PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Situation, mit der Bitte um Hilfe!

Postterrier
29.06.2005, 15:32
Neue Situation, mit der Bitte um Hilfe!

Meine Tochter hat heute ein 400 Euro Job bei Kaufland (an der Kasse) bekommen, den sie ab den 01.07.2005 beginnen wird. :-)
Morgen hat sie ein Vorstellungsgespräch eines weiteren 400 Euro Job`s, als Aushilfe in einer Cafeteria, aber mit der Option,
ab den 01.10.2005 als Vollkraft fest eingestellt zu werden. :lol: Sie möchte keinen von beiden eine Absage erteilen, weil es nicht sicher ist,
ob sie den Job im Oktober tatsächlich bekommt. Nun meine Frage, wie soll sich meine Tochter am sinnvollsten verhalten?
Am liebsten würde sie beide 400 Euro Job`s vorerst ausüben.

Zurzeit bekommt meine Tochter 348,00 Euro Arbeitslosengeld und ab September geht sie in Hartz IV. Da weder der 400 Euro Job bei Kaufland,
oder der 400 Euro als Serviererin, mit der Option, ab den 01.10.2005 als Vollkraft fest eingestellt zu werden sicher ist, ist es schwer eine richtige Entscheidung zu treffen. Meine Tochter hat Angst, :x dass ihr ab dem 01.08.2005 womöglich ihre Wohnung nicht bezahlt wird,
ihr Ziel ist es aber den Vollzeitjob als Serviererin zu bekommen, dazu muss sie aber erst den 400 Euro Job annehmen. (Eine so genannte Probezeit)

Mit freundlichen Grüßen
Der Postterrier aus Hannover

R19
29.06.2005, 17:18
Also ich würde das Angebot in der Cafeteria annehmen da Sie ja da die evntuelle Möglichkeit hätte fest eingestellt zu werden.
Und wenn Sie da denn Chef in dieser Zeit auf der 400€ Basis überzeugt das Sie eine Gute Angestellte ist hat Sie Gute Chancen auf eine Festanstellung.

Schneida
29.06.2005, 20:06
Töchter und Mütter

Wie wäre es, wenn die Tochter sich selbst um diese Angelegenheit kümmern würde? Ich nehme an, sie will erwachsen sein?

Es gehen auch 2 Minijobs, nur einer der Arbeitgeber muss dann den Hauptarbeitgeber spielen und das Verhältnis als versicherungspflichtig anmelden. Und beide Jobs müssen bei der Arbeitsagentur gemeldet werden.

Infos gibt es bei den Krankenkassen und reichlich auch im Internet. (Minijobzentrale etc.)

Grüße an die Tochter

E.Schneider

Postterrier
30.06.2005, 12:17
Wie wäre es, wenn die Tochter sich selbst um diese Angelegenheit kümmern würde? Ich nehme an, sie will erwachsen sein?

Sie (meine Tochter) ist erwachsen und macht ansonsten alles selbst. Sie schreibt ihre Bewerbungen selber
und geht auch ganz allein zu allen Vorstellungsgesprächen. :lol:

Ist es nicht egal, wer die Fragen zu allen Themen der Arbeitslosigkeit, oder zu Hartz IV stellt.
Aber zu Deiner Info E.Schneider, nicht jeder hat heute automatisch Internet, oder kann sich Internet leisten.
Ich meine man (der Betroffene) ist schon gestraft genug der Willkür des Beraters im Arbeitsamt,
oder der Jobvermittlung ausgesetzt zu sein.

Bisher bin ich hier ohne Bemerkung gut beraten worden und ich hoffe das ich auf die Fragen, die ich auf bitten meiner Tochter
(ohne Internet) weiterhin hier stelle, sachlich und hilfsreich beraten werde. :Respekt:

Mit freundlichen Grüßen
Der Postterrier