PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste mal im Leben 5 Wochen arbeitslos und nur PROBS

Toxic
26.07.2006, 23:27
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar gerade schon in ALG 1 geschrieben, weil ich noch 2 Fragen hatte, aber da dieses Forum genau für Erfahrungen ist, will ich euch meine mitteilen.

Nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau mitte Juni bin ich nicht übernommen worden, hatte noch nichts neues und war dann leider ab dem 14.06. arbeitslos.

Von meiner KK habe ich erfahren, dass die mich am 25.06. schon wieder abgemeldet haben, weil die angegeben haben, ich hätte wieder Arbeit.. was aber gar nicht zutraff. ( Dies habe ich erst letzte Woche erfahren).
Auch bei der AFA war ich abgemeldet und meine Leistungen waren gestrichen. Geld wollten die auch von mir wieder haben, weil ja für Juni eine Überzahlung stattfand. Davon habe ich bereits HEUTE eine Erinnerung erhalten.
Mir wurde zugesagt, dass sich am MO jemand mit mir in Verbindung setzt. Nicht geschehen, DI auch nicht... heute auch nicht.

Ich also da wieder angerufen. Es sei noch in Bearbeitung.. kann noch dauern, am 1. werden sie aber nicht das Geld für Juli haben.
Super. Ich habe ja auch nur meine Abbuchungen...
Dann musste ich irgendwo in Recklinghausen anrufen, damit die mir wegen der Überzahlung keinen Gerichtsvollzieher nach Hause schicken.

Das Ende vom Lied war, dass mich nochmal eine Dame angerufen hat, sie sich drum kümmern will, das Geld so schnell wie möglich auf dem Konto ist und ich mit jemand anderem verwechselt wurde.
Der Name wäre ähnlich gewesen... tja.. wofür hat man denn diese chicken Kundennummern. Nene.

Bewebungskosten habe ich vor 3 Wochen 11 Bewerbungen eingereicht... 4 wurden mir heute gutgeschrieben.. die anderen nicht.. wahrscheinlich, weil ich bei denen kein Antwortschreiben der Firmen bei hatte... was mir aber vorher nicht gesagt wurde... mir wurde gesagt, falls keine Antwortschreiben vorhanden sind, einfach MEIN Anschreiben beifügen...
Tja.. anscheinend doch nicht.

Seit MO habe ich eine neue Arbeit... leider 55 km weit weg.. also jeden Tag 110 km.
Fahrtkosten würde ich aber nur erstattet bekommen die ersten 3 Monate, wenn ich dies beantrage, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe.
Davon hat mir aber keiner was gesagt, musste ich von einer Kollegin erfahren... tja, da das mit dem Vertrag aber sehr kurzfristig war, hatte ich gar keine Zeit bei der AFA anzurufen und danach zu fragen.

Am MO habe ich dann angerufen und gesagt, dass ich nen neuen Job habe.... heute habe ich eine Einladung für ein Bewerbertraining bekommen.... LOL

1. Bin ich seit MO offiziell nicht mehr AL gemeldet und 2. spinnen die doch. Ich bin 5 Wochen arbeitslos und habe ne 3Jährige Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Dort habe ich gerlernt, wie man Briefe schreibt. Und dann soll ich an sowas teilnehmen? Wahrscheinlich kann ich denen noch was zeigen ;)
Naja, das hat sich ja gott sei dank geklärt.

Tja... ich habe nach 5 Wochen die Schnauze voll... wenn man arbeitslos bleibt, hat man keine Probleme, aber nimmt man irgendwelche Änderungen vor, sind die überfordert.

Hoffentlich MUSS ich mich NIE WIEDER dort melden.. aber in der heutigen Zeit, kann man wohl davon ausgehen...

LG und alles gute
Toxic aus Mülheim

border
27.07.2006, 11:52
Hallo Toxic,

Tja... ich habe nach 5 Wochen die Schnauze voll... wenn man arbeitslos bleibt, hat man keine Probleme, aber nimmt man irgendwelche Änderungen vor, sind die überfordert.

Deine Situation war ja auch eher die Aunahme, denn die wenigsten kommen so schnell wie DU wieder in Arbeit, - und damit tun die Ämter sich halt schwer.

- etwa so: was die hat schon wieder Arbeit, kann ja gar nicht sein, wo gibts denn sowas, muß doch ein Versehen sein.

übrigens noch einen Glückwunsch zu Deiner neuen Stelle :Respekt:

MfG

border