PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte verschwunden

KatjaS
30.06.2005, 10:55
Guten morgen zusammen,

ich war gerade bei meinem zuständigen JobCenter. Eigentlich ging es nur um eine Umzugsgenehmigung, die ich dann letztendlich doch nicht brauchte. Da ich aber noch nichts bzgl. meines Verlängerungsantrages gehört hatte, habe ich mal nachgefragt. Tja, und was ich da zu Ohren bekam....ich weiß immer noch nicht ob ich weinen oder lachen soll:

Meine eigentliche Sachbearbeiterin ist wohl schon seit längerem krank. Ihre Akten - also auch meine - sind auf irgendwelche Leute verteilt. Die Dame, die für meine Sachbearbeiterin Vertretung macht wußte nicht, wo die Akte abgeblieben ist. Im System steht demnach drin, dass mein Hartz4 am heutigen Tage ausläuft. Folglich bekomme ich zum 1.7. kein Geld. Als ich dann fragte, wie ich Miete und meine anderen laufenden Kosten bestreiten soll und wovon ich leben sollte bekam ich zur Antwort, dass ich meinem Vermieter ja erstmal sagen könnte, was ich erfahren habe. Also, dass die Akte verschwunden ist, weil meine Sachbearbeiterin schon länger krank ist und die Akten deswegen auf mehrere Leute aufgeteilt wurden. Das darf ich dann auch noch meiner Versicherung erzählen und der Bank, der derzeit noch mein Auto gehört. Ach ja, Essen ist dann auch vorbei, weil ich grad mal noch 3 Scheiben Brot, einen Joghurt und eine Packung Nudeln habe.

Ich reagiere im Moment sehr sarkastisch, weil ich sonst wohl zusammenbrechen würde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es jetzt weiter gehen soll. Zum TÜV muss mein Wagen im Juli auch noch. Die Rechtschutzversicherung will auch Geld haben. Zwar bekomme ich von einer Freundin Geld geliehen, aber das ist für die Autokosten gedacht. Und dafür muss ich die auch nehmen, weil ich sonst aus den Schulden nicht wieder herauskomme. Ich mag auch gar nicht dran denken, was mir mein Vermieter und die Bank sagen, wenn ich denen davon erzähle. Aber letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Gruß
Katja

P.S.: Vielleicht eine kleine Erklärung: aufgrund einer psychischen Erkrankung habe ich Probleme, Dinge für mich einzufordern. Entweder breche ich dabei zusammen, raste aus oder nehme alles als gegeben hin. Um 11h kommt meine Betreuerin. Vielleicht kann sie was für mich erreichen.

Biberzahn
30.06.2005, 11:26
Hallo Katja,

wenn um 11 deine Betreuerin kommt, dann würde ich sagen ihr macht euch zusammen auf den Weg zum Amt und besteht darauf das du einen Scheck bekommst um deinen Lebensunterhalt zu sichern und deinen Verpflichtungen nachzukommen. Wichtig ist, wenn sie euch abwimmeln wollen, hartnäckig bleiben, den Leiter der Agentur verlangen oder einen Teamleiter und klarmachen, das du ohne einen Scheck diese "Begegnungsstätte" nicht verlässt. Es kann ja nicht angehen das du darunter leiden musst, das dort deine Sachbearbeiterin krank ist und keiner weis wo deine Akte ist. Das ist DEREN !!! Problem und NICHT DEINES! Ich denke wenn deine Betreuerin dabei ist wirst du das schon schaffen.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück dabei. Das klappt schon, wirst sehen. HARTNÄCKIG BLEIBEN!!!!!!

Gruß
Biberzahn

KatjaS
05.07.2005, 16:03
Hallo Biberzahn,

wir waren nicht mehr persönlich da. Meine Betreuerin hat aber mit einigen Sachbearbeiterinnen dort telefoniert. Am Freitag hat sie dann auch endlich die Teamlieterin erreicht. Die sagte ihr dann, dass das Geld bereits am 28.6. angewiesen worden wäre. Allerdings stand davon noch nichts in deren System. Wie dem auch sei. Den neuen Bewilligungsbescheid habe ich schon. Er war am Freitag oder gestern im Postkasten. Datiert ist er auf den 30.06. Geld ist allerdings noch immer nicht auf meinem Konto eingegangen. Ist allerdings auch egal. Denn von dem Geld bleiben gerade mal 20€ zum Leben übrig. Denn wie das so ist, wenn man ein Auto hat...Mitte des Jahres kommt die Rechnung.

Mich wundert es nur, dass es auf einmal doch geht. Dass auf einmal doch eine Auskunft möglich ist. Bleibt nur noch abzuwarten, wann das Geld auf meinem Konto ist.

Gruß
Katja

Biberzahn
05.07.2005, 18:37
Hallo Katja,

es wäre ja schön wenn es nun doch noch geklappt hat. Wenn Dein Geld morgen nicht auf dem Konto ist, dann gleich wieder anrufen oder besser direkt hingehen, die Mitarbeiterin verlangen mit der Ihr gesprochen habt und dann klären wo das Geld ist. Wenn das wieder keiner nachvollziehen kann wo das Geld geblieben ist, dann lass dir einen Scheck geben. Du brauchst das Geld!!!
Was die Autoversicherung angeht, frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach ob man das auf monatlich oder vierteljährlich umstellen kann. Ich bezahle meine 1/4jährlich und leg mir halt jeden Monat den Betrag den es monatlich kosten würde zurück. Damit kann man gut rechnen und hat immer seine Fixkosten parat und auch immer noch was, wenn auch nicht viel, zum Leben.

Ich hoffe mal für dich das sich jetzt alles regelt und seinen normalen Gang geht. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Biberzahn