PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgergeld oder Faultierprämie?

ALN - Robot
31.07.2006, 19:02
http://www.mdr.de/IS/logo_mdr.gif (http://www.mdr.de)

"Jeder Bürger soll nach seinem 18. Lebensjahr Anspruch auf ein Bürgergeld von 800 Euro haben." So will es Dieter Althaus. Kritiker sagen, dieses Modell sei nicht bezahlbar.

Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.mdr.de/erfurter-gespraech/2927724.html)

aki
01.08.2006, 13:11
ich hab die sendung gesehen und auch im internet viel gelesen

in der sendung sagten sie die bundesagentur hat alleine 98000 mitarbeiter

und die arge 24000 .das bürgergeld würde uns wieder zu menschen machen und nicht mehr zu menschen 3ter klasse ich hoffe das sie das schaffen denn so wie es jetzt ist kanns nicht weitergehen oder was sagt ihr dazu?

Trish
01.08.2006, 13:20
...von den 800 Euro werden auch noch 200 Euro Gesundheitsprämie gleich abgezogen...
Kein Hartz IV, kein Kindergeld, kein Wohngeld, dafür 600 Euro für alle

Da hätte ich doch sage & schreibe jeden Monat 20€ mehr...
Aber für Leute mit höherer Miete, mit Kindern, etc., wie soll das gehen???

aki
01.08.2006, 13:28
das soll so gehen das du dir wenn du nicht auskommst mit nen nebenjob was dazuverdienst.denn der arbeitsmarkt wird sich verändern sprich die arbeitgeber zahlen nicht mehr steuern wie jetzt. lies auch mal hierhttp://www.d-althaus.de/index.php?id=45

zitat*
Bürgergeld
auch bedingungsloses Grundeinkommen (bGE), Basic Income

Die Idee existiert schon lange! Aber jetzt ist die Zeit reif dafür!

Das einklagbare Recht auf ein Bürgergeld / Grundeinkommen.

1. Vorwort:

Irgendwann im Sommer 2005 hatte ich Besuch von meinem Freund aus München.
Bei einer kleinen Philosophiererei stellte sich die Ursprungsfrage:
Warum spart sich der Staat nicht die ganze Verwaltung, Überprüfung, Nachberechnung etc. und zahlt einen einheitlichen Mindestbedarfssatz an die Sozialhilfe- und Hartz IV-Empfänger?
Rechnet denn niemand nach, ob das vielleicht möglich ist?
Ganz einfach?

Wir haben das dann gemacht. War aber nicht so einfach :-)
Die durch das Bürgergeld resultierenden Veränderungen sind enorm!
Resümee: Letztendlich muss das ganze marode System gegen ein Neues ausgetauscht werden,
- da helfen auch keine Änderungen und Nachbesserungen mehr! (siehe unten)

Zum damals bevorstehenden Wahlkampf wurde die Idee "Bürgergeld" zunächst per Internet und durch einen öffentlichen Brief verbreitet. Danach der Entschluß durch eine rankingstarke Internetpräsenz die Idee weiterzuverbreiten.

2. Einleitung:

In vielen Verwaltungsbereichen wie Arbeitsmarkt, Gesundheitspolitik und Finanzpolitik herrscht mittlerweile ein Chaos aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint.

Es werden nicht die Schuldigen gesucht und es geht gegen niemanden, - keine Parteien oder Personen!

Es geht darum die Revolutionierung = Erneuerung unseres Systems in die Wege zu leiten. Wir befinden uns bereits im Chaos. Es gibt keinen anderen Ausweg aus der Finanzkrise und den Verwaltungsapparat zu minimieren. Jedes erlassene Gesetz zur Änderung und Verbesserung unseres veralteten Systems zieht eine Kette von Zusatzregelungen und Ausnahmeparagraphen nach sich, macht alles nur noch komplizierter, unüberschaubarer und teurer.

Dazu kommt, dass der Bürger sich nicht mehr mit dem (seinem) Staat und den Politikern identifiziert. Ganz im Gegenteil. Nur: Er kann im Moment nichts machen, zumindest nicht als einzelner kleiner Mann. Das Ergebnis ist Wut und Frust, - die Reaktion ---> siehe Unruhen in Frankreich.

Das Chaos ist so perfekt wie bei einem verhedderten Wollknäuel: Irgendwann investiert man zuviel Energie und Zeit darin, das Ende des Fadens zu finden, den Weg zurückzuverfolgen. Alles neu zu ordnen scheint unmöglich.

Mutig abschneiden und neu beginnen!

Wir brauchen einen Quantensprung im Bewusstsein der Politiker, Wirtschaftsexperten und Bürger!

Hier nun das Ziel, einige gewagte einfache Rechnungen und die Zahlen dazu:

Keine Arbeitslosen mehr, keine Sozialhilfeempfänger, keine Bettler, keine Bafög- und keine Rentenempfänger mehr
(nicht einen einzigen!)

stattdessen:

JEDER Staatsbürger erhält - von der Geburt bis zum Tod - automatisch einen monatlichen Betrag als Bürgergeld zur Sicherung seines persönlichen Grundbedarfs.

Das Bürgergeld sichert den minimalen Existenzbedarf und verpflichtet zu keiner Arbeit oder sonstigen Ersatzleistung.

Das Bürgergeld wird jährlich angepasst an einen repräsentativen Grundbedürfnis-Index, der enthält u.a. Mieten, Grundnahrungsmittel, Benzin, Heizkosten, Strom, Telefon, Krankenkassen

Das Bürgergeld ersetzt u.a. Arbeitslosengeld I und II, Sozialhilfen, Kindergeld, Renten, Bafög und weitere soziale Leistungen, deshalb:

3. Die Auswirkungen:

keine Arbeitslosen
keine Arbeitsämter
keine Arbeitslosenversicherung
keine Sozialausgaben
keine Rentenkasse
kein Kindergeld
kein Erziehungsgeld, kein Elterngeld
keine Bafög-Zahlungen
Transparenz des Systems
Automatische Kontrolle der Preisentwicklung existenznotwendiger Grundbedürfnisse
absolute Minimierung der Kosten für Verwaltung und Kontrolle
4. Resümee:
Zuviel Energie verpuffte in Verwaltung und Kontrolle und kann nun wieder in die Produktivität und Kreativität fließen.

Alles Einkommen aus Unternehmen oder Lohntätigkeit ist weiterhin normal (= Steuer und/oder Sozial-) abgabepflichtig. Diese Abgaben stehen dem Staat zur Finanzierung seiner Verwaltungsaufgaben zusätzlich zur Verfügung.

Nichtarbeit ist ohne Stigmatisierung und schlechtes Gewissen möglich.

Die Lohnpolitik passt sich automatisch an. Unterbezahlte Arbeit wird es nicht mehr geben.

5. Die Rechnung:

Dieser Rechnungsvergleich stellt fest, ob ein solches Modell in Deutschland finanzierbar ist.

Das derzeitige veraltete System ist zu komplex und verlässliches Zahlenmaterial gibt es nicht, weil statistisch beschönigt oder verfälscht. Speziell für die Zahlen der Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger liegen wegen der Reform zum ALG II nur unzureichende Statistiken vor.

Das bestehende System hat keine Zukunft mehr und führt nur zu weiterer Verschuldung und damit in Abhängigkeit und Unfreiheit für Deutschland. Ein erfolgreiches Modell wird nach dem Beispielprinzip von anderen Staaten übernommen und so die Weltwirtschaft beeinflussen.

Bei der Berechnung zur Einführung des Bürgergeldes wird zunächst ein monatliches Bürgergeld von 700 Euro angenommen, also 8.400 Euro jährlich

benötigtes Kapital ca 690.000.000.000 Euro

woher soll das Geld kommen?

1. durch eine gerechte und einfache Umverteilung aller gezahlten Sozialleistungen des Bundes
dies sind allein 710.000.000.000 Euro

Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/solei/soleiq23.php, hochgerechnet aus 2005

2. weiterhin durch erhebliche Reduzierung von Verwaltungskosten + Gehältern verschiedener Ministerien (Soziale Sicherung, Familie), speziell der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsämter) und der Rentenkassen

3. durch desgleichen bei allen Landesregierungen und Kommunen

4. durch Bafög-Einsparung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

5. weiterhin durch Steuern und Abgaben auf Wirtschafts- und Lohneinkommen

Eine zusätzliche Geldquelle zur Finanzierung des Bürgergeldes könnte durch die Einführung eines neuen Steuersystems freiwerden. Modelle wie das von Götz Werner, die negative Einkommensteuer oder die Idee der Geldbewegungssteuer sind einfacher, gerecht und würden noch einmal 60-90 % der Ausgaben für Verwaltung und Personal der Finanzbehörden einsparen.

Durch diese Maßnahmen ließe sich ein noch höheres Bürgergeld realisieren.

Weitere Berechnungen:

Ein pauschal gezahltes Bürgergeld kann durch Staffelung einfach angepasst werden. So ist denkbar, daß für Kinder, Rentner und spezielle Härtefälle abweichende Regelungen getroffen werden, z.B.

ein gesplittetes monatliches Bürgergeld von 700 Euro für Erwachsene und 350 Euro für Kinder bis 14 oder 16 Jahren ließe sich sogar mit nur ca. 600 Milliarden Euro verwirklichen.

Das Konzept nimmt für sich nicht in Anspruch vollständig zu sein.
Es zeigt aber, dass das Bürgergeld realisierbar ist!

6. Wie realisieren?

Um stark zu sein, muss eine Einigung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner = Bürgergeld erfolgen, damit eine große Mehrheit diese Forderung vertritt. Also kein kleinliches Beharren auf untergeordnete Ziele! Egal welche Partei oder welcher Glaube vertreten wird.

Diese Systemveränderung kann sich kaum langsam und linear entwickeln. Es ist ein Sprung in ein anderes System. Die Einführung von Bürgergeld wird sich selbstständig stabilisierend und ausgleichend auf die Gesamtwirtschaft auswirken. Da diese Entwicklung in Ihrer Gesamtheit nicht 100%ig kalkulierbar ist und um den Start nicht zu gefährden, sollten die Forderungen an die Höhe des Bürgergeldes zur Einführung geringgehalten und individuelle Belange einzelner Gruppen zunächst zurückgehalten werden (soweit möglich). Es kann später den Bedürfnissen entsprechen angepasst werden.

7. Verbreitung

Die Zeit scheint reif dafür zu sein, - und das Internet das ideale Medium zur Verbreitung der Idee, - bis auch der letzte nicht mehr von einer Utopie spricht und sich ob dieser verrückten Idee an die Stirn tippt. Das Internet ermöglicht die Verbreitung von Nachrichten und Meinungen. In der Vergangenheit war Propaganda nur durch große Medien wie TV und Zeitschriften möglich - und natürlich manipulierbar.

Deshalb die Bitte um jegliche Unterstützung wie Verlinkung, Veröffentlichung, ans schwarze Brett , Beteiligung an Foren etc.

Betrifft Berechnungen zur Finanzierbarkeit:
Bislang wurden hauptsächlichst Verwaltungseinsparungen (Arbeitsagentur, Sozialwesen, Rentenanstalten) aufgeführt.
Durch Automatisation können noch gewaltige Einsparungsreserven aus dem Krankenversicherungssystem und vor allem aus einem neuen Besteuerungssystem verfügbar gemacht werden.

Die Ägypter
01.08.2006, 16:12
das soll so gehen das du dir wenn du nicht auskommst mit nen nebenjob was dazuverdienst

ja - Aki, damit haben aber alle Alleinerziehenden immer noch keinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz vor dem 3. Lebensjahr ihrer Zwerge = will heißen diese Betroffenen würden schlicht verhungern.

Selbst wenn es auch einen geringen Betrag für Kinder gäbe - abzüglich Gesundheitsprämie (hier wohl ca. 100 Euro) hätten wir (ich und Zwerg) insgesamt 245 Euro weniger zum Leben - jeden Monat... und Erziehungsgeld habe ich dabei noch nicht einmal berücksichtigt - nur das blanke Existenzminimum was uns jetzt als ALG II zur Verfügung steht.

aki
01.08.2006, 17:00
huhu nefertari

aber es wäre aus einen grund schon besser mann frau kind oma opa wäre nicht mehr den gestapo methoden der arge leute ausgesetzt und man würde das keins mal des peter lustig ich betrüge vw harz4 loswerden*gg* ich hab heute mal die politiker aus der runde angemailt

hab ihr mal das forum nahegelegt damit se mal sieht wie fein und sauber die arge arbeitet das mit den kita plätzen nunja das hat ja nix mit den bürgergeld zutun, bei der sache geht es einfachdarum das jeder egal du oder der arbeiter in hafen oder wer auch immer diesen betrag bekommt zur grundsicherung und das du dir weiterhin nen job suchst .nur das die jobs halt mehr werden weil zb der arbeitgeber keine steuern abführen muss mehr die sagen das vollzeit jobs immer weniger werden und sich alles auf mini jobs hinarbeiten wird aber ich kann da ned so gut aus kunft geben schreib doch einfach mal diese frau an*http://www.christine-lieberknecht.de/ denke mal die kann da mehr sagen wie ich ,ich kann nur sagen ich bin begeistert davon

Trish
01.08.2006, 17:10
@aki
Deine Beiträge zu lesen ist echt anstrengend :lol:

aki
01.08.2006, 17:15
*FG* ok werde mir mühe geben sie besser zu machen

Asche über mein Haupt :D

Die Ägypter
01.08.2006, 17:24
das mit den kita plätzen nunja das hat ja nix mit den bürgergeld zutun, bei der sache geht es einfachdarum das jeder egal du oder der arbeiter in hafen oder wer auch immer diesen betrag bekommt zur grundsicherung und das du dir weiterhin nen job suchst

Ja - aber was nützen mir und anderen Alleinerziehenden diese mehr Jobs, wenn wir unter 3-jährige Kinder nicht untergebracht bekommen - und späterhin z.b. in Ferienzeiten nicht verfügbar sind?

Das so dargestellte Grusi-Bürgergeld sichert in solchen Phasen eben nicht unser Überleben geschweige denn, dass davon eine Tagesmutter oder andere Ersatzunterbringung für Kinder finanziert werden könnte...

Und in meinem Fall - auch wenn du nicht darauf eingehst - fehlen 245 Euro um es mal in aller Härte zu formulieren - wir hätten abzüglich der unvermeidbaren Fixkosten und Miete um die 300 Euro zum Leben zu zweit - für alles im Monat!

aki
01.08.2006, 17:55
Liebe Kerstin

Ich bin nur nicht drauf eingegangen ,weil ich doch über das Bürgergeld nicht 100% alles weiß.

Nur das was ich so gelesen habe und im fernsehen verfolgt das hörte sich gut an ,und besser als Harz4 .

Ob es das Allheilmittel für uns alle ist kann ich nicht sagen und außerdem wünsche ich dir ein 6er in Lotto **GG* denn wären all deine sorgen verschwunden.

Aber ich sehe in diesen Bürgergeld eine anständige Sache eine Sache die man mit harz4 nie erreichen wird

lg kai

Die Ägypter
01.08.2006, 18:02
Hallo Kai,

das in der Politik jetzt mit Hartz IV nicht verknüpft gedacht wurde, ist -so denke ich - unstrittig...

Ebenso unstrittig - das auch ein Bürgergeld komplex durchdacht werden sollte, denn eine "Grusi" - die einige Bevölkerungsteile durch´s Raster rutschen lässt, haben wir doch im Grunde jetzt schon...

Beispiel:

Alleinerziehende mit Teilzeitkindergartenplatz bezieht nun auch anteiliges ALG I (teilzeitbasierend halt = aufstockendes ALG II) - so ist sie aber in den Ferienzeiten nicht verfügbar = wird aus dem ALG I-Bezug abgemeldet und wieder vollständig auf ALG II verwiesen, dass sie auch bekommt (nach Antragstellung und viel Lauferei), weil sie ja an der Nicht-Verfügbarkeit nicht schuldig ist...

Ich habe von lückenhafter, halbherziger, politischer Planung jedenfalls die Nase voll - und zwar gestrichen.

aki
01.08.2006, 18:44
Das ist ja das neue es gibt keine raster und keine bedingungen

ein michael schumacher wird genauso seine 600 euro bekommen wie ein
hans meier*GG* name ist frei erfunden*

Trish
01.08.2006, 18:50
ein michael schumacher wird genauso seine 600 euro bekommen...

Der lebt doch in der Schweiz, weil Deutschland zu hohe Steuern verlangt oder? :lol:

efge
01.08.2006, 18:57
Das „verlockende Angebot“ namens Bürgergeld geisterte schon vor etlichen Monaten durch Presse, Funk und Fernsehen.

Zunächst war auch ich (als kinderloser ALG II – Empfänger) angetan von der futuristischen Aussicht auf etwas mehr finanzielle Mittel.
Ebenso hat mich die Vorstellung, diverse Behörden könnten abgeschafft werden (damit meine ich nicht nur arge ARGEN oder Arbeitsämter) vor Begeisterung bald aus dem Fenster springen lassen. Wie Ihr lesen könnt, habe ich dies nicht getan, sondern sitze wohlbehalten an meinem PC und der Tastatur. ;-)
Denn kurz bevor ich vom Fenstersims vor Freude in die Tiefe springen wollte, raunte mir ein Stück Restverstand zu: „Glaubst Du wirklich, dass sich Behörden wie das Bafög-Amt, die Rentenkassen, die Arbeitsämter, die ARGEn und Jobcenter, die Sozialämter und Kindergeldstellen so mir nichts dir nichts abschaffen lassen?!“

Tief stürzt man/frau dann allerdings wirklich, wenn über die Situation von Eltern mit Kindern nachgedacht wird. Da gäbe es dann bei dem Modell „Bürgergeld“ nur die Möglichkeit das Kind erst ab dem 18. Lebensjahr auf die Welt zu bringen.

Wie gesagt, sehr futuristisch, da sich evolutionstechnisch einiges am menschlichen Organismus ändern müsste.

Ich halte die Ideen des Herrn Althaus für populistisch und liebäugle sehr mit den Ideen eines 68jährigen Sozialdemokraten:

Albrecht Müller „Unsere Eliten sind dumm oder korrupt“

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/25.06.2006/2608653.asp

Die Ägypter
01.08.2006, 19:00
Das ist ja das neue es gibt keine raster und keine bedingungen

ein michael schumacher wird genauso seine 600 euro bekommen wie ein
hans meier*GG* name ist frei erfunden*

ja - nur ein Michael Schumacher - wenn er denn hier lebte, wäre a) nicht darauf angewiesen und b) könnte seine Frau, weil sie a) nicht darauf angewiesen sind c) bequem ein Kindermädchen unterhalten um d) zusätzlich arbeiten gehen zu können, was e) nicht erforderlich wäre...

Wir drehen uns im Kreis und du gehst null auf mich ein - ich werde mal ein bisschen deutlicher - es fallen Leute durch´s Raster und zwar empfindlich! Bis zum Verhungern!!!

Deutlich genug?

TommyHB
02.08.2006, 23:00
... den gesamten Bericht durchzulesen,denn auch ich denke ganz anders über ein Bürgergeld.

Als erstes Mal die Frage in die Runde, ob es Sinn macht sich auf Dauer nur noch von Minijobs zu ernähren. Ob es Sinn macht sich einfach hinzustellen und zu sagen, in Deutschland gibt es eh keine Wollzeitjobs mehr sondern immer mehr die 400 Euro Jobs.
Diese Denke und vor allem Aussage macht doch klar, das der Unternehmer der sich bereits dumm und dämlich verdient nun tausende von 400 Euro Kräften einstellt und somit seinen Obolus an die Gesellschaft nicht oder nur sehr gering zu entrichten hat. Ich denke auf diesem Trip sind wir eh schon seit langen, eben auf 400 EUro oder Teilzeit eingestellt zu werden.

Die Summe hört sich verlockend an... und sicher hat das ganze dann ein gutes Ziel nämlich nicht mehr abgestempelt zu sein. Naja ob es so ist kann ich im Moment auch nicht sagen.... denn ob ich nun sage ich bekomme ALG I oder ALG II und nun sage ich bekomme das Bürgergeld, ich weiß nicht ob es einen großen Unterschied macht.

Nun das mit den Kindern finde ich auch drollig... ich bin gespannt wann die erste Frau ihr 18 jähriges Kind auf die Welt bringt.

Mal sehen was aus dem ganzen dann am Ende wird.Ich lasse mich überraschen.

Betroffener
03.08.2006, 01:40
Es gibt auch andere Stimmen, die das nicht ganz so toll finden.

Zur Diskussion des bedingungslosen Grundeinkommens innerhalb der Linkspartei (http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=1953)

Man muss sich auch die Zahlen dazu anschauen, um festzustellen, dass es nur so wohl auch nicht geht.

aki
03.08.2006, 09:33
wie meinst du das sie verhungern.Im grunde bekommen sie das selbe wie jetzt auch und nicht eine bestimmte gruppe bekommt das bürgergeld sondern alle.

Sicher denke ich das sie über kurz oder lang die arge abschaffen und das a amt und wie sie alle heissen denn das die Argentur für arbeit besitzt alleine 98000 mitarbeiter und die sind der Regierung schon lange ein dorn im Auge.

Bei mir in der Argentur für Arbeit sind sie dazu über gegangen sehr viele zu entlassen und anstelle der haben sie wieder die alten Roten nummern zieh kästen aus den keller geholt

Ich kann nur sagen die idee mit Bürgergeld ist wesendlich menschlicher wie harz4

efge
03.08.2006, 11:24
Ich habe nach wie vor sehr starke Zweifel, ob das „Bürgergeld“ eine Alternative bietet.

Unabhängig vom zweifelhaften wirtschaftlichen Nutzen, der vermeintlichen Besserstellung oder der nebulösen Finanzierung:
Die folgend zitierte Betrachtung aus dem Beitrag „Zur Diskussion des bedingungslosen Grundeinkommens innerhalb der Linkspartei“ entspricht auch meiner Sichtweise zu diesem Thema.
Die Anhänger des Grundeinkommens sprechen für die Millionen BürgerInnen, die in dieser kapitalistischen Gesellschaft ohne Hoffnung auf eine selbstbestimmte Lebensführung existieren. Sie bestärken die Träumerei, dass angesichts des großen gesellschaftlichen Reichtums, der von der einer kleinen wirtschaftlichen und politischen Elite angeeignet wird, genügend Ressourcen vorhanden sind, die lediglich nur anders verteilt werden müssten.
Es wäre in der Tat Utopie, wenn die „wirtschaftliche und politische Elite“ sich darauf einlassen würde.
Ein gieriger Fresser wird doch nicht ein Stückchen des Kuchens abgeben. ;-)

Die Überlegungen des Albrecht Müller sind da realistischer…
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/25.06.2006/2608653.asp

aki
03.08.2006, 13:42
lassen wir uns überraschen Einfluss haben wir doch eh nicht

solange der Vorschlag von den einen Heinz nicht kommt elektronische Fußfesseln für harz4 Leute*GG*

Letztendlich egal was sie aushecken wir müssen es schlucken so sieht die Wahrheit mal aus aber eins ist so sicher wie das armen in der Kirche die reichen werden immer reicher und die armen immer ärmer

und die nächsten Schlagzeilen in der Zeitung könnten denn so aussehen***Mercedes Fahrer nach Einkauf bei Aldi überfallen Täter flüchteten mit 2 Einkaufstaschen voll Lebensmittel