PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld kommt zu spät

Uli
29.06.2005, 11:30
Sagt mal wenn das Alg 2 Geld nicht rechtzeitig aufs Konto ist obwohl alles rechtzeitig eingereicht wurde und man den Bewilligungsbescheid längst hat.
Muss das dann die Arbeitsagentur mir Bar zum 1. ausszahlen oder hab ich da ganz einfach Pech gehabt denn das man mit 345euro nicht weit kommt ist denen wohl klar so das man da nicht länger warten kann. Gibts da eine Regelung für?

Betroffener
29.06.2005, 12:33
:welcome: Uli,

was ist für Dich rechtzeitig?

ALG II wird vorschüssig für den laufenden Monat gezahlt und sollte somit am letzten Arbeitstag des Monats auf Deinem Konto eintreffen. Das wäre für Juni der 30.0.6.05.

Wenn das trotz der erfolgten Bescheides morgen nicht da sein sollte (oft verzögern auch die Banken das Erscheinen auf dem eigenen Konto, sodaß Du das vielleicht erst am Freitag siehst), kannst Du zum Amt traben und Dir einen Vorschuß per Scheck abholen - was aber in den meisten bekannten Fällen zumindest die mehrjährige Grundausbildung im "Behördennahkampf" erfordert.

Also Sitzefleisch, Geduld trotz bestimmten Auftreten mit geradem Rücken und gehobenem Kopf, ständig freundlich und sachlich und vor allem, sich nicht abwimmeln lassen, keine endlosen Diskussionen anfangen, sondern ggf. den jeweiligen Chef verlangen (wenn man merkt es geht hier nicht weiter) bis man am gewünschten Ziel ist.

Viel Erfolg

StephanK
29.06.2005, 12:47
: (oft verzögern auch die Banken das Erscheinen auf dem eigenen Konto, sodaß Du das vielleicht erst am Freitag siehst),
Eigentlich sollte das nicht passieren, denn es gibt für alle Sozialleistungen, Renten usw. seit langem ein Abkommen zwischen den Sozialleistungsträgern und dem Bundesverband Deutscher Banken über diese Frage (der Fachbegriff dafür heisst "Wertstellungspraxis"), mit dem sichergestellt werden soll, dass solche Leistungen, auf die die Menschen angewiesen sind, ihnen auch pünktlich zu Verfügung stehen.

Deswegen liegt die Annahme nahe, dass etwas anderes dahintersteckt. (Vielleicht ein versäumter Folgeantrag?) Am besten klärst Du das direkt und persönlich mit Deinem ALG II-Träger ab. Ist lästig, aber Konto überziehen (wenn überhaupt möglich) oder Mahnkosten zahlen ist lästiger.

Uli
29.06.2005, 12:47
also ich habe sonst immer am 30. oder eben 31. das Geld drauf gehabt, habe nun vor 5Wochen den Bewilligungsbescheid für die 2.Jahreshälfte bekommen also vom 1.7 bis 31.12 . Nun war ich letzte Woche auf der Arbeitsagentur wegen einer anderen Geschichte und dabei kam raus das das Geld für den 1.7 noch nicht angeordnet war und da sagte sie mir das es vielleicht später kommt aber ich solle erst abwarten bis zum 1.7. Also heisst das jetzt sie müssten mir das ausszahlen wenn es zum 1.7 nicht drauf sein sollte oder wie? Weil länger könnte ich nicht warten ist sowieso schon immer knapp zum Ende der Monats!

StephanK
29.06.2005, 13:00
Wenn Du online-banking machst und nicht auf schriftliche Kontoauszüge warten musst, kannst Du ziemlich zeitnah nachsehen, ob die Zahlung gutgeschrieben ist oder nicht. Falls sie morgen nachmittag noch nicht gutgeschrieben ist, solltest Du übermorgen früh mit einem frisch aus dem Bank-Automaten gezogenen Kontoauszug zu Deinem ALG II-Träger gehen und auf einer Abschlagszahlung (bar oder Barscheck) bestehen. Das erfordert einige Hartnäckigkeit und gute Nerven, geht aber meistens, wenn man sich nicht abwimmeln lässt.
Wenn Dein ALG II-Träger die Zahlungsvorgänge nicht richtig in den Griff kriegt, kann das nicht zu Deinen Lasten gehen!

Uli
29.06.2005, 13:05
Aha dann alles klar werde dann mal so vorgehen.
Und Danke!

Uli
29.06.2005, 13:40
Habe eben mal mit meiner Bank telefoniert und die sagten mir das sie das auch erst sehen wenn ich es selber auch sehe am Automaten ob was überwiesen wurde. Dachte immer die auf der Bank können es schon 2Tage früher auf ihrem Computer sehen!