Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun?
babymonster
28.07.2006, 10:39
huhu
hab ein leichtes bis mittelschweres problem
eben hat mich einer vom a-amt angerufen und meinte er hätte da ne stelle auf die ich mich bewerben soll.
nun ja das ist ne stelle als einkäuferin in ner großen firma (erstens will ich nicht mehr als industriekauffrau arbeiten und zweitens schon gar nicht im Einkauf!!!! Das und der Vertrieb sind die schlimmsten abteilungen für mich!!)
nun ja jetzt muss ich mich da also bewerben. das läuft über ne zeitarbeitsfirma und die suchen wohl dringend. hab aber ja nen job im auge und hoffe das ich den bekomme. was mach ich denn nun? ums dort bewerben komm ich nicht drum rum, aber wenn die mich haben wollen dann wars das mit dem traumjob (da geh ich übrigens probearbeiten). dann muss ich den job annehmen. probearbeiten geh ich erst mitte august. aber solange darf ich natürlich nicht mit dem bewerben warten. der meinte ich soll am besten direkt schon mal anrufen dort da es sehr dringend wäre. gut die suchen wen mit 3-5 jahren berufserfahrung. aber die hab ich ja nicht.
habt ihr nen tipp wie ich um diesen job drum rum kommen könnte? ich weiß das macht man eigentlihc nicht. würd ich auch nicht wenn ich nicht schon meinen traumjob im auge hätte versteht ihr?
Nun, "keile Lust auf den Bereich" wird als Ausrede zur Sperre führen ;-)
Ich würde allerdings bereits in der Bewerbung auf die fehlende Berufserfahrung bzw. Qualifikation & die fehlende geforderte Berufserfahrung hinweisen, natürlich mit dem Vermerk das Du es Dir aneignen könntest.
Gerade ZA brauchen Leute die ihren Job beherrschen & nicht erst lange angelernt werden müssen, vielleicht funktioniert es.
Vermutlich sollst Du da gleich persönlich vorstellig werden?
Als Abschluss kannst Du ja auch noch anmerken das Du für eine Zeit im August zwecks Probearbeit dringend frei brauchst.
StephanK
28.07.2006, 10:56
"Drumrumkommen" oder -mogeln is' nich', sorry.
Eine Bewerbung, zu der Du Du ausdrücklich aufgefordert wirst, musst Du auch losschicken oder anrufen, sonst kriegst Du mächtig Ärger.
Die andere Frage ist, ob die Anforderung mit der Berufserfahrung wirklich ernst gemeint ist oder nicht (weiss man nie so genau, schon gar nicht bei Zeitarbeitsfirmen). Danach kann man natürlich fragen, und auch nachfragen, ob und wie denn eine Einarbeitung gewährleistet wird (bei Zeitarbeit oft problematisch!). Du solltest aber alles vermeiden, was auch nur den Anschein erweckt, Du wolltest den Job in Wirklichkeit gar nicht.
Dass Du in drei Wochen Probearbeiten verabredet hast und das Dein Traumjob wäre, zählt leider nicht.
babymonster
28.07.2006, 11:35
hi
natürlich hat das ganze nix mit KEINE LUST zu tun! es geht darum das ich für die bereiche verkauf und einkauf absolut nicht geeignet bin. telefonieren ist überhaupt nicht meine stärke bzw ich kanns einfach nicht. klar vielleicht bin ich dann im falschen beruf . aber den hab ich auch nur erlernt als notlösung... es musste schnell ne neue ausbildungsstelle her und das war das einzige was ich kriegen konnte.
also fest steht definitiv das ich probearbeiten gehe. und wenn ich damit ne sperre riskiere ists mir auch wurscht. der job ist mir wichtig!!
ich soll dort ne bewerbung hinschicken... das werd ich natürlich auch tun. das steht völlig ausser frage.
babymonster
28.07.2006, 12:04
nun ja gerade hat mich dann unverhofft der typ der zeitarbeitsfirma angerufen... der arbeitsvermittler hat ihm meine telenr gegeben er meinte dann halt ob das was für mich wäre und ob ich da interesse hätte. naja was blieb mir übrig als zu sagen: klar.wär was für mich. ansonsten droht mir ja die sperre...
nun ja hab ihm dann geschildert das ich keinerlei berufserfahrung habe und auch nur einen monat im einkauf war und er meinte dann das er das mit dem arbeitgeber absprechen würde und sich dann ggf. noch mal meldet. hoffentlihc klappt das nicht. das wär sooooooooo scheiße...
Nun, ich denke, der Hinweis auf fehlende Erfahrung dürfte ausreichen, aber Du hast ja Deinen Willen gezeigt, das ist die Hauptsache.
Würde davon ausgehen das es sich damit erledigt hat :-)
babymonster
28.07.2006, 12:42
na ich hoffe es . ihc hoffe das ihr nun nicht ein falsches bild von mir habt. ich möchte arbeit haben! aber es ist sehr deprimierend wenn man so nah an seinem traumjob ist und dann doch evt. ein job dazwischen kommt den man einfach nicht machen will weil sich alles in einem sträubt! und ich denke der job wo ich probearbeiten gehe da hab ich schon ganz gute chancen. denn umsonst geh ich ja nicht probearbeiten gell?!
Hallo
"umsonst" würde ich sowieso nicht arbeiten.Arbeit,egal ob "Probearbeit" oder nicht,gehört anständig bezahlt.Mindestens Tarif bzw. Facharbeiterlohn in der Region.Arbeiten für umsonst - so weit kommt es noch.
2,5 Mio. Menschen in Deutschland leben von Hungerlöhnen
Mehr als doppelt so viele leben in Armut.
Hungerlöhne schaffen keine arbeitsplätze - jetzt für den gesetzlichen Mindestlohn
Von Arbeit muss man leben können !
www.mindestlohn.de
Durch das so genannte Probearbeiten und sonstigen schnick-schnack dreht jeder nur ein bisschen die Lohnspirale nach unten.Leider ist das ja ein massen-phänomen geworden.So was darf nicht geduldet werden.
Frag mal deinen AG,wenn er probearbeiten verlangt,wozu es dann noch ne probezeit in deinen vertrag gibt.
MfG
Codeman
Frag mal deinen AG,wenn er probearbeiten verlangt,wozu es dann noch ne probezeit in deinen vertrag gibt.
Wenn man einen Job wirklich will, nimmt man dies wohl in kauf & stellt solche Fragen nicht... Probearbeit & oder her...
babymonster
28.07.2006, 14:19
hi
also ganz ehrlich? ich werd sicher nicht sowas fragen. ansonsten kann ich mir meinen traumjob direkt an den nagel hängen... denn dann wars das! sicher gehe ich 3 tage für lau da arbeiten. ich persönlich habe da kein problem mit. es ist schließlich für nen job bzw in dem fall auch noch für meinen traumjob!!! das verbau ich mir doch nicht selbst!!!
Hallo Trish,
Hallo babymonster,
ich möchte euch das ja nicht ausreden,wenn ihr damit leben könnt eure arbeitskraft für lau zu verkaufen ok.will euch hier ja auch wegen eurer einstellung nicht an den pranger stellen.Im grunde ist es ja jeden selbst überlassen,nur ich für meinen teil,würde das nicht machen.
Seht doch,bei den Studenten gehts los.Generation Praktikum nennt man die Studierenden von heute.Festeinstellung ? - Niente.
Und genau das ist das problem.Die Jobs sind rar und jeder versucht den anderen zu unterbieten um den heissersehnten Job zu bekommen.Damit dreht jeder auch nur ein bisschen an der Lohnschraube nach unten.
Letztendlich sollte jeder es für sich selbst entscheiden,ob er so was macht.Ich hab für mich entschieden,ich würde so was nicht machen.Schließlich gibt es ne Probezeit und die ist dafür da,den bewerber genauer unter die lupe zu nehmen."Probearbeiten","Praktikum" etc. sind nur dazu da,die bewerber kostenlos auszubeuten.
Und ihr seit ja nicht die einzigsten um diese Stelle.Stellt euch vor,das macht der AG mit jeden bewerber.Lass es nur 3 tage sein.10 potentielle bewerber hat er.Das ist 1 Monat,die er sozialversicherungspflichtige Beiträge nicht entrichten muss,sowie kein Lohn zahlen brauch und was da sonst noch kommt.Das rechnet sich für ihn,also hat er gar kein interesse daran wirklich jobs zu schaffen,sondern nur die leute für lau knüppeln zu lassen.Siehe auch Zeitarbeitsfirmen.Da passt der vergleich ganz gut.Die heuern euch auch nur meistens projektbezogen an und werfen euch dann gewöhnlich nach 1 woche raus.Und genauso isses hier.Hier wird ein Job suggeriert.Ein auftrag wurde erteilt,der chef schaffts nicht mit den üblichen ausgebeuteten und anstatt einen fest einzustellen,werden den mitarbeitern offene stellen suggeriert,für denen sie mal ein paar tage "probearbeiten" kommen sollen.versteht ihr auf was ich hinaus will?
Noch was.Wozu soll z.b. ein 45jähriger,der 20 jahre den beruf ausfüllt bitte probearbeiten kommen? Seine berufserfahrung dürfte hier wohl als referenz genug sein.
Was meint ihr wofür ist denn eine Probezeit notwenig,wenn euch der betrieb schon kennt.Erübrigt sich doch oder?
StephanK
28.07.2006, 15:45
Ich sehe Eurer beide Argumente, und alle haben ihre Berechtigung...
@Codeman: Auch wenn ich Deine kritische Haltung zu "Probearbeiten" durchaus teile und hier (und anderswo) oft genug lese, welcher Missbrauch damit getrieben wird, so macht es doch einen Unterschied, über welchen Zeitraum solche "Arbeit für lau" geleistet werden soll. Oft geht es um zwei oder drei Wochen (bis der Karren aus dem Dreck oder das Projekt abgeschlossen ist... :x ) - und da sollten schon die Alarmglocken ganz laut läuten.
Bei babymonster dagegen geht es um drei Tage: Das ist schon eine andere Größenordnung und letztlich nicht mehr als ein Schnupperpraktikum, in dem man den Betrieb kennenlernen kann und der Chef die (hoffentlich) neue Arbeitnehmerin.
Ich denke, diesen Unterschied sollte man schon sehen!
Im übrigen sehe ich es wie Trish: wenn die Zeitarbeitsfirma nicht gerade völlig Personalknappheit hat, werden sie lieber jemanden einsetzen, der da gleich "mit zwei Füßen reinspringen" kann.
Ich drücke jedenfalls die Daumen :!:
babymonster
28.07.2006, 16:50
hallöchen,
im prinzip hast du recht. eine probearbeit für lau über 2-3 wochen würde mir schon zu denken geben. aber diese stelle hier war intern im krankenhaus ausgeschrieben und ich habe nur durch eine bekannte die dort arbeitet davon erfahren. ich war auch die erste die zum vorstellungsgespräch kommen durfte und die nächsten sind erst in zwei wochen wenn die sekretärin (die ja ab ende des jahres krankheitsbedingt wegfällt) aus dem urlaub kommt. das ist ein posten als chefarztsekretärin. ich stimme euch zu. in großen firmen wird man wohl gerne und öfter mal ausgebeutet um irgendwas mal eben zu erledigen wo grad die arbeitskräfte für fehlen. aber hier sieht die lage etwas anders aus. dort arbeitet nur diese eine sekretärin und die brauchen keine zweite 8) das ist tatsächlich ein schnupperpraktikum um mal zu sehen ob ich überhaupt da rein passe und auch obs mir überhaupt zusagt diese arbeit. es handelt sich ja hier lediglich um 3 tage. von daher denke ich ist das schon in ordnung. und ich persönlich bin froh das machen zu dürfen, denn so seh ich wenigstens obs mir liegt. ich kann schon verstehen das man erst mal probearbeiten soll, denn cih hab ja noch keinerlei berufserfahrung da ich seit ende januar meine ausbildung zur industriekauffrau abgeschlossen habe und seitdem auch arbeitslos bin. so nun hoffe ich mal das das mit der zeitarbeitsfirma flach fällt und ich dann glück habe im krankenhaus.
babymonster
01.08.2006, 12:28
hi
also bisher haben sie nicht wieder angerufen. ob sich das nun somit erledigt hat?
Die ZA?
Manchmal melden die sich erst nach Wochen wieder, manchmal nie, "vorbei" ist es sicher noch nicht...
babymonster
02.08.2006, 13:28
hi
doch die wollten sich sehr schnell wieder melden weil das angeblich dringend war...
aber macht nix. ab dienstag bin ich im urlaub :D der wurde gestern vom arbeitsamt genehmigt. und direkt im anschluss an meinen urlaub gehe ich probearbeiten...
Dann schönen Urlaub & viel Erfolg bei der Probe :-)
babymonster
02.08.2006, 13:41
huhu
danke schön . ihc hoffe das das probearbeiten erfolgreich sein wird. das wär echt zu schön um wahr zu sein!!! :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.