Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank, Probezeit u. jetzt Kündigung
Bluemchen11
01.06.2008, 15:49
Ein liebes Hallo an ALLE!
Habe hier im Forum schon so einiges gelesen, aber jeder Fall ist sehr individuell, so dass ich mein Problem auch schildern möchte, da ich einige Fragen habe!
Habe noch Restanspruch ALGI von fünfeinhalb Monaten.
Bin seit 23.01.08 bei einem neuen Arbeitgeber, am 27.05.08 habe ich mich krankgemdeldet bis voraussichtlich 06.06.08. Habe mich ordnungsgemäß krank gemeldet. Am Freitag 30.05.08 kam die Kündigung zum 20.06.08!
Nun meine Fragen: -was ist, wenn ich länger krankgeschrieben werde? Wohin mit der Krankenmeldung? Habe psychische Probleme, die man nicht innerhalb zwei-drei Wochen beheben kann! Wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Sollte ich Krankengeld bekommen, bin ich dann auch gesetzlich weiterhin versichert?
Muss am 06.06.08 wieder zum Arzt, muss er dann erstmal eine Krankenmeldung bis 20.06.08 ausstellen?
Wie läuft das jetzt alles weiter? Mache mir so viele Gedanken!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!:)
Marsleuchte
01.06.2008, 17:47
Habe noch Restanspruch ALGI von fünfeinhalb Monaten.
Bin seit 23.01.08 bei einem neuen Arbeitgeber, am 27.05.08 habe ich mich krankgemdeldet bis voraussichtlich 06.06.08. Habe mich ordnungsgemäß krank gemeldet. Am Freitag 30.05.08 kam die Kündigung zum 20.06.08!
Hallo und herzlich willkommen im Forum Blümchen,
also als erstes gibt es das schon mal nicht das man während man krank ist gekündigt wird.
Jetzt sollten wir noch einiges wissen. Wie lange Deine Probezeit ist, ob das AV befristet ist und was darüber in Deinem Arbeitsvertrag steht.
Das wäre wichtig damit man weiß wo man ansetzen kann.
Nun meine Fragen: -was ist, wenn ich länger krankgeschrieben werde? Wohin mit der Krankenmeldung? Habe psychische Probleme, die man nicht innerhalb zwei-drei Wochen beheben kann! Wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden? Sollte ich Krankengeld bekommen, bin ich dann auch gesetzlich weiterhin versichert?
Muss am 06.06.08 wieder zum Arzt, muss er dann erstmal eine Krankenmeldung bis 20.06.08 ausstellen?
Zu dem Punkt warte doch bitte noch einmal ein paar Antworten ab!
Wie läuft das jetzt alles weiter? Mache mir so viele Gedanken!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!:)
Mein Frage ist jetzt an dich, willst und würdest Du in Zukunft gerne bei dem AG bleiben oder siehst Du da keine Möglichkeit mehr?
MfG
Marslicht
Hallo Bluemchen,
was ist, wenn ich länger krankgeschrieben werde? Wohin mit der Krankenmeldung?
Das regelt das Entgeltfortzahlungegesetz.Die ersten 6 Wochen zahlt dein AG,danach die Krankenkasse Krankengeld.Daher muss der Krankenschein logischerweise zum AG.Eine Kopie geht ja logischerweise auch immer an deine Krankenkasse.Du kannst aber,bei solchen Fällen gerne deine Krankenkasse anrufen und nochmals nachfragen.Ich denke die werden dir das auch nochmal ganz genau sagen können.
Habe psychische Probleme, die man nicht innerhalb zwei-drei Wochen beheben kann! Wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden?
Am Montag
Sollte ich Krankengeld bekommen, bin ich dann auch gesetzlich weiterhin versichert?
Ja die Krankenkasse führt die regulären Beiträge ab.
Nein muss er nicht.Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bescheinigt nur deine Krankheit.Bist du wieder gesund,so musst du auch wieder arbeiten gehen.Bis zum 20.6.
MfG
Codeman
Marsleuchte
01.06.2008, 18:31
Dankeschön fürs formatieren Codeman, hatte sich einfach ein Fehler eingeschlichen.
Bluemchen11
01.06.2008, 18:59
Erstmal schon mal vielen lieben Dank für die Antworten! Ich habe eine Probezeit von 6 Monaten und der Vertrag ist ein befristeter und läuft automatisch aus, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Die psychischen Probleme sind durch den AG entstanden, CallCenter. Und ich möchte eigentlich nicht zurückkehren!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.