Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2-Empfänger werden nicht mehr krankgeschrieben
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das für euch neu ist, für mich war es das auf jeden Fall.
Ich war gerade bei meiner Hausärztin, weil ich so ne Art Burn-Out hab. Es geht einfach nichts mehr. Sie war auch nach nur 2 kurzen Sätzen gleich bereit, mich krank zu schreiben. Als ich dann aber gesagt habe, dass ich ALG2 beziehe und im Moment in einer Weiterbildungsmaßnahme bin, wollte sie keine AU mehr ausstellen. Die gäbe es nur, wenn ich auch Anrecht auf Krankengeld habe. Da ich das mit ALG2 aber nicht habe, gibt es nur ein Attest. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Ob mein Bildungsträger das akzeptiert weiß ich noch nicht. Werde da gleich erst mal anrufen, ob ich das morgen einreichen muss oder ob es Freitag reicht.
Das ist doch nen Witz, oder? Ich mein, die JobCenter und so wollen doch auch ne AU, weil man halt nachweislich krank ist und dann nicht vermittelbar ist. Wie stellen die Ärzte sich das denn vor?
LG
Katja
Hm,
ist mir völlig neu.Bei funzt das einwandfrei.Meine Ärztin weiss ja auch das ich Hartz4 bekomme.
MfG
Codeman
Ich würde den Arzt wechseln, es gibt keine Unterschiede zwischen kranken Arbeitslosen und kranken Arbeitenden.
Hallo KatjaS,
zwar gibt es kein Krankengeld bei ALG II, aber schau mal in deine EgV, da dürfte auch etwas zum Vorlegen der AU-Bescheinigung stehen.
Deine Ärztin sollte noch mal dringen über den Begriff "Arbeitsunfähig" nachdenken, wenn das nur für Krankengeld gelten würde, frage ich mich, warum man nicht gleich den KrankengeldantragV-), statt der AU-Bescheinigung bekommt.
Ich halte das für völligen Unsinn.
Marsleuchte
27.05.2008, 12:30
Ich würde den Arzt wechseln, es gibt keine Unterschiede zwischen kranken Arbeitslosen und kranken Arbeitenden.
Da stimme ich Roady ohne weiteres nachdenken zu und füge hinzu, welchen Arzt interessiert es ob man ALG II oder I bekommt oder ab man im Berufsleben steht?
Ohne viel Worte würde ich den Arzt wechseln und vielleicht auf die Bemerkung das Du ALG II beziehst verzichten, das geht keinem was an, nicht einmal Deinen Arzt!
MfG
Marslicht
Ich hab das ja auch nicht verstanden. Aber sie fragte auch explizit nach, was ich arbeiten würde. Ich bin in den letzten Jahren immer "richtig" krank geschrieben worden. Muss dazu sagen, dass ich heute das erste Mal da war. Die andere ist aus der Praxis raus, was mir nicht wirklich gefällt, aber was soll ich machen. Vertrauen ist ne schwere Sache.
Ich bin mal gespannt, ob der Bildungsträger mit dem Attest einverstanden ist bzw. es anerkennt. Weiß noch nicht was ich mache, wenn die das nicht annehmen. Komm mir vor wie nen Schüler auf ner allgemeinbildenden Schule. Aber selbst die bekommen ja nen richtigen "gelben Zettel", wenn es zum Beispiel ne Abendschule ist. Vielleicht bin ich auch zu intelligent, um das zu verstehen. Egal.
Krankenkasse anrufen und krach machen, die können den Ärzten noch am meisten in den Hintern treten, schließlich bist Du Kunde und der Arzt ihr Vertragspartner.
Gute Idee. Allerdings hab ich jetzt nicht angerufen sondern ne Mail geschrieben. Das funktioniert besser, habe ich festgestellt. Werde euch berichten, was ich als Antwort bekommen habe. Hoffe, da kommt schnell ne Antwort.
So, gerade meine Krankenkasse angerufen. Das ist wirklich richtig so. Man bekommt als Arbeitsloser nur noch nen Attest. Die gelben Zettel sind nur für Leute, die auch Anspruch auf Krankengeld haben. Und die JobCenter oder Bildungsträger müssen das akzeptieren. Vom Denken her komm ich da immer noch nicht mit klar, aber was soll's. Die von der KK müssen das ja wissen.
Und was hat Krankengeld mit der AU zu tun ? Krankengeld wird doch eh erst ab 6 Wochen und anhaltender arbeitsunfähigkeit gezahlt.
Hast wenigstens gleich mal nach der Gesetzesgrundlage dafür gefragt ?
Mumienforscher
27.05.2008, 16:14
Stimmt, Roady, denn die Gesetzesgrundlage sieht im SGB II immer noch den § 56 vor:
§ 56 Anzeige- und Bescheinigungspflicht bei Arbeitsunfähigkeit
Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts beantragt haben oder beziehen, sind verpflichtet, der Agentur für Arbeit
1. eine eingetretene Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzuzeigen und
2. spätestens vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Eintritt der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.
Die Agentur für Arbeit ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, so ist der Agentur für Arbeit eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Die Bescheinigungen müssen einen Vermerk des behandelnden Arztes darüber enthalten, dass dem Träger der Krankenversicherung unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird. Quelle (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__56.html)
Marsleuchte
27.05.2008, 17:31
So, gerade meine Krankenkasse angerufen. Das ist wirklich richtig so. Man bekommt als Arbeitsloser nur noch nen Attest. Die gelben Zettel sind nur für Leute, die auch Anspruch auf Krankengeld haben. Und die JobCenter oder Bildungsträger müssen das akzeptieren. Vom Denken her komm ich da immer noch nicht mit klar, aber was soll's. Die von der KK müssen das ja wissen.
Also sowas habe ich noch nie gehört, ich selber war von April - Mai 2 mal im Krankenhaus und habe jedesmal eine AU erhalten und das Thema hatte mich jetzt so interesiert das ich bei meiner BKK angerufen habe und nachgefragt hatte.
Ich kann Dir nur soviel sagen, entweder wirst Du Deiner KK zu teuer und sie wollen dich auf diese Art zu einem Wechsel überreden oder Du hast die Auskunft von einem 14 jährigen Praktikanten erhalten der null Plan hat.
Rufe einfach noch einmal an und Sie nöchten Dir doch bitte die gesetzliche Grundlage für diese Behauptung schicken!
MfG
Marslicht
Also, zu teuer kann ich denen eigentlich nicht werden. Bin erst zum 1.1.08 zu denen gewechselt. Hab zwar angegeben, dass ich chronisch krank bin und da musste der Typ auch nen bisschen schlucken, aber das war es dann auch schon. Meine Medikamente bezahlt auch die KK. Geb das in der Apotheke immer an. Aber davon mal ab, liegt es wohl wirklich am Arzt. Denn von meiner Psychiaterin hab ich Donnerstag besagten gelben Zettel bekommen. Die weiß allerdings auch, dass ich arbeislos bin und die Weiterbildung mache. Mir ist das ehrlich gesagt auch egal im Moment. Der Bildungsträger hat nicht gemeckert, also scheint es ausreichend gewesen zu sein.
Marsleuchte
02.06.2008, 10:11
Wieso sollte Dein Bildungsträger meckern?
Eine AU ist eine AU und dabei ist es unerheblich von was für einen Arzt die ist!
Vielleicht wird ja Deine Ärztin in absehbarer Zeit nur noch Privatpatienten annehmen, so ist es kürzlich einem Bekannten ergangen.
Jahre lang war Sie sein Hausarzt und als er zum jährlichen Kontrolltermin wollte hies es nur noch Privatpatienten, bitte suchen Sie sich einen neuen Hausarzt!:patsch:
MfG
Marslicht
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.