PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilbeschäftigung für Arbeitslosen

Schneida
21.03.2005, 08:47
Ich bin Arbeitslos. Mir wurde eine Teilbeschäftigung angeboten. Wenn ich es annehme, was passiert mit dem Arbeitslosengeld?

Betroffener
21.03.2005, 23:11
Vielleicht kannst Du auch noch schreiben, ob Arbeitslosengeld I oder II ?

Bei Arbeitslosengeld II wird fast alles drauf angerechnet - allerdings soll das demnächst etwas gelockert werden.

Schneida
23.03.2005, 10:42
Hallo,

mal eine Frage, wieso wird bei ALG II wo es einem doch so schon schlecht geht, alles darauf angerechnet? Das kann doch nicht sein, oder? Da geht man schon arbeiten und wird noch bestraft????? *grübel* Wo leben wir hier?

Gruß Hexxxxle

FXS64
23.03.2005, 19:35
Das liegt an dem Hartz 4 Teil, ist auch klar. Früher bekam man Sozialhilfe und die meisten Leute haben nebenbei "schwarz" gearbeitet, heute sind die Leute beim AA gemeldet und werden deshalb genauer beobachtet. Nun bekommen alle die Quittung für das was früher einige Leute Unrechtmäßg aus dem Staat "geholt" haben.

Bei ALG II wird so ziemlich alles angerechnet, damit der "Genuss" der ehemaligen "Sozialhilfe" nicht wieder aufkommt. Sinn ist es ja langfristig wieder in Arbeit zu kommen ... das ALG II soll ja kein GEschenk des Staates sein sondern das Minimum an Unterstützung. Wobei in vielen Fällen eine echte Ungerechtigkeit ans Licht kommt, das soll ja evtl. geändert werden.

Schneida
25.03.2005, 12:02
Ich bekomme arbeitslosengeld 1

FXS64
25.03.2005, 12:27
Also im Merkblatt für Arbeitslose steht, dass man 15 Stunden arbeiten darf, ohne dass man dies dem AA melden muss. Ich denke ohne Anrechnung !?

Am Besten aber fragt man in speziellen Fällen beim AA nach, denn hinterher ist man der Dumme und das wollen wir Alle eigentlich ja vermeiden.