PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha Antrag

yvi106
19.05.2008, 23:43
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe Ihr könnte mir einen Tip geben. Ich bin 26 Jahre alt und habe 7 Jahre in der Gerätemontage gearbeitet und habe in den letzten Jahren drei Schulter Ops gehabt. Ich hatte jedesmal durch überbeanspruch in der Montage eine Schleimbeutentzündung die nur operativ geheilt werden könnte und deswegen auch von meinem damaligen Arbeitgeber indirekt die Kündigung bekommen. Ich habe dann beim Arbeitsam einen Reha Antrag gestellt da ich nicht weiter in der Montage arbeiten kann da ich dann jährlich mit einer OP und einer Ausfallzeit von gut 8 Wochen rechnen muss. So ich habe von diesem Antrag noch kein Ergebnis bekommen und nun habe ich heute ein Jobangebot für Montagearbeiten bekommen. Wenn ich diesen Job nun annehme verfällt dann mein Antrag? Denn ich bin ja nicht mehr Arbeitslos und so ja auch eigentlich dann auch bei denen aus dem System draußen oder besteht weiterhin der Antrag? Das Jobangebot ist für eine Zeitarbeitsfirma und ich weiß das ich nach ein paar Monaten wieder Probleme mit der Schulter bekommen werde. Meine letzte OP war im Nov 07 also noch gar nicht so lange her und mein Doc mir schon bei der ersten OP prophezeit hat das wenn ich den Job weitermache noch öfter bei ihm auf dem Op Tisch landen werde. Ich beziehe bis zum 3.10 noch ALG1 und möchte auch nicht in Hartz4 rutschen und weiß nun echt nicht was ich machen soll da ich meine Schulter nicht noch mehr ruinieren möchte. Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.

lg yvi

fragi
20.05.2008, 07:22
Hallo yvi106,

grundsätzlich empfehle ich dir zu diesem Thema erstmal entsprechende Seiten der BA zu lesen.

Klick mich
(http://www.arbeitsagentur.de/nn_27836/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A021-Personale-Dienstleistungen/Allgemein/Teilhabe-am-Arbeitsleben-Berufliche-Reha.html)
Meiner Meinung nach ist es so, dass es für eine Reha auch ein Grund vorliegen muss. Das bedeutet in meinen Augen jedenfalls, dass wenn du in diesem Job wieder arbeiten gehst auch dieser Grund hinfällig sein könnte.

Es muss natürlich nicht die selbe Situation sein wie am alten Arbeitsplatz, aber es "kann".
Ich würde daher das Jobangebot mal zusammen mit dem Reha-Berater der BA anschauen und dann entscheiden (der ist ja schließlich dafür da!).

Das Problem bei deinem Antrag ist, dass sich hinter den Kulissen wascheinlichen zwischen BA und Rentenkasse um die Kosten gestritten wird.
Wie lange läuft die Geschichte denn schon? Sie haben dafür max. 6 Monate Zeit dann könntest du Klage einreichen.

yvi106
20.05.2008, 10:24
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe anfang des Jahres den Reha Antrag gestellt und hatte auch schon die Ärztliche Untersuchung beim AA und meine Beraterin hatte mir gesagt das das AA für die Kosten aufkommen würde. Ich habe auch das Gefühl das die zwei Berater sich beim AA nicht absprechen denn von dem einen bekommen Stellenangebote für die Montage und mit dem anderen Berater habe ich den Antrag für die Reha gestellt.Ich habe innerhalb von 3 Jahren 3 Operationen gehabt und letztes Jahr habe ich ein halbes Jahr wieder in der Montage für ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet und hatte ende November 07 wieder ne OP und das kann ja so nicht weitergehen.

fragi
20.05.2008, 14:56
Richtig, ich gebe dir Recht.

Aber um die Sache wirklich aus der Welt zu bekommen solltest du dort persönlich auflaufen und abklären wie es nun laufen soll.
Du hast das Recht, das der Reha-Berater dem Gespräch beiwohnt, und kannst auch selber einen Beistand mitbringen.