PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld läuft in 3 Monaten aus

Heugabel
31.05.2008, 22:45
zunächst mal...

Hallo Board :)

ich finde dieses Forum Super !
hab schon ein bissl geschmökert und möchte euch bitten euch mal meine Fragen anzusehen und ggf zu antworten.

Mein Arbeitslosengeld läuft in <3 Monaten aus...so wie es aussieht werde ich wohl..aufgrund meines Bankguthabens..erst mal kein ALG2 bekommen.
Ich bin derzeit in der Heilprakikerausbildung und möchte mich nächstes Jahr...wenns mit der Prüfung klappt...selbstständig machen.

nun die Fragen

- so wie ich das hier nachgelesen habe muss ich..wenn ich nicht mehr Leistungsberechtigt bin meine Versicherungsbeiträge (KV/RV) selber zahlen ?

- ab wann bin ich Leistungsberechtigt ?...ich denke mal das es nicht akzeptiert wird wenn ich nun mächtig auf den Putz hauen würde bis mein
Bankkonto entsprechend geschrumpft ist. Wie wird berechnet wie lange ich von meinem Vermögen zehren kann/darf bis ich auf dem entsprechenden Niveau bin....phu versteht mich einer ? *gg*

- ich habe ein Darlehen bei meinen Eltern. Wie kann ich das in die Berechnung einfliessen lassen ? Ich denke doch das Amt ist bei sowas misstrauisch. Oder würde es sinn machen das Darlehen nun zurück zu zahlen ?
Hat das Amt Zugriff auf meine Bankdaten und würde bei dieser Variante vielleicht sogar noch misstrauischer reagieren ?

- Durch meinen Plan eine Ausbildung abzuschliessen und mich selbständig zu machen bin ich ja nicht mehr arbeitssuchend.
Gibt es hier eine Möglichkeit trotzdem eine Rentenzeit-Anrechnung (oder wie sich das nennt) zu bekommen ?

das wars erst mal :)

restart
02.06.2008, 01:08
Hallo Heugabel,

ich versuche deine Fragen mal soweit zu beantworten, wie ich deinen Beitrag bis jetzt verstehe.

Mein Arbeitslosengeld läuft in <3 Monaten aus...so wie es aussieht werde ich wohl..aufgrund meines Bankguthabens..erst mal kein ALG2 bekommen. Dazu empfehle ich dir, mal den Beitrag Anrechnung von Vermögen (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_vermoegensanrechnung) durchzulesen.Ich bin derzeit in der Heilprakikerausbildung und möchte mich nächstes Jahr Wird denn die Ausbildung von der Agentur bezahlt?

- so wie ich das hier nachgelesen habe muss ich..wenn ich nicht mehr Leistungsberechtigt bin meine Versicherungsbeiträge (KV/RV) selber zahlen ? Bei der Krankenkasse musst du dich dann freiwillig versichern. Um bei der Rentenversicherung eine beitragsfreien Zeit nutzen zu können, musst du den Antrag auf ALG II wohl trotzdem stellen, auch wenn dir bekannt ist, dass dir keins zusteht.

- ab wann bin ich Leistungsberechtigt ? Kurz gesagt, wenn du tatsächlich bedürftig bist.

- ich habe ein Darlehen bei meinen Eltern. Wie kann ich das in die Berechnung einfliessen lassen ? Natürlich verstehe ich nicht so ganz, warum du ein Darlehen von deinen Eltern hast, wenn du doch mehr oder weniger Geld auf der Bank hast.

Das Darlehen findet keine Berücksichtigung bei ALG II. Und es jetzt noch zurückzuzahlen, wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Die ARGE wird sich von dir Kontoauszüge für mehrere zurückliegende Monate geben lassen und auch deine Zinsen am Jahresende werden für sich sprechen.

Wenn du den Beitrag zum Vermögen durch hast und noch weiter Fragen bestehen, kannst du sie gerne stellen.

Wichtig wäre auch dein Alter und ob du ggf. noch bei deinen Eltern wohnst oder wie überhaupt deine Lebenssituation aussieht.