PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel ALG bei Teilzeit-Weiterbildung?

perla
16.05.2008, 23:16
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass die Antwort auf meine Frage nicht schon x-mal hier gepostet wurde, ich konnte jedenfalls keine passende AW finden.

Also, ich habe die Möglichkeit, eine Weiterbildungs-Maßnahme in Teilzeit zu machen. Diese würde 9 Monate lang bei einem von der BA anerkannten Bildungsträger stattfinden.
In meinem bisherigen Beruf bin ich Vollzeit einsetzbar, die WB müsste ich aber in Teilzeit machen.
Weiß hier jemand, wie viel AL-Geld mir dafür zur Verfügung stehen würde?? Kann man das anhand des bisherigen AL-Geldes irgendwie berechnen? Habe gelesen, dass die Kilometer und ggfls Kinderbetreuung auch bezahlt werden.
Beim Amt will man sich irgendwie nicht festlegen, solange es keine Entscheidung meinerseits gibt. Andererseits möchte ich schon gern wissen, wie viel Geld ich während dieser Zeit hätte.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder vielleicht weiß, wo ich mich hierzu belesen kann.
Vielen Dank und einen schönen Abend
perla

ela1953
16.05.2008, 23:33
dein ALG wird nach der Vollzeittätigkeit berechnet - wenn du weiterhin Vollzeit arbeiten willst bekommst du es in voller Höhe - willst du nur Teilzeit, bekommst du entsprechend weniger - wenn die Weiterbildung nur in Teilzeit angeboten wird, du aber Vollzeit arbeiten willst, müsstest du das volle Geld bekommen

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB6-Foerd-der-berufl-Weiterbildung-f-AN.pdf