PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich Mietzuschuss?

sasi21
01.07.2005, 21:50
Hallo liebe Helfer,.
Ich bin seit fast einem Jahr (August 2004) Arbeitslos. Gestern habe ich eine Teilzeitarbeit angenommen. Ich fange am 15 Juli an zu arbeiten. Mein Bruttogehalt ist 500 Euro und ich soll Monatlich 65 Stunden arbeiten. Wenn alles gut für mich läuft, dann werde ich ab Oktober fest eingestellt, mit einem Bruttogehalt von 1350,00 Euro.

Nun folgende Frage:
Ich habe eine Wohnung, die mit Nebenkosten ca. 380,00 Euro kostet. Da ich mich durch den Teilzeit Job beim Arbeitsamt abmelden muss (wurde mir gesagt) bekomme ich auch keine Leistungen mehr! Aber mit ca. 350,00 bis 400,00 Euro Netto kann ich doch meine Wohnung und mein Lebensunterhalt mehr bezahlen, was soll ich den jetzt Eurer Meinung nach machen?

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar :lol:

Gruß Sasi

Betroffener
01.07.2005, 23:46
:welcome: sasi21,

vielleicht wäre die Beantragung von Wohngeld die gesuchte Lösung?

Oder alternativ müsste partielles ALG II + Kosten der Unterkunft auch gehen.

Das müsstest Du Dir selber mal durchrechnen (lassen).

StephanK
02.07.2005, 06:52
Falls Du vorher auch schon Teilzeit gearbeitet hast (oder gar zwei Teilzeit-Jobs hattest) könnte eine Lösung auch in Teilarbeitslosengeld bestehen, denn Dein neuer Job ist ja kein Vollzeitjob.
Allerdings ist die Teilarbeitslosengeld eine relativ komplizierte Angelegenheit, auf die Du ggf. Deinen Arbeitsvermittler ansprechen solltest - in solchen Dingen sind die meistens recht fit.
Dazu gibt's auch eine Broschüre (PDF-Datei) (http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-07/importierter_inhalt/pdf/merkblatt1a_teilalg.pdf).

sasi21
02.07.2005, 09:41
Danke für die schnelle Hilfe.

Falls Du vorher auch schon Teilzeit gearbeitet hast (oder gar zwei Teilzeit-Jobs hattest) könnte eine Lösung auch in Teilarbeitslosengeld bestehen, denn Dein neuer Job ist ja kein Vollzeitjob.

Ich hatte kurz nach meiner Ausbildung, ein 400 Euro Job für einige Monate. Danach habe ich nur Arbeitslosengeld bezogen.

Sasi