PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stiftung Warentest startet Online-Umfrage unter ALG-II-Empfä

Forumadmin
29.06.2005, 16:39
http://www.stiftung-warentest.de/filestore/public/d7/46/dfa89da4-f3b3-4faa-8990-f47a6875c767-jpg.jpg (http://umfrage-arbeitslosengeld.de)

Stiftung Warentest startet Online-Umfrage unter ALG-II-Empfängern
Im Zuge einer Online-Untersuchung will die Stiftung Warentest prüfen,
ob die für das Arbeitslosengeld II zuständigen Behörden dem Anspruch gerecht werden.

Wichtiger Bestandteil ist eine Umfrage unter Betroffenen.

Per Online-Fragebogen soll nicht nur überprüft werden, ob und wie schnell Arbeitslose die Leistungen erhalten,
die ihnen von Gesetzes wegen zustehen.

Thema ist auch die Qualität von Betreuung und Beratung und die Bemühung um Vermittlung.

Betroffene sollten sich zehn bis 15 Minuten Zeit für die Umfrage nehmen.
Ihre Daten werden laut Stiftung Warentest anonym gespeichert,
sodass bei der Auswertung kein Rückschluss auf einzelne Personen möglich ist.

Zusätzlich haben Arbeitslose im Rahmen der Umfrage die Möglichkeit, die Redaktion gezielt und mit Namensnennung
auf Besonderheiten ihres Falls hinzuweisen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für den Herbst geplant.
Die Stiftung Warentest bittet, auch Bekannte und Verwandte auf die Umfrage hinzuweisen.
Gefragt sind alle Menschen,
die in diesem oder vergangenem Jahr Arbeitslosengeld II beantragt haben.

Die Online-Umfrage hat die Adresse
http://www.umfrage-arbeitslosengeld.de

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Abwicklung Ihres Anliegens durch das Amt
außergewöhnlich kritikwürdig ist und darüber berichtet werden sollte,
so können Sie uns eine kurze Schilderung an die folgende Adresse schicken:
umfrage@stiftung-warentest.de

Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.stiftung-warentest.de/online/bildung_soziales/meldung/1262848/1262848.html)

Colatrinker
29.06.2005, 16:50
Super Aktion!

Vor allen nicht irgendein Noname Verein der diese Umfrage macht.
So

Vielleicht kann ja diese Umfrage etwas bewirken.

Ich kenne das Ergebnis jetzt schon - aber gespannt bin ich trotzdem!!!

Irren ist ja menschlich - aber meine Erfahrungen mit der "Jobagentur" -
naaaaa, lassen wir das :evil:

Ich habe bei der Umfrage mitgemacht - dauert 5 Minuten und ist sehr einfach und verständlich aufgebaut.

Die Fragen treffen genau die Situationen und sind auch vion der Auswahl der Antworten sehr passend.

Also Leute macht auch mit - vielleicht bringt es ja was!

StephanK
29.06.2005, 18:28
Ich finde es gut, dass die Stiftung Warentest einmal ein solches Thema aufgreift.
Das ist auch politisch betrachtet ganz interessant - schließlich erhält die Stiftung Warentest Zuwendungen aus dem Bundeshaushalt. Sie scheint aber trotzdem unabhängig genug zu sein, um sich in einen Themenbereich hineinzuwagen, der "vermintes Gelände" ist.

ulysses
30.06.2005, 02:12
Sie scheint aber trotzdem unabhängig genug zu sein

oh oh da könnte ich aber anderes berichten - aber anderes Thema.

sabf
30.06.2005, 10:47
ich habe da auch gleich mal mitgemacht.
Finde es gut das die so eine Umfrage mal machen.

Pulloverschwein
30.06.2005, 18:58
Sehr schön und einfach gemacht.
- die Antworten passen zu meinen Erfahrungen
- einfach und schnell ist man durch und fühlt sich sogar ein bischen besser
auch wenn man diese "Bannde" da nur imaginär bewerten kann.

Bin auf das Erbenis gespannt.

Los macht alle mit!!!

Der Denker
18.11.2005, 10:34
:traeumweiter:

Hallo,

wie immer hat das gar nichts gebracht.

Gruß

Der Denker

Presse Info 071 vom 18/10/2005
Befragung der Stiftung Warentest bringt keine neuen Erkenntnisse

Die heute von der Stiftung Warentest veröffentlichte Befragung von Arbeitslosengeld-II-Empfängern bringt aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) keine neuen Erkenntnisse. Die BA hat nie abgestritten, dass es gerade zu Jahresbeginn zu langen Wartezeiten und Schwierigkeiten bei der Bearbeitung von Arbeitslosengeld-II-Anträgen gekommen ist.

Die BA musste zusammen mit den kommunalen Trägern innerhalb weniger Monate 356 Arbeitsgemeinschaften mit mittlerweile mehr als 46.000 Mitarbeitern einrichten. Mitarbeiter aus verschiedenen Behörden mussten in kürzester Zeit ein neues Gesetz umsetzen. Dass dabei im Einzelfall auch Entscheidungen getroffen wurden, die später im Widerspruchsverfahren oder vor Gericht keinen Bestand hatten, kann niemanden verwundern.

In der Praxis lernen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dazu. Inzwischen sind viele Anlaufschwierigkeiten behoben worden. Trotzdem nimmt die BA die Kritik der Stiftung Warentest ernst, wenngleich die Aussagefähigkeit der Ergebnisse zumindest fraglich ist: Die Stiftung räumt selbst ein, dass ihre Umfrage bei 4400 der bundesweit 4,88 Millionen Empfängern von Arbeitslosengeld II via Internet nicht repräsentativ ist.

So gaben laut Stiftung Warentest nur 18 Prozent der Befragten an, ein Förderangebot erhalten zu haben. Grundsätzlich gilt, dass nicht bei jedem Empfänger von Arbeitslosengeld II ein Angebot tatsächlich notwendig ist. Unter den Betroffenen gibt es z.B. zahlreiche Menschen, die erwerbstätig sind, aber damit zu wenig verdienen, um den Lebensunterhalt zu decken. Insgesamt werden derzeit 2,83 Millionen Empfänger von Arbeitslosengeld II als arbeitslos gezählt. Seit Jahresbeginn haben mehr als eine Million Arbeitslosengeld-II-Empfänger eine Fördermaßnahme begonnen. Der Umfang der Förderung hat seit Jahresbeginn deutlich zugenommen, da das Hauptaugenmerk von Agenturen und Kommunen zunächst auf der Leistungsgewährung lag.

Bundesagentur für Arbeit
Letzte Änderung 18.10.2005

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/CMSConversation/anzeigeContent?navId=219&rqc=17&ls=false&ut=0

efge
18.11.2005, 12:59
Hallo Denker,

nein, ganz so ergebnislos war die Online-Umfrage von Stiftung Warentest nicht.

Lediglich die BA schrieb in ihrer eigenen Pressemitteilung vollmundig:
"... bringt aus Sicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) keine neuen Erkenntnisse."

Hingegen war eine der Kernausagen in dem Abschlussbericht von Stiftung Warentest folgende: "Wichtigstes Ergebnis für Betroffene: Es lohnt, Widerspruch einzulegen."

Hier der Link zum Artikel "Auf Hartz und Nieren": http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern_recht/test/1304187/1304187/1305775.html