PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskosten, Fahrgeld und langsam reichts

Toxic
26.07.2006, 23:08
Hallo ihr Lieben,

bin durch Google gerade auf dieses Forum gestossen und da die Agentur für Arbeit nicht mehr zu erreichen ist um diese Uhrzeit und ich so sauer bin, frage ich Euch einfach mal :) Auf die Hoffnung, dass mir sofort einer antwortet oder morgen früh direkt.

Ich hatte mich im März bereits für den 14.06.06 arbeitslos gemeldet, da ich damals schon wusste, mein alter Arbeitgeber, wird mich nach meiner Ausbildung nicht übernehmen.

Hat dann auch alles geklappt. Habe die Hälfte an Geld für Juni bekommen und mich weiter beworben.
Bei einem Gespräch mit so nem Berater, der meine Fähigkeiten usw aufnimmt habe ich nach Bewerbungskosten gefragt.
Er hat mir einen Zettel mitgegeben, worauf ich ALLE meine Bewerbungen angebe. WO, als WAS und WANN.

Er hat mich darauf hingewiesen, das Antwortschreiben der Firmen beizufügen und wenn ich keine Antwortschreiben habe, einfach mein Anschreiben dabei legen. Da habe ich mir schon gedacht, wie nur mein Anschreiben? Dann KANN man ja einfach eins erfinden, wo man sich eigentlich gar nicht beworben hat.
Naja, ich habe dies getan. 11 Bewerbungen hatte ich angefordert. Also 55 Euro, da es ja 5 Euro pro Bewerbung gibt.

Gerade schaue ich online nach, endlich ist das Geld da, nach fast 3 Wochen. Aber nur 20 EURO. Also haben die mir nur 4 berechnet und ich glaube, dass das die waren, wo ich das Antwortschreiben bei hatte.

Klar kann ich das irgendwo verstehen, dass die nicht nach den Anschreiben meiner Seits gehen können, wegen Betrügereien... aber wieso wird mir das vorher erzählt? Wieso sagt mir keiner, dass ich evtl. einen POSTBELEG brauch? Wie ich im Netz gelesen habe.

Ich krieg echt zuviel. Soll ich jetzt bei den restlichen 7 Firmen anrufen, um meine Unterlagen und Schreiben bitten? Wer zahlt mir die Telefonkosten?
Es gibt halt viele Firmen, die die Bewerbung einfach nicht zurück schicken... und ICH habe dann die Arschkarte? Nicht nur, dass meine Mappen, Bilder und Kopien weg sind, ich bekomme auch keine Kosten erstattet? Unglaublich.

Dann zum Thema Fahrgeld.
Ich habe gott sei dank seit Montag (24.06) eine neue Arbeit. Die ist aber in Dortmund, ich wohne in Mülheim, sind mal eben jeden Tag hin und zurück 110km. Bei den Spritpreisen, gehe ich fast nur für mein Auto arbeiten.

Ich habe dann gehört, dass man 3 Monate Spritkosten erstattet bekommt, wenn man Arbeit gefunden hat. Habe ich heute angerufen.
Ich hätte den Antrag VORHER stellen müssen, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe.
Da meinte ich zu der Perle, die haben mich am FR angerufen, dass ich am MO zum Testarbeiten kommen soll und da haben die mir direkt den Vertrag gegeben... wann sollte ich das denn bitte beantragen?
Sie schickt mir den Antrag zu, aber ich denke, ich habe da keine guten Chancen, wenn die schon sowas erwähnen.

Das muss man sich mal überlegen.
Ich nehme eine Arbeit an, die 55km weit weg ist, fahre diese Strecke jeden Tag, um endlich wieder Arbeit zu haben und keinem auf der Tasche zu liegen und die stellen sich da so an?

Wieviele kenne ich in meinem Alter (20), die ne Wohnung bezahlt kriegen, jeden Monat so noch 270 Euro und einfach keinen Bock haben ne Ausbildung zu machen oder irgendwas. Die kriegen das Geld so in den Arsch gesteckt und bei mir stellen die sich so an? Hallo?

Ich habe wenigstens meine 3 Jährige Ausbildung gemacht und dann war ich jetzt insgesamt 5 Wochen arbeitslos und dann sowas?

Der hammer kommt ja noch.
Als ich am FR bei meiner KK angerufen habe, wegen einer Mitgliedsbescheinigung, meinten die, AA hätte mich am 25.06 abgemeldet, weil ich ne Arbeit gefunden hätte.
Ich da angerufen. Ja, haben die mich abgemeldet, meine Leistungen gestrichen und wollten noch 45 Euro von mir wieder haben, weil ja eine Überzahlung vorliegt. LOL
Was allerdings gar nicht zutraff.

Dies bekam ich dann am SA per Post.
Die Dame am Telefon (Freitag) meinte dann, dass sich MO jemand mit mir in Verbindung setzt.
MO DI MI NIX
Ich da wieder angerufen (heute)

Ja, steht noch in Bearbeitung.
Ihr Geld für Juli wird aber am ersten nicht da sein.
Ja hallo? Ich habe auch meine Fixkosten. Die ich mit den 270 Euro die ich bekomme bezahlen muss....

Und wegen der Überzahlung musste ich dann in Recklinghausen anrufen, damit die mir keinen Gerichtsvollzieher vorbei schicken, weil ich ja schon eine Erinnerung bekommen habe. ( die übrigens heute in der Post war)

Das Ende vom Lied war, dass heute Abend noch eine angerufen hat, dass die sich um alles kümmert und ich vertauscht wurde. Hammer.

Am MO hatte ich auch angerufen, um zu sagen, dass ich meinen Vertrag unterschrieben habe... heute kam dann ne Einladung zum Bewerbertraining für Jugendliche. LOOOL

1. steht seit MO in meinem Profil, dass ich wieder Arbeit habe, sollte zumindest und 2. wollen die mich zu so nem Training schicken, nachdem ich 3 Jahre eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht habe und mehr als genug gelernt habe, wie man Briefe verfasst und gestaltet?

Die haben se doch nicht mehr alle.

Morgen werde ich zu denen sagen, dass man nur KEINE PROBLEME mit denen hat, wenn man arbeitslos bleibt. Da kenne ich nämlich genug und die hatten noch nie so ne kacke.

Da ist man das erste mal in seinem Leben 5 Wochen arbeitslos und muss sich noch mit so einem Mist rumärgern.
Als ob man nicht genug Probleme hat nen neuen Job zu finden.

LG
Toxic

Betroffener
27.07.2006, 00:49
Tja - und das alles beim Arbeitslosengeld I aus einer Versicherungsleistung.

Nun stell Dir mal die vor, die nach Deiner Meinung alles ins "Gesäß gesteckt bekommen" als ALG II Empfänger am Existenzminimum aus Steuergeldern, wie mit denen umgesprungen wird.

Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten (nd oft noch viel mehr).

Seebarsch
30.07.2006, 18:31
Hallo Toxic,
ganz schön giftig ?
Auch wenn es jetzt nicht mehr hilft !
Bei der Alo-Meldung bekommt man das Merkblatt 1 für Arbeitslose ausgehändigt. Zu allen Deinen Problemen stehen darin Lösungen und Verhaltensmuster !
Nur lesen muss man es !!
:twisted:

minelein
10.08.2006, 14:52
An dieses Merkblatt halten sich die Damen und Herren der AfA nur leider selber nicht ... und zucken dann erstaunt mit den Achseln, wenn man ihnen dieses unter die Nase hält. Mein Alo-Bezug wurde für 4 Wochen ausgesetzt, weil ich 4 Wochen zur Mutter-Kind-Kur war und den Vermittlungsbemühungen nicht zur Verfügung stand (WELCHEN Vermittlungsbemühungen eigentlich ???). Im Merkblatt steht, dass man bei einer Unterbrechung von bis zu 6 Wochen keinen erneuten Antrag zu stellen braucht. Von mir verlangte man das allerdings ...

Gruß, minelein