Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutz
Ich hab ja schon in einem anderen Thread berichtet, daß ich Ärger mit meiner Fallmanagerin wegen 1 Eurojob habe.
Nun ist folgendes passiert, meine Schwester war bei dieser Fallmanagerin (sie bekommt auch ALGII, hat die die gleiche Fallman.), und die Fallmanagerin hat meine Schwester ausgefragt, ob sie einen Bruder hätte, sie dürfte ja nicht zuviel sagen, nur soviel, dass sie mit mir großen Ärger hätte, hallo?? Darf sie das? Ich komme mir schon richtig erniedrigt und genötigt vor, was kann man da machen? Das ist doch alles Datenschutz?
StephanK
29.07.2006, 16:06
Nein, das darf sie nicht. Die Sachbearbeiterin meinte wohl, sie dürfe "plaudern", weil es sich ja um die Schwester handele, aber das ist eine falsche Auffassung. Im Prinzip hat sie ja vor allem eine Meinung geäußert und wohl wenig bis nix über Dich ausgesagt, aber schon die Angabe, dass Du bei ihr Kunde bist, ist mehr als nach außen dringen darf - und "außen" ist jede/r, der nicht bei der ARGE arbeitet - auch wenn es Deine Schwester ist.
Direkter Schaden ist daraus zwar wohl nicht entstanden, aber wenn man weiss, dass eine Sachbearbeiterin eine Neigung zum Plaudern hat, ist das nicht gut für das Vertrauensverhältnis - und das kannst Du ihr ruhig mal sagen.
Das einzige, was Du sonst machen kannst, wäre, Dich mal mit ihrem/ihrer Vorgesetzten zu unterhalten. Ich weiss aber nicht so recht, ob das im richtigen Verhältnis zum Anlass stehen würde.
Wie meinst du das, im richtigen Verhältnis zum Anlaß?
StephanK
29.07.2006, 18:36
Soll heißen: es war sicher nicht korrekt, aber weil, wie erwähnt, kein Schaden daraus entstanden ist, meine ich, dass man die Geschichte auch nicht überwerten sollte. Ein kritisches Wort zu ihr selbst ist bestimmt angebracht, aber ich habe meine Zweifel, ob man die Sache so ernst nehmen sollte, dass man mit dem oder der Vorgesetzten darüber redet, denn daraus kann ihr Schaden entstehen - und meiner Meinung nach ist es keine so gravierende Sache, dass sie deswegen unbedingt "eins auf den Deckel kriegen" müsste.
Was heißt, es ist kein Schaden entstanden? Mein Ruf wurde zumindest vor meiner Schwester angekratzt, der ich nicht unbedingt sagen wollte das ich auch AlgII beziehe, und im übrigen sprach die Fallmanagerin von "großem Ärger" den sie mit mir hatte, also das hat mich schon geschädigt
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.