PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung abgelehnt

0xCC_
26.05.2008, 14:59
hallo,

Ich bin derzeit ohne Arbeit und beziehe seit ca. zwei Jahren ALG II. Ich bin 28 Jahre alt und habe keine abgeschlossene Berufsausbildung (lediglich ein Zertifizierung als SAP-Entwickler, welche aber in Deutschland nicht als Ausbildung anerkannt wird).

Anfang letzten Jahres musste ich auf Druck des Jobcenters an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, und entschied mich für eine zweimonatige Fortbildung zum "Assistenten für Luftsicherheit" (zum überbrücken und eventuell jobben am Flughafen Hannover). Im Nachhinein sollte sich diese Entscheidung jedoch als sehr unglücklich herausstellen, da es weder hier in Hannover freie Stellen gab, noch in den anderen Städten die für mich in Frage gekommen wären (HH, Berlin). Allerdings noch weit schlimmer ist die Tatsache, dass ich damit, ohne es zu wissen, jeglichen Anspruch auf Bildung für immer verwirkt zu haben scheine. Ursprünglich hatte ich nämlich vorgehabt in diesem Jahr eine zweijährige Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Softwareentwicklung (IHK) zu beginnen, was mir Anfangs auch mündlich vom Jobcenter Hannover zugesichert wurde. Nachdem ich den Qualifikationstest bestanden hatte, teilte man mir nun vergangene Woche mit, dass man sich kurzfristig umentschieden habe, und ich nun statt dessen an das "ASC-Hannover" zur Jobvermittlung überstellt werde.

Ich bin mir bewusst, dass ich dieses Chaos selbst zu verantworten habe- die Frage ist nur, was ich jetzt tun soll? Softwareentwicklung ist mein Leben, ich habe nie etwas anderes gemacht, war lange Zeit im Ausland, spreche fließend Englisch, bin motiviert und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen für den Rest meines Lebens für 7 Euro die Stunde Gabelstapler zu fahren, oder als Bauhelfer Zementsäcke zu schleppen. Ich würde mich notfalls auch verschulden, um die Ausbildung selbst zu finanzieren, doch leider bin ich ja verpflichtet dem "Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen" solange ich noch Leistungen beziehe.:wut:

Nun meine Frage: Gibt es vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit wie ich an diesen Ausbildungsplatz (oder einen vergleichbaren) kommen könnte? Notfalls auf dem Rechtsweg?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Dominik

Codeman
26.05.2008, 18:30
Hallo,

ich habe mal dein Beitrag in unserer Weiterbildungsforum verschoben :)

Also es ist grundsätzlich so,dass eine Umschulung auch von der ARGE eher nur selten bewilligt wird.Die Kosten zu viel - so die Meinung der ARGE. Ich denke auch nicht,dass das ASC dich in solche von dir beschriebenen Berufe vermitteln würde.Schließlich hast du da ja keine Kenntnisse.
Vermittlung gibs überings auch nur da,wo auch Jobs sind,was ja nicht immer der Fall sein soll.Jobs kann auch das ASC nicht herbeizaubern.Ich denke du solltest dort auch das Thema ganz explizit ansprechen.Ggf. landest du da bei jemanden der das so sieht wie du und eine Empfehlung zur Umschulung an das Jobcenter schickt.
Das würde dir weitere Munition geben und dürfte deine Aussichten auf eine Umschulung erhöhen.Auf den rechtlichen Wege dürftest du allerdings keine Chance haben.

MfG
Codeman