PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter besteht auf Kaution seit er hörte ich bin arbeits

fraumecker
29.05.2008, 13:16
los.

Hallo liebes Forum.

Ich habe meinem Vermieter mitgeteilt, dass ich seit 01.07.08 arbeitslos bin:hairsup:

Nun reagierte er und sagte mir, dass ich die Kaution ( ich habe die Wohnung am 01.03 bezogen...) sofort nachzahlen sollte.:sensationell:

Ich wusste damals nicht, dass ich arbeitslos werde und ich sagte meinem Vermieter, dass er sich bitte gedulden soll (mein Auto war damals für 700 Euro in der Werkstatt ,ich hätte das Geld nicht)

Und nun. Woher soll ich 950 Euro bekommen?
Gibt das Arbeitsamt da eine Art von Kredit?

Danke bin grad etwas ratlos:confused:

fraumecker

restart
29.05.2008, 22:54
Hallo fraumecker,

ob du nun arbeitslos bist oder nichts, ändert das nichts daran das dem Vermieter die Kaution zusteht, wenn sie vertraglich Vereinbart wurde.

Gemäß § 551 BGB:(2) 1Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. 2Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Ich verstehe also deine Darstellung so nicht ganz. :confused:

Zur Frage ob dir die Agentur für Arbeit hier unter die Arme greift, muss man leider klar sagen: Nein! Dein Mietverhältnis spielt für ALG I gar keine Rolle.
Dagegen könntest du aber die ARGE bzw. deinen zuständigen ALG II-Träger um Hilfe in Form eines Darlehens bitten. Ob man dir das gewähren wird, kann ich nicht sagen.

fraumecker
30.05.2008, 20:03
Hallo danke für deine Antwort.

Abgemacht war, ich zahle die Kaution, wenn ich kann.
Fakt ist, dass ich es nicht schaffte in den letzten 2 Monaten, diese Kaution aufzutreiben.

Der Vermieter sagte, kein Problem, sie ziehen ja nicht gleich wieder aus.

Die Wohnung ist extrem teuer und nun, da ich arbeitslos bin, denkt er sich wohl, ich ziehe gleich wieder aus. Womit er nicht so unrecht hat.

Mir ist klar, dass ihm diese Kaution zusteht, allerdings woher nehmen:seufz:

gerade jetzt.

Mensch das alles so blöd jetzt:wut:

trotzdem danke

restart
30.05.2008, 21:37
Die Wohnung ist extrem teuer und nun, da ich arbeitslos bin, denkt er sich wohl, ich ziehe gleich wieder aus. Womit er nicht so unrecht hat. Na wenn die Wohnung zu teuer ist für ALG II, dann wirst du bald wieder Ausziehen müssen, dass kann die Kaution auch nicht verhindern. Zumal er die Kaution dann wieder auszahlen muss, es sei denn er hat etwas zum berechtigten Gegenrechnen.

Seine Aussage "Zahl wenn du kannst" kannst du sicher nicht beweisen, daher bleibt dir nur der Gang zur ARGE oder eine bezahlbare Ratenzahlung (schriftlich) mit deinem Vermieter.
Eine Nichtzahlung der Kaution führt zur Kündigung und die führt ggf. zur Zwangsräumung. Dass alles braucht auch seine Zeit und ist nicht gerade billig, weder für ihn noch für dich.