das meine schilderung meiner finanziellen lage der wahrheit entsprechen.all das ging jetzt zum zuständigen richter.gestern habe ich mich noch beim jugendamt gemeldet,da ja im mom das wohl meines kindes in gefahr ist.die sagen,ich solle mich ans sozialamt wenden.die sagten dann heut morgen,sie seien nicht zuständig und ich solle mich an die arge wenden :patsch: obwohl ich denen da schon über ne stunde erklärt hatte,das ich das alles schon getan habe.laut der dame vom sozialgericht,könnte ich heute noch mit einer entscheidung rechnen. sollte diese positiv verlaufen,müßte die arge mir sofort einen vorläufigen vorschuss gewähren.allerdings nur für die restlichen juli-tage.damit könnte ich aber zumindest was essbares für meinen junior ins haus holen :lol:
dann hab ich mich noch mit einer unabhängigen beratungsstelle für ALG2 in verbindung gesetzt.dort bekam ich die auskunft,das die rate für mein haus nicht bewilligt werden würde.das wäre anhäufung von eigentum.obwohl die rate nur 300€ beträgt und somit in vielen fällen unterhalb der übernommenen mietzahlungen liegt.
langsam bin ich wirklich sprachlos .
Die Ägypter
26.07.2006, 16:50
Nochmal :Respekt:
Das mit der Rate für dein Haus stimmt nur eingeschränkt - die Tilgung wird nicht übernommen - die Zinsbelastung dagegen schon!
Ich kenne die Finanzierungsform für dein Haus nicht - aber allgemein werden ja Mischfinanzierungen vorgenommen z.B. ergänzend auch mit vorfinanzierten Bausparverträgen etc. Bekommst du die Eigenheimzulage - vielleicht lässt sich hier mit der Bank/Bausparkasse etwas regeln, das die Eigenheimzulage in die Tilgung fließt.
Aber um hier ganz genau antworten zu können, müsste man auch wieder wissen, welche Vereinbarungen mit dem Ex bestanden haben - bzw. auch noch bestehen - und hier solltest du wirklich auch mit einem Anwalt sprechen.
:D :D
die eigenheimzulage geht direkt in die finanzierung des hauses.ohne umweg über mich.hab alle rechte daran an die finanzierende bank abgetreten.
mein ex hat im grunde mit dem hauskauf garnix zu tun.er steht weder im kreditvertrag noch war er jemals hier gemeldet..habe dieses haus ohne sein wissen gekauft. alles lief auf mich.
ich könnt mich kreuzweise in den arsch beißen.hab ich blöde kuh doch mein auto verkauft,damit wir uns zusammen nen größeren holen konnten.der lief natürlich dann auf seinen namen..ich hab nix gegen ihn in der hand.laut auskunft beim einwohnermeldeamt,ist er auch in deutschland nicht mehr gemeldet.mir drängt sich der verdacht auf,das er seinen schritt schon länger geplannt hatte :patsch: ich war nur zu blond um es zu merken :patsch:
vor seinem abgang hat er allerdings noch die strom und gasrechnung zurück buchen lassen.
mein gott,war ich doch blöde..
hab mich hier mal durch etliche beiträge durchgewühlt.
als ALG-bezieher hat man ja in deutschland wirklich die arschkarte.
Die Ägypter
26.07.2006, 19:41
Er war nicht bei dir gemeldet.... :shock: nach 4 Jahren????
... aber seine Post ging an deine Adresse... und seine Rechnungen hat er sich auch zu deiner Adresse schicken lassen - seine Tochter war mit deiner Adresse vermutlich im KiGa gemeldet...
Also lässt sich auch nachweisen, wo er letztlich "residiert" hat... im Übrigen kann ein so deutliches Meldeversäumnis richtig teuer werden, wenn du diesem derart auf dem Grund gingest, dass das Einwohnermeldeamt womöglich aufmerksam würde 8)
Gasrechnung zurückgebucht? Wer ist Rechnungsempfänger? Du?
Ansonsten - er hat die Kosten mitverursacht - also so einfach ist das nun auch nicht mit "du hättest keine Handhabe gegen ihn"...
Weißt du denn, wo er abgeblieben ist - und wo er vorher - sprich vor den ganzen 4 Jahren - gemeldet war?
er war bis zur abmeldung bei seinen eltern im haus gemeldet.da er dort auch noch ne wohnung hatte. gas und strom laufen zwar auf meinen namen und meine adresse,aber diese kosten hat er die 4 jahre von seinem konto bezahlt.
und sein töchterchen wäre erst jetzt nach den sommerferien in den kiga gekommen.da sie etliche gesundheitliche probleme hatte,und wir eigentlich permanent in irgentwelchen kliniken mit ihr waren.
laut aussage von gemeinsamen freunden,ist er jetzt in spanien.es kommt auch ne spanische ansage auf seiner mailbox. könnte natürlich auch alles getürckt sein,um mich in die irre zu führen.zutrauen würde ich ihm das.
vom sozialgericht hab ich immer noch nix gehört :lol: ich solle mich gedulden hieß es.
Die Ägypter
27.07.2006, 08:38
könnte durchaus sein - einige Männer bringen so etwas...
Falls doch Spanien - da könnte ich auch drauf = vielleicht sollten wir nachreisen? Olivenbäume... kärgliche weißgekalte Häuser...karge Landschaft, in Südspanien sehr gemäßigte Winter... und überaus kinderliebe Leute...
aber nicht wirklich gute Kliniken für kränkelnde kleine Kinder...
Und du hast wirklich niemanden über den du herausbringst... wo er abgeblieben ist? Keine vergessene Kontovollmacht (um die Rechnungen angemessen zu teilen)?
Was sagen denn seine Eltern?
Weißt du - man reist nicht mal eben nach Spanien - er muss Telefonate geführt haben, Vorbereitungen getroffen haben etc. pp.
ich wäre jetzt reif für die insel :lol:
meine kontovollmacht über sein konto hat er mir gestrichen.auch die onlinedaten zum konto sind ungültig.
nen einzelverbindungsnachweiß hab ich bei der telekom angefordert.allerdings erst gestern :patsch:
seine eltern und ich,das war nie so´´ne besonders gute verbindung.seine mutter würde sich eher nen finger abbeißen,bevor sie mit der sprache rausrückt..
ich hab mein gesamtes telefonbuch abtelefoniert..zwecks den ferien sind natürlich auch viele einfach nicht zu erreichen.
das schlimmste an der ganzen sache ist ja,das ich hier so unmobil bin.wenn der a**** wenigstens das auto hier gelassen hätte.
Die Ägypter
27.07.2006, 09:48
Wie lief denn sein Abgang genau ab?
Man hat ja doch eine Menge an persönlichen Dingen, die eingepackt werden müssen... Spielzeug, Wäsche für´s Kind, Klüngelkram etc. pp.
Wie lange ist das genau her? Keine alten Schmierzettel im Hausmüll - irgendwelche Notizen?
Einzelverbindungsnachweis ist eine schöne Sache!
Und dann - ja zum Einwohnermeldeamt = :engel: Rache ist Blutwurst...
(stille Mitleser mögen mir verzeihen)
Wie ist das mit dem Kraftfahrtzeugbundesamt... geht der Trick noch - "ich hab mich verliebt, hab aber nur das Kennzeichen" =?
KfZ-Versicherung lief/läuft auf ihn?
Wie lief denn sein Abgang genau ab?
Man hat ja doch eine Menge an persönlichen Dingen, die eingepackt werden müssen... Spielzeug, Wäsche für´s Kind, Klüngelkram etc. pp.
Wie lange ist das genau her? Keine alten Schmierzettel im Hausmüll - irgendwelche Notizen?
Einzelverbindungsnachweis ist eine schöne Sache!
Und dann - ja zum Einwohnermeldeamt = :engel: Rache ist Blutwurst...
(stille Mitleser mögen mir verzeihen)
Wie ist das mit dem Kraftfahrtzeugbundesamt... geht der Trick noch - "ich hab mich verliebt, hab aber nur das Kennzeichen" =?
KfZ-Versicherung lief/läuft auf ihn?
der tag war für ihn perfekt. er wußte genau,das ich stundenlang weg sein werde.und ich bin mir sicher,das er hilfe hatte.sie waren seeeehr gründlich.
hab hier nix brauchbares mehr gefunden.
das ganze spielete sich letzte woche mittwoch ab.
das auto steht angeblich vorübergehend stillgelegt in der garage seiner eltern.
hab jetzt erstmal seine kreditkarte als gestohlen gemeldet.
Die Ägypter
27.07.2006, 10:43
Sind Dinge "verschwunden" die dir oder euch gem. gehörten (Quittungen=?)
Ist da auch nur eine Sache "abhanden gekommen" würde ich die Polizei einschalten!
Abschließbare Garage? :engel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.