PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug wegen Umschulung und Kündigung eines Jobs?

nurich
21.05.2008, 15:36
Hallo zusammen,

das sich bei mir im Moment meine Informationen fast täglich ändern, habe ich doch Fragen, bei denen ich nicht weiterkomme und sie aber noch dem zuständigen Amt nicht stellen will.

Aber zur Situation:
Familie (2 Erw + 2 Kinder 4 und 6 J alt) Beide Erwachsene arbeitslos.
Bezieher von ALG2 und ALG1.

Schon lange kämpfe ich um eine Umschulung, weil ich in meinem Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann. In der Zeit schlage ich mich mit Aushilfsjobs (immer befristet) durch. Mein Mann ist zu Hause, da er kaum Deutsch spricht. Er macht den Haushalt und die Kinderversorgung, während ich manchmal zu unmöglichen Zeiten arbeiten gehe.

So jetzt wurde mein Mann eingeladen und der Case-Maneger sagte, dass er sich entweder um einen 400€ Job bemühen soll, oder eiben einen 1€Job bekommt. So weit noch OK, aber...

Nach einem Anruf bei der Rentenversicherung sieht es so aus, als ob ich eine Umschulung bekommen könnte. Die Schulen, die mich dieses Jahr noch aufnehmen würden (hab schon alle angerufen) sind aber mindestens 250km weit weg. Also müssten wir umziehen. Die Frage ist nur, da die Umschulung nicht feststeht und ich derzeit nicht absehen kann, ob und wann es losgehen kann, ob mein Mann, sollte er jetzt einen Job finden, den wegen meiner Umschulung kündigen kann, ohne eine Sperrzeit zu bekommen. Die neue Wohnung muss ja auch gesucht werden, es muss umgezogen werden usw.

Und wie sieht es aus mit Doppelmiete? Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass einen Monat lang 2 Mieten bezahlt werden müssen. Kann ich auch irgendwo Umzugskosten beantragen?

Übernimmt auch irgendein Amt die Provision oder Kaution? Sei es auf Darlehnsbasis?

Wie siehts im neuen Amt aus, ich meine die bekommen halt in ihre Stadt eine familie, die zumindest ne Zeitlang ergänzendes ALG2 bekommen muss.

Ich hoffe, Ihr könnt antworten,
Danke

Codeman
24.05.2008, 09:35
Also erstmal ist es so: einen 1€ job kann man nicht kündigen,weil dieser "Job" ebend kein normales Arbeitsverhältnis sein soll.So zumindest die Theorie...

Da du ja selbst schreibst,dass die Info´s jeden tag sich ändern,versuche ich mal einen groben Rahmen zu skizzieren.

Nehmen wir mal an du bekommst die Umschulung und ihr zieht an den Ort hin.Dann ist es erstmal so,dass dein Mann und du ihr beide euch bei dem neuen ALG II Träger melden müsst.Damit hat sich dann dieser 1euro job für deinen Mann auch erledigt,weil der alte Träger und die damit verbundene Aufforderung zum 1euro Job schlicht nicht mehr zuständig ist.

Gäbe also keine Sperrzeit.Bzgl. Umzugskosten.Diese Möglichkeit gibt es,einen entsprechenden Umzugskostenantrag sowie einen Trennungskostenantrag (doppelte monatsmiete) sind bei deinen jetzigen ALG II Träger zu stellen und bitte im Voraus,bevor irgendwas bei euch wegen Umzug usw. passiert.

Als Abschluss ich empfehle ich dir unsere FAQ Umzug (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_umzug)

MfG
Codeman